Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Google Discover funktioniert plötzlich nicht mehr..

(Thema erstellt am: 11-12-2024 02:35 PM)
9219 Anzeigen
Beazty
Journeyman
Optionen
Guten Tag,

Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit Google Discover, die Medienseite die auf dem Homebildschirm durch wischen nach rechts erreichbar ist. Ich gelange nicht mehr dorthin, die Funktion nach rechts zu wischen ist außer Funktion. Wer da jetzt denkt, ja ist wahrscheinlich ausgeschaltet oder so, nee eben nicht. Ich habe es auch nie ausgeschaltet und jeden Tag genutzt. Ich habe alles probiert was ich probieren konnte, auch Google Cache gelöscht, komplette Datenspeicher gelöscht, deinstalliert neuinstalliert, handy neu gestartet usw. Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen, aber bevor ich das tun wollte, will ich erstmal euch fragen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Danke für alle Ratschläge!

In einem Video habe ich es für euch nochmal anschaulich dargestellt. 
Ich weiß nicht wie das mit der Videofreigabe funktioniert, vielleicht kann das ja einer für mich machen. Danke.
0 Likes
triermad
First Poster
Optionen

Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Seit Tagen geht Google Discover nicht mehr. Ich habe allerdings alles mögliche versucht und sowohl den Samsung Internet Browser, wie auch Edge deinstalliert aber ohne Erfolg. Auch den Tipp, DuckDuckGo zu installieren, um ihn anschliessend zu deinstallieren habe ich versucht. Ich vermute mal, ich muss auf das nächste Update warten....?😒

DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Funktioniert Discover direkt nicht mehr (Google App > Hauptseite quasi wie News) oder auch das Swipen nicht mehr?

Es braucht seine Zeit nach der Deinstallation, bis das Swipen wohl wieder geht (eine bis zwei Minuten). Aber durch deine Versuche hätte es schon längst wieder funktionieren sollen.

Dem Anschein nach liegt es nicht offensichtlich an DuckDuckGo, sondern da hängt irgendwas anderes.

Leider scheint es auch keine Universallösung geben. Aber würde tatsächlich mal irgendeine App deinstallieren und bevor man irgendwas macht, wirklich mal die eins bis zwei Minuten abwarten und in einem anderem Fenster als Homescreen verbringen (Einstellungen zum Beispiel).

Ich bin selber total perplex darüber und steige auch nicht richtig dahinter.

Ich weiß nur folgendes (durch mich und andere):
– Swipen zu Discover hängt (Samsung Free funktioniert)
– es hilft das Löschen irgendeiner App und anschließende Wartezeit (meist 1 bis 2 Minuten); aber auch nicht 100% so wie es aussieht

Dass es eine Kausalität zwischen "extra" Browser und des fehlerhaften Wischen zu Google Discover, glaube ich nicht. Ich kann aber auch nicht erklären, wieso es bei einigen anderen und mir selbst geholfen hat, irgendeine App oder den "extra" Browser, der während oder nach der Einrichtung installiert wurde.

Falls das mit dem Warten nicht geholfen hat, versuch mal irgendein Google Widget zu entfernen oder hinzuzufügen (aber auch hier warten, bevor das Widget wieder hinzugefügt wird). Wieso? Es kann sein, dass sich Verweise dadurch aktualisieren und die Blockade der Wischfunktion zu Google Discover lösen kann. Als Beispiel gibt es bei Samsung Health unter Schritte die Option, die Schritte zwischen Uhr und Smartphone weniger zu synchronisieren (um ggf. Akku von Uhr und Smartphone zu sparen). Es hat Leute gegeben, die diese Option nicht sehen konnten. Bei manchen hat eine Neuinstallation der App geholfen, bei anderen sogar nur das Hinzufügen des Schritte Widgets auf dem Homescreen des Smartphones – deshalb nehme ich so was ähnliches mit Google Discover an.
0 Likes
lex_bln
Student
Optionen
Alles davon schon probiert..
Hat nicht geholfen. Hatte mich vor ein paar Tagen bei Samsung gemeldet. Denen war der Fehler noch nicht bekannt. Ich sollte. Mich an Google wenden oder auf das nächste Update warten. Das kam heute. Fehler blieb aber
Auch wieder alles probiert wie beschrieben.. Ohne Erfolg
0 Likes
HardSkin
First Poster
Optionen
Das ganze Problem trat nach dem letzten Google Play-Systemupdate auf. Und betrifft alle Launcher
0 Likes
19tom85
First Poster
Optionen

Hab das selbe Problem, gibt's schon eine Lösung dafür? 

Ratzi
Pathfinder
Optionen

Ich habe dasselbe Problem seit ein paar Tagen. Nichts hat geholfen:

• Ecosia deinstalliert, 2 Minuten gewartet
  • Edge deinstalliert, 2 Minuten gewartet
  • Google Widget installiert, 2 Minuten gewartet
  • Google Widget entfernt, 2 Minuten gewartet

Auf meinem Tablet ist Google Discover noch erreichbar. Mal abwarten wie lange noch.

Ich hoffe mal auf ein Update.

0 Likes
tabbed7
First Poster
Optionen

Danke für die Tipps, bei mir hatte ich seit dem November Sicherheitsupdate das gleiche Problem.

Deinstallation von DuckDuckGo hat geholfen. Ich hab aber nicht all zu lange gewartet nach der Deinstallation. Vielleicht 20-30 Sekunden.

Ich glaube mich erinnern zu können, das ich beim Einrichten meines Handys (S23) damals die Standardsuchmaschine von Google auf DuckDuckGo geändert habe. Das hat damals dazu geführt dass die App geladen wurde.

Den DuckDuckGo-Browser nutze ich nämlich nicht. Da nutze ich seit Jahren Vivaldi.

Evtl. gibt es einen Unterschied zwischen der DuckDuckGo Browser App und der DuckDuckGo Suchmaschinen App?

Danke euch! Und hoffentlich gehts bei allen bald wieder.

0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Die Suchmaschine lädt auch nur die App und setzt meines Wissens nach nur das Widget anstelle von Google auf dem Homescreen – bin mir da aber nicht mehr 100% sicher. Das macht entsprechend also keinen Unterschied.

Ich bin halt überrascht, dass es bei einigen klappt und bei anderen nicht. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Kann sein, dass weniger Zeit abgewartet werden muss, wollte halt nur auf Nummer sicher gehen. Ich weiß auch nicht, ob das Warten in einer anderen Ansicht als der Homescreen nötig/wichtig ist.

Ich habe halt nur berichtet, wie es bei mir wieder funktioniert hat und versuche Dinge "auszuprobieren", bei denen es nicht hilft.

Ich kann mich nur wiederholen, ich weiß wirklich nicht, wieso es geklappt hat und bei einigen anderen nicht. Ich weiß auch nicht, was den Fehler in erster Linie verursacht hat bzw. weiterhin "blockiert" – außer Update ist Schuld. Merkwürdig bleibt die 50:50 Chance, dass es wieder funktioniert trotzdem.
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Dann hat das tatsächlich nichts mit den Browser zu tun, sondern irgendein Verweis einer App, die das irgendwie blockiert/unterbindet; so bewandert bin ich da nicht.

Entgegen der Erwartung, dass es auch irgendeine App sein kann (so wie es bei anderem User geholfen hat) ist demnach auch keine Lösung.

D.h. das finden einer Nadel im Heuhaufen. Von den ganzen Apps kann es vermutlich auch irgendeine sein.

Ich bin nur auf den Browser gekommen, weil das einer im Android-Hilfe Forum ähnlich geschildert hat – allerdings ist es ihm aufgefallen, dass es der Browser bei der Einrichtung gewesen ist; sowie bei mir am Ende auch.

Vielleicht liege ich doch falsch, sowie ich es in einem anderen Kommentar hier geschrieben habe und es macht doch einen Unterschied zwischen Suchmaschine während der Einrichtung und spätere Installation – ich bin da leider mit meinem Latein mittlerweile am Ende ☹️.
0 Likes
Ratzi
Pathfinder
Optionen
Auf meinem S24 Ultra hat kein Tipp geholfen. Auf dem Tab S9+ ging es eine zeitlang noch, dann war die Funktion auch hier plötzlich und ohne Änderung am System plötzlich nicht mehr vorhanden: nach rechts wischen brachte mich nicht mehr zu Google Discover.
Vorgestern habe ich dann ein Update heruntergeladen und installiert und plötzlich ging es wieder.
Ich hoffe nun auf ein Update meines S24U.
0 Likes