Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dual Sim im Ausland

(Thema erstellt am: 30-05-2024 03:46 PM)
3185 Anzeigen
Kathr1n
Pioneer
Optionen
Moin ihr Lieben, 

eine wahrscheinlich völlig banale Frage für viele, aber ich habe mich noch nie mit dem Thema Dual Sim beschäftigen müssen und Google/YouTube haben mir nicht weitergeholfen.

Ich bin nächste Woche im Urlaub außerhalb der EU und da es letztes Mal ohne Internet schon ziemlich nervig war und wir viel Zeit mit verlaufen und suchen verschwendet haben, möchte ich mir gerne eine Prepaid Karte vor Ort holen. Da ich auch telefonisch erreichbar sein muss, reicht eine eSim nicht aus.

Nun frage ich mich, ob es geht, dass ich meine deutsche Sim Karte drin lasse für WhatsApp (und damit ich sie nicht verliere), aber alles über die ausländische Sim läuft, um eben hohe Kosten zu vermeiden. Woher weiß z.B. Google Maps, über welche Sim es Datenvolumen für die Verwendung nutzen soll? Kann ich die deutsche Sim irgendwie "offline setzen"? Oder nehme ich die deutsche besser ganz raus? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann bei bei WhatsApp angeben, dass ich die alte Nummer behalten möchte und bekomme dann weiterhin Nachrichten auf die deutsche Nummer.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine😅 

Vielen Dank🙂
12 Antworten
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das geht aber du wirst trotzdem bei einzelnen Apps vor eine Wahl gestellt.
Also was erstmal sicher geht: du kannst in den Einstellungen nach belieben eine SIM deaktivieren, während die andere aktiv bleibt.
Du kannst sogar einstellen, dass z.B. mobile Daten nur von SIM 2 und nicht von SIM 1 genutzt werden sollen.
Das Problem wird nur sein, dass bestimmte Apps, wie WhatsApp, die neue Nummer sehen werden. Im Idealfall wird nur gefragt, ob du die neue Nummer übernehmen willst. Im worst Case wirst du gezwungen die neue Nummer zu übernehmen. Das heisst, dass deine Kontakte im 2. Fall von der neuen Nummer wissen müssen oder zumindest sollten.
Nakatan.png
Kathr1n
Pioneer
Optionen
Danke dir! Vermutlich werde ich nur Google Maps, WhatsApp, Internet Browser und die lokale Taxi App brauchen. Wenn ich deine Nachricht richtig lese, sollte es dann psssen. Außer WhatsApp braucht ja nichts eine Nummer und bei der Taxi App ist es sogar sinnvoller, wenn die lokale Nummer hinterlegt ist. Geht das in den Einstellungen über Verbindungen -> Sim Manager? Da kann ich aktuell nur die Sim komplett deaktivieren, aber ich habe jetzt auch nur eine Sim drin
0 Likes
ICA62
Pioneer
Optionen
Hallo ich habe oft in Ausland andere Sim gekauft und benützt. Du kannst deine Sim 1 drin lassen aber du musst bei Einstellung, Mobile Date,wechseln auf Sim2. und am besten gehst dort in eine laden wo du deine Sim kaufst und dort lässt soll dein Handy einrichten! 🙋‍♀️
charlesLee
Pioneer
Optionen
Hi, du kannst auch z.B. über airalo vorab eine e sim kaufen und diese einrichten. Diese wird erst aktiviert, wenn sie sich mit einen ausländischen netzt verbindet. Dann musst du nur die e sim fur mobile daten verwenden und fertig. WhatsApp lauft weiter uber deine alte Nummern aber die mobilen daten werden von der e sim verbraucht. Ist echt super easy. Mach ich auserhalb der EU immer. Wichtig ist nur, dass du nicht telefoniert (außer übers internet z.B. WhatsApp) weil das reine daten karten sind und roaming fur deine hauptkarte muss ausgeschaltet sein. VG
Kathr1n
Pioneer
Optionen
Danke dir, aber ich hatte ja extra oben geschrieben, dass eSim rausfällt, da ich telefonisch erreichbar sein muss
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
WhatsApp benötigt keine Nummer. Solange du irgendwie Internet hast, sei es durch WLAN oder die andere SIM-Karte, kannst du alles benutzen.
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ja genau im SIM Manager geht das.
Nakatan.png
SmartThoughts
Maestro
Optionen
Das hat nichts miteinander zu tun. Ich habe eine SIM und mehrere eSIMs, die ich nach Belieben mit einem Klick wechseln kann. Alle (e)SIMs haben eine eigene Telefonnummer. Wenn du also eine physische SIM und eine eSIM hast, dann sind die beiden Nummern erreichbar.

Und hier kannst du dann auswählen, welche Nummer bei einem ausgehenden Anruf genutzt wird (Screenshot).
Screenshot_20240530_202709_One UI Home_1000003603_1717093629.png
0 Likes
Kathr1n
Pioneer
Optionen
Dann habe ich es vielleicht falsch verstanden. Ich dachte, eSims sind nur Datenkarten und nicht Anruf- und SMS-fähig. Das hattest du ja auch geschrieben: "Wichtig ist nur, dass du nicht telefoniert (außer übers internet z.B. WhatsApp) weil das reine daten karten sind und roaming fur deine hauptkarte muss ausgeschaltet sein." Hm, dann muss ich mir das nochmal anschauen. Danke!
0 Likes