Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkuverbrauch S24

(Thema erstellt am: 26-09-2024 11:16 AM)
2419 Anzeigen
Jo2307
Journeyman
Optionen

Hallo!

Seit einigen Tagen habe ich an meinem S24 einen enormen Akkuverbrauch von durchschnittlich knapp 30% pro Stunde bei eingeschaltetem Bildschirm, sodass ich das Gerät z.T. 2x pro Tag laden muss. Einstellungen:

•  Das Gerät läuft im Energiepsarmodus
  •  zu 99% in einem stabilen WLAN
  • Bluetooth ist aktiviert
  • Akkuschutz auf Maximum
  • Sync ist an
  • Updates sind aktuell und es wurde mehrfach neu gesatrtet

An den Einstellungen hat sich aber auch nichts geändert.  Gibt es eine Lösung für das Problem oder übersehe ich etwas? Wie kann ich prüfen, welche App wie viel Akku im Hintergrund zieht - hier kommt mir der Verbrauch ebenfalls recht hoch vor?

Screenshots aus den Einstellungen bzw. aus der App "AccuBattery" anbei. Im heutigen Screnshot in AccuBattery ist der Verbrauch bei eingeschaltetem Bildschirm mit 27% etwas geringer (letzten Tage immer zwischen 30 und 33%), habe das Smartphone allerdings auch mit weniger Apps betrieben. 

Screenshot_20240926_105305_Device care.jpgScreenshot_20240926_103917.jpgScreenshot_20240926_103959.jpg

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Petric80
Navigator
Optionen
Also wenn sich dein Akkuverbrauch nicht ändern sollte,dann mache mal ein Backup vom Smartphone via Smart Swtch und setzte das Gerät mal auf Werkseinstellung zurück. Sollte es danach immer noch so sein,dann kontaktiere den Samsung Support.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Wielange hast du den dein Gerät ? Genau das braucht Zeit. Vorallem es ist ja ein reines KI phone und das ist natürlich auch erstmal umgewöhnung. Da es auch viel im Hintergrund arbeitet
0 Likes
Manu2405
Pioneer
Optionen
Bei mir hat sich der Akku nach 2 Wochen eingependelt. Jetzt bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden 😊
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Solltest du dein Gerät erst kürzlich ergattert haben, gilt, dass das Gerät 1-2 Woche braucht bis es den Akkuverbrauch einpendelt. Davor kann es schon mal sein, dass der Verbrauch erhöht ist.
Sollte das Gerät aber schon länger bei dir sein, dann probier die Tipps durch und sag Bescheid, ob sie geholfen haben:
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/ruckler-und-probleme-nach-einem-samsung-syste...
Nakatan.png
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
PS:
Hier ein Link über Dinge, die den Akku beanspruchen. Vlt ist da was dabei, was dir weiterhilft:
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/der-handy-akku-wird-heiß-was-kannst-du-tun/ba...
Nakatan.png
Jo2307
Journeyman
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe das Smartphone schon etwa 2 Monate, es sollte also eingependelt sein. Das Problem lässt sich auch zeitlich rekonstruieren: Vom 21. zum 22. September hat sich etwas verändert (gab es da ein Update oder so?). Am 21. September hatte ich einen Akkuverbrauch von 53% bei 2:54h. Am 22. dann plötzlich 139% bei 2:52h. Die Nutzung und damit die Apps, haben sich nicht  verändert. 

Screenshot_20240926_114021_Device care.jpgScreenshot_20240926_114038_Device care.jpg

Jo2307
Journeyman
Optionen

Das probiere ich gleich aus und berichte, danke!

Jo2307
Journeyman
Optionen

Ich bin in das Menü gekommen (vielen Dank!). Der Punkt heißt bei mir nicht (mehr) "Wipe System Cache“ sondern "Wipe cache partition". Dieses habe ich durchgeführt. Der Menüpunkt „Repair Apps“ fehlt leider. Ich werde hier noch einmal schreiben, ob der Akkuverbrauch besser geworden ist. 

JamRocK
Hotshot
Optionen
Verbraucht schon krass viel der Akku😮
Locke24
Journeyman
Optionen
😂 das ist ja KI phone 😂😂
0 Likes