am 06-03-2024 09:02 AM
Hallo an alle,
ich habe am Donnerstag vom A71 auf das S24 gewechselt.
Zuerst hatte ich große Probleme mit der Synchronisierung meiner Google Kontakte, irgendwann hat es dann zum Glück doch geklappt.
Ich möchte gern wieder die Geburtstage im Samsung Kalender angezeigt bekommen (Benachrichtigung brauche ich nicht, ich möchte auch keine "händischen" Geburtstage erfassen). Beim A71 ging das bis zum Wechsel.
Ich habe mich durch alle Einstellungen und Berechtigungen durchgeklickt, habe jetzt sogar den Google Kalender runtergeladen, aber auch da werden die Geburtstage nicht angezeigt.
Da es bis zum Donnerstag ging, kann ich mir kaum vorstellen, dass zufällig da dann diese Option weggefallen ist (zumal man ja in den Einstellungen auch Geburtstage auswählen kann).
Wer hat Tipps, die ich noch nicht probiert habe?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06-03-2024 03:06 PM
am 06-03-2024 03:13 PM
am 06-03-2024 04:04 PM
am 06-03-2024 06:03 PM
Habe den Google Kalender jetzt mal über den Laptop geöffnet, auch dort werden keine Geburtstage angezeigt, obwohl der Haken drin ist...
06-03-2024 06:16 PM - bearbeitet 06-03-2024 06:18 PM
"Habe den Google Kalender jetzt mal über den Laptop geöffnet, auch dort werden keine Geburtstage angezeigt, obwohl der Haken drin ist..."
Aha. Damit kann der Google Kalender nicht die Quelle für Geburtstage sein. Wahrscheinlich auf Deinem alten A71 auch schon nicht.
Da hat sich bestimmt die Samsung Kontakte App darum gekümmert, irgendwann vor längerem ... wie auch immer (da gibts wieder mehrere Möglichkeiten). Aber was immer das war, ist bei der Übertragung aufs neue zurückgeblieben oder verklemmt.
Mein Rat wäre aber: lass mal das alte Konstrukt beiseite. Schau, ob Du Google dazu bringst, die Geburtstage aus den Google Kontakten in den Google Kalender zu zu synchen. Entweder auf der Google Website oder mit Google Apps auf dem Handy. Dann ist alles aus einem Guss und Samsung geht keinen Nebenweg mehr.
Im Ergebnis tauchen dann die Einträge auch in der Samsung Kalender App auf, wenn sie die Google Kalender verlinkt hat (so hast Du es ja bereits eingerichtet). Anfassen (Schreiben) musst Du die ja nicht, so kann die App erstmal auch nicht rumpfuschen beim Editieren.
am 06-03-2024 06:30 PM
Ich habe reineweg Google Kontakte, das habe ich seit Jahren voreingestellt und daran auch nix geändert. Wenn ich nachschaue, habe ich auch ausschl die Kontakte im Google Konto gespeichert.
Das Problem scheint dann wahrscheinlich tatsächlich bei Google zu liegen, da funktioniert die Übertragung von Kontakten in den Kalender nicht.
Mal sehen, wie ich das gelöst bekomme, danke für die bisherigen Vorschläge.
am 06-03-2024 06:32 PM
am 06-03-2024 07:10 PM
Ich habe die Lösung bei mir gefunden...
Über den Laptop bin ich in die Google Einstellungen -> Daten und Datenschutz -> Verknüpfte Google Dienste -> Haken bei Kontakte setzen
Der Haken war warum auch immer draußen, obwohl ich da nix dran geändert habe... Jetzt werden mir die Geburtstage aber wieder angezeigt, zum Glück.
am 06-03-2024 07:20 PM
11-03-2024 09:26 PM - bearbeitet 11-03-2024 09:34 PM