am 20-01-2025 01:45 PM
Hallo Gemeinschaft,
ich hätte da mal eine etwas spezielle Frage, die eigentlich unabhängig vom Gerät ist:
in der Arbeit haben wir seit kurzem Microsoft 365. Sobald ich das in die Samsung E-Mail-App einbinde, wird mir bei der Einstellung "Push" jede Mail sofort durchgeleitet, was auch Sinn der Einstellung ist. Das passiert aber auch, wenn ich zusätzlich auf "Abrufen in Spitzenzeiten" (= Arbeitszeit) einstelle und die Email ausserhalb der Spitzenzeiten an mich gesendet wird. Bei "Abruf alle 15 Minuten"wird mir die Email eben mit Verzögerung angezeigt, aber eben auch ausserhalb der Spitzenzeiten.
Bei anderen (IMAP-)Email-Konten funktioniert das mit den Spitzenzeitn anstandslos, zu Beginn der Spitzenzeit werden mir neue Emails angezeigt bzw. abgerufen.
Hintergrund: ich möchte ausserhalb der Arbeitszeiten keine geschäftlichen Emails erhalten.
Ein Ausweg war der Test der Outlook-App. Hier funktioniert zwar alles reibungslos (Installation, Einrichten, Kalender, Abruf, etc.) aber in der Outlook-App ist ein Abruf zu Spitzenzeiten überhaupt nicht vorgesehen, es wird zu jeder Tages- und Nachtzeit jede Email druchgereicht.
Darum mein Gedanke bzw. die Nachfrage, ob es im (Android-)System möglich ist, nach einem gewissen Zeitplan die Erinnerung einer bestimmten App zu unterbinden. Also dass Benachrichtigungen einer App nur im Zeitraum von 07:00 - 18:00 zugelassen werden.
Zusätzlich die Frage, warum bei einem eingestellen M365-Konto der Abruf zu Spitzenzeiten in der Samsung Email-App wirkungslos bleibt. Die App kann ja gerne abrufen, aber sie soll mich ausserhalb der Spitzenzeiten nicht über neue Nachrichten informieren, sondern erst, wenn diese wieder beginnt.
Habe ich meinen Wunsch verständlich formuliert? Hat hierfür vielleicht jemand mit dem selben Problem eine Lösung gefunden? Ist das vielleicht mit einer Dritt-Anbieter-App umsetzbar? Vielleicht mit einer anderen Email-App?
Vielen Dank für mögliche Lösungsansätze und viele Grüsse,
basstom
PS
Ich bitte von "Lösungen" wie "dann schaff Dir ein zweites (Geschäfts-)Handy an und lass das ausserhalb der Arbeitszeit im Büro" abzusehen, das ist für mich nicht praktikabel. Es hat Gründe, warum ich ein Dual-Sim-Gerät mit 2 Karten (geschäftlich und privat) habe.
am 20-01-2025 02:05 PM