Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kalender

(Thema erstellt am: 06-03-2024 09:02 AM)
27030 Anzeigen
Lisa999
Journeyman
Optionen

Hallo an alle,

ich habe am Donnerstag vom A71 auf das S24 gewechselt.

Zuerst hatte ich große Probleme mit der Synchronisierung meiner Google Kontakte, irgendwann hat es dann zum Glück doch geklappt.

Ich möchte gern wieder die Geburtstage im Samsung Kalender angezeigt bekommen (Benachrichtigung brauche ich nicht, ich möchte auch keine "händischen" Geburtstage erfassen). Beim A71 ging das bis zum Wechsel.

Ich habe mich durch alle Einstellungen und Berechtigungen durchgeklickt, habe jetzt sogar den Google Kalender runtergeladen, aber auch da werden die Geburtstage nicht angezeigt.

Da es bis zum Donnerstag ging, kann ich mir kaum vorstellen, dass zufällig da dann diese Option weggefallen ist (zumal man ja in den Einstellungen auch Geburtstage auswählen kann).

Wer hat Tipps, die ich noch nicht probiert habe?

Springe zur Lösung
SusAnne22
MegaStar
Optionen
Wenn du nur den Tag markierst ohne die ,,Jahreszahl,, oder ,,Wiederholung jedes Jahr,,ist es nur wie ein einmaliges Ereignis abgespeichert

Die Frage war ja nach Tipps für eine mögliche Lösung des Problems .Vielleicht ist eine Kopplung daran geknüpft.
Also war es als Idee gedacht
0 Likes
RayYa
Maestro
Optionen
Ja, für neue Geburtstagstermine, die nicht aus den Kontakten automatisch entstehen, mag das der richtige Weg sein.

Ich glaube nur nicht, dass die Dreimalneun-Lisa das als elegante Lösung sieht 😉
0 Likes
SusAnne22
MegaStar
Optionen
Glaub mir, es geht mir nicht um,,elegante,,Lösungen.....je nach dem was DU darunter verstehst.
0 Likes
Lisa999
Journeyman
Optionen

Habe den Google Kalender jetzt mal über den Laptop geöffnet, auch dort werden keine Geburtstage angezeigt, obwohl der Haken drin ist...

0 Likes
RayYa
Maestro
Optionen

"Habe den Google Kalender jetzt mal über den Laptop geöffnet, auch dort werden keine Geburtstage angezeigt, obwohl der Haken drin ist..."

Aha. Damit kann der Google Kalender nicht die Quelle für Geburtstage sein. Wahrscheinlich auf Deinem alten A71 auch schon nicht.

Da hat sich bestimmt die Samsung Kontakte App darum gekümmert, irgendwann vor längerem ... wie auch immer (da gibts wieder mehrere Möglichkeiten). Aber was immer das war, ist bei der Übertragung aufs neue zurückgeblieben oder verklemmt.

Mein Rat wäre aber: lass mal das alte Konstrukt beiseite. Schau, ob Du Google dazu bringst, die Geburtstage aus den Google Kontakten in den Google Kalender zu zu synchen. Entweder auf der Google Website oder mit Google Apps auf dem Handy. Dann ist alles aus einem Guss und Samsung geht keinen Nebenweg mehr. 

Im Ergebnis tauchen dann die Einträge auch in der Samsung Kalender App auf, wenn sie die Google Kalender verlinkt hat (so hast Du es ja bereits eingerichtet). Anfassen (Schreiben) musst Du die ja nicht, so kann die App erstmal auch nicht rumpfuschen beim Editieren.

0 Likes
Lisa999
Journeyman
Optionen

Ich habe reineweg Google Kontakte, das habe ich seit Jahren voreingestellt und daran auch nix geändert. Wenn ich nachschaue, habe ich auch ausschl die Kontakte im Google Konto gespeichert.

Das Problem scheint dann wahrscheinlich tatsächlich bei Google zu liegen, da funktioniert die Übertragung von Kontakten in den Kalender nicht.

Mal sehen, wie ich das gelöst bekomme, danke für die bisherigen Vorschläge.

0 Likes
Mammut431
Voyager
Optionen
Ich hab genauso ein Problem. Vom A52 aufs S24 und ich krieg um Himmels Willen meine Kalender nicht synchronisiert. Gar nichts! Es klappt nicht. Und alles händisch übertragen ist mortzmäßige Arbeit
0 Likes
Lösung
Lisa999
Journeyman
Optionen

Ich habe die Lösung bei mir gefunden...

Über den Laptop bin ich in die Google Einstellungen -> Daten und Datenschutz -> Verknüpfte Google Dienste -> Haken bei Kontakte setzen

Der Haken war warum auch immer draußen, obwohl ich da nix dran geändert habe... Jetzt werden mir die Geburtstage aber wieder angezeigt, zum Glück.

RayYa
Maestro
Optionen
Klasse. Du hast sicherlich nie Geburtstagskontakte über Google Kalender bekommen. Heute hast Du es erstmals aktiviert, und so kannst Du die alte Verstrickung via Samsung Kontakte usw. beerdigt lassen.

Und falls doch mal was kommt, und Du doppelte Termine hast, dann wäre der Datenfluss via Samsung Kalender nochmal zu killen.

Prima Lösung für Dich.

Bitte markier meine Beiträge als Lösung, damit andere das besser finden
0 Likes
CFh57
First Poster
Optionen
Im Google Kalender ja, aber auch im Samsung Kalender? Bei mir war auch bei den Google App Verknüpfungen Kontakt nicht markiert. Jetzt sehe ich die Geburtstage im Google Kalender, nicht jedoch im Samsung Kalender
0 Likes