Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Erfahrungsbericht Samsung S24 Ultra

(Thema erstellt am: 29-01-2024 12:09 PM)
3353 Anzeigen
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen

image

Moin Samsung Community,

hier mein kleiner Erfahrungsbericht zum S24 Ultra. Ich komme nach einer gefühlten Ewigkeit mit diesem Gerät zurück zu Samsung, mein letztes Samsung Gerät war das S7 Edge welches mich 1 1/2 Jahre begleitete. Danach folgten das iPhone X, 13 Pro Max und zuletzt ein Xiaomi 12t Pro.

Nun habe ich mir das S24 Ultra mit 512GB in der Farbe Titanium Grey gegönnt, das einrichten ging eigentlich ganz einfach von der Hand, Smart Switch auf dem alten und neuen gestartet und die Einrichtung durchlaufen lassen, danach mit Goodlock und diversen Videos alles bis ins kleinste Detail angepasst und die ersten Momente genossen.

Was man als erstes sieht und welches über Zufriedenheit oder Unzufriedenheit entscheidet ist natürlich das, 

Display:

Keine Ahnung weshalb Samsung hier die Einstellung standardmäßig auf FHD+ eingestellt hat, natürlich musste das erstmal "korrigiert" werden und siehe, das Display entspricht ganz meinen Erwartungen. Knackig Scharf, reagiert wunderbar, flüssige Wiedergabe und HDR content schaut einfach unglaublich gut aus. 

Und trotz aller Kritik welche man hier zur Zeit gerneut liest: ich bin mit den Farben, der Schärfe absolut zufrieden. Ich finde keinen wirklichen Kritikpunkt abgesehen davon das ein Wechsel in den Einstellungen zwischen natürlich und lebhaft keinen wirklichen Unterschied macht.

Vergleich Xiaomi 12t Pro links zu S24U rechts:

image

image

image

Leistung:

Was soll man sagen, Kritik wird schwer denn mit dem Snappi 8 gen 3 haben wir den wohl Leistungsstärksten Prozessor im Androidbereich, wenn nicht sogar in gesamten Smartphonesektor. Ob Spiele, Bildbearbeitung oder sonstige Aufgaben, es bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Alles läuft superschnell, absolut keine Kritikpunkte für mich erkennbar. 

Kamera:

Kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte moderner Smartphones, der Kamera.

Als Hobbyfotograf mit ganz guter Hardware in diesem Bereich bilde ich mir ein die Kamera eines Smartphones ganz gut beurteilen zu können, zumindest wenn es um meine eigenen Ansprüche geht. Ich habe die Kamera daher auch direkt bei einem Shooting mit Freunden getestet und bin erstmal angetan, zumindest bei guten bis ausreichenden Lichtsituationen ist es überhaupt keine Schande auf die Kamera vom S24 Ultra zurückzugreifen.

Bilder im Expert RAW Modus bieten genug Qualität um in der Nachbearbeitung noch einiges aus den Bildern rauszuholen.

Original Expert RAW

image

Lightroom angepasst

image

Aber auch im Automatikmodus sitzen Fokus und Belichtung eigentlich immer. Auch hier ist genug Potential vorhanden um später noch genug aus den Bildern rauszuholen.

Bild im automatischen Pro Modus

image

Nachbearbeitet über den integrierten Bearbeitungsmodus

image

Natürlich wirbt Samsung auch mit dem Zoom, neben Weitwinkel und Portrait bietet das S24 Ultra auch einen nativen 5x Zoom sowie einen Digitalen 10x bis 100x Zoom. Der Vorgänger das S23U hatte hier noch Nativ bis 10x, wobei Samsung hier den Digitalen 10x des S24U als mindestens gleichauf wenn nicht besser bewirbt.

Ein Vergleich mit dem S23U kann ich leider nicht bieten, aber mit persönlich gefallen die Bilder bis 30x ganz gut und ich würde diese in den meisten Situationen als zumindest brauchbar bezeichnen. Der 100x Zoom ist eine nette Spielerei, aber nicht uneingeschränkt brauchbar.

Weitwinkel 0.6

image

1x

image

5x

image

10x

image

30x

image

100x

image

Alle Bilder entstanden Nachmittags bei nicht mehr ganz optimalen Lichtbedinungen.

Farben wirken natürlich und sind grundlegend realistisch abgebildet.

image

Naheinstellgrenze mit der 3x Linse lässt "Makros" im 1:2 (geschätzter Wert da keine offiziellen Angaben findbar) zu.

image

image

Und auch nachts lässt sich die Kamera im Automatikmodus ganz gut gebrauchen, ruhige Hand vorausgesetzt.

image

image

image

Einzig der Nachtmodus bedarf meiner Meinung nach ein ordentliches Update, hier neigt das Telefon noch zu starken Bildrauschen und Fehlern. Da gefällt mir aktuell der Automatische Modus deutlich besser

image

image

Da ich kein Filmer bin überlasse ich die Bewertung denen die das gerne und ausgiebig betreiben.

Was natürlich neben Leistung und Kamera nicht unerheblich ist, ist der,

Akku:

Im Vergleich zu meinem 12t Pro aber auch dem Pixel 7 Pro meiner Frau gibt's keinen Gru d für mich zu meckern. Ein neuer Akku braucht immer ein paar Zyklen um die volle Leistung g aufzubauen und mein Nutzungsverhalten muss mein Handy auch noch erlernen, aber bisher bin ich mit den Laufzeiten sehr zufrieden und da ich Urlaub habe habe ich natürlich auch einige Zeit am Handy verbracht.

image

image

image

image

image

Man erkennt denke ich recht deutlich wie der Akku nach und nach an Leistung aufbaut und mein Verhalten lernt, die SoT mit gemischter Nutzung von Kamera, Lightroom, Youtube, Sozial Media etc. WLAN sowie Mobilfunknutzung sowie Musikwiedergabe über BT sind für mich mehr als zufriedenstellend und kein Vergleich zum 12t Pro.

Lautsprecher:

Für mich ein nicht ganz so wichtiger Aspekt da ich meistens Kopfhörer oder BT Lautsprecher nutze.

Zumindest bei den Videos die ich bisher geschaut habe klingen die klar und haben Rice gute Lautstärke, Tiefen und Höhen sind gut zu unterscheiden nur auf maximaler Lautstärke neigt es zum übersteuern.

FAZIT:

Ich bin durchweg zufrieden mit dem S24U, die Leistung ist durch die Bank genau das was ich erwartet habe, Verarbeitung ist Top, die Farbe gefällt mir "Ultra" gut, das Display entspricht meinen Erwartungen, die Kamera könnte gerade im Nachtmodus noch das ein oder andere Update vertragen liefert aber grundsolide Leistung ab, mit dem Akku habe ich überhaupt keine Probleme. Unterm Strich entspricht die Leistung eben genau dem was ich erwartet habe und zusammen mit dem neuen Updateversprechen erwarte ich lange spaß mit dem gerät zu haben.

Die Telefonqualität, welcher ich keinen extra Punkt widme, ist für mich Standartkost. Mein Gegenüber versteht mich klar und deutlich und ich ihn. Nebengeräusche werden gut gefiltert um eine gewohnte Gesprächsqualität zu gewähren.

Wenn ich es nicht schon gekauft hätte, ich würde es wieder tun.

Der test spiegelt auch lediglich mein nutzererlebnis mit meinem S24U, es stellt keine allgemeine Aussage auf individuelle Ansprüche andere und Fehler die andere an ihren Geräten erkennen oder zu haben glauben möchte ich keinem absprechen. Ich für meinen Teil bin so zufrieden wie es ist und kann eben nur meine Meinung wiedergeben.

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten🙈 

Schönen Wochenstart!✌️

77 Antworten
SandroAi
Helping Hand
Optionen
Eine schöne Zusammenfassung von deiner Erfahrung. Ich finde das S24 Ultra auch super. Prozessor oder auch die Kamera sind einfach gut ausgewählt. Besonders wenn man hobbyfotograf ist. Dann macht es Spaß. Mir persönlich wäre das S24 ultra viel zu groß. Zu groß auch in der Hosentasche und deshalb habe ich mir das normale S24 geholt 😄
inessa73
Explorer
Optionen

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.

Kannst du sagen, wie es sich auf den Akkuverbrauch auswirkt, wenn man auf QHD+ stellt ?

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein Xiomi Mi1 und da gibt es doch schon einige Unterschiede, vor allem was die Geschwindigkeit und den Akku betrifft.

Bei Fotos fehlen mir noch der Erfahrungswerte und ich muss da erstmal recherchieren, wie und was man am besten optimiert. Ich bin kein Profi und will nur schnell gute Fotos machen. Vor allem auch mal Bewegtbilder (Handball) - da habe ich noch keine optimale Möglichkeit für mich gefunden.

PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Dankeschön, groß ist es definitiv😅 Aber ich bin ein Fan von großen Smartphones und da ich überwiegend Cargos trage ist das auch gar kein Problem🙈

Ich finde aber auch die beiden "normalen" sexy, sind schicke Geräte dieses Jahr👌
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Leider nichts aussagekräftiges, ich habe es direkt auf QHD+ umgestellt und daher keinen Vergleich. Sorry🫤
shineliss
MegaStar
Optionen
Vielen Dank für diesen ausführlichen und tollen Erfahrungsbericht.
Dem kann ich mich in allen Punkten voll und ganz anschließen.

SandroAi
Helping Hand
Optionen
Hab auch mal überlegt nur wegen der Kamera das als zweites zu holen aber das geht ins geld 😅
inessa73
Explorer
Optionen
Da werde ich einfach mal testen 😉
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Gerne doch, bei all den "negativen" Dingen wollte ich auch mal eine positive Sichtweise darlegen😊

Vielleicht liegt es bei mir auch nur daran das ich die Vorgänger nie hatte und daher mich nie an die quitschbunten Farben gewöhnt habe.

Daher auch zum Abschluss mein Hinweis das ich eben nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben kann.
Erich012
Hotshot
Optionen
Kann der Zusammenfassung (der wirklich sehr guten) nur zustimmen.. 👍
Besonders der Akku (ich komme vom S22U) ist für mich ein riesen großer Schritt und Top.
Bin super zufrieden mit dem S24U. 👏