Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkulaufzeit Samsung S24 Ultra

(Thema erstellt am: 24-05-2024 10:00 PM)
1643 Anzeigen
Erhock
Journeyman
Optionen

image

image

Hallo in die Runde,
ich wollte mal nachfragen ob ihr bei eurem S24 Ultra ähnliche Akkulaufzeiten erreicht oder deutlich bessere? Ich lade mein Gerät immer nur bis 80% auf, aber an manchen Tagen ziehe ich die auch wirklich fast leer. 

Als ich das Smartphone neu hatte, hatte ich den Bug, dass das Gerät dauerhaft ziemlich warm war umd sehr viel Akku gezogen hat (ca. 35-40 Grad, da habe ich jeden Tag 100% verbraucht und musste untertägig nachladen). Das hatte ich ca. 1 Monat bis ich den Tipp fand den Cache zu leeren. Das hat geklappt und danach war die Temperatur wieder normal. Ich habe halt Angst, dass dadurch der Akku schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zusätzlich zieht bei mir 5G extrem viel Akku (vodafone). Das habe ich auch seit ca. 2 Wochen auf 4G umgestellt und versuche möglichst viel im WLAN zu sein. Dadurch spare ich unterwegs auch schon 10-20%. Auch der Akkuverbrauch wenn ich Musik auf YT Music mit meinen Bluetooth Kopfhörern höre erachte ich als sehr hoch, trotz modernen Kopfhörern mit aktuellem Bluetooth (soundcore liberty nc). 

Alles in allem bin ich mit der Akkulaufzeit nicht so sonderlich zufrieden, aber vielleicht ist das auch nur ein empfinden aufgrund der Startschwierigkeiten mit den Hitzeproblemen.
Schreibt gerne wie ihr das seht.

MfG

25 Antworten
hazinger
Navigator
Optionen
Ich weiß nicht qoher der mythos mit den 80% kommt aber du schadest deinem akku mehr ... am besten ist es die akkus niemals entleeren zu lassen.. bei maximal 30% lade ich wieder auf .. ich komme 24 std durch und habe dann meist zwischen 20-30 % .. screen time habe ich sehr viel da ich auf der arbeit 8 std am spielen bin oder filme schaue.. gefühlt doppelte power wie das s22 /s23 ultra
0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Wow, das ist kein Mythos, sondern Erkenntnisse, die auch mittels Apps nachvollziehbar sind. Die letzten 20% brauchen richtig lang um in den Akku "gepumpt" zu werden. Mach dir den Spaß und stelle den Akku-Schutz auf Maximum. Schau dir die Ladezeit an. 20-80% ca 30min. Dann ziehe das Netzteil ab, stelle den Akku-Schutz wieder aus. Mach das Netzteil nun wieder ran und sieh dir an wie viel Zeit nun die letzten 20% nochmal dauern sollen. 😉 Das spricht für sich selbst und vor allem verbraucht es extrem mehr Ladezyklen bis 100%. Bis 80% geladen verbraucht man ca. 0,2 Zyklen, bis 100% geladen einen ganzen Zyklus.

Soll jeder machen wie er will, aber verbreite doch bitte keine Meinung, wenn du dich damit nicht wirklich beschäftigst oder nachvollziehst. Es gibt unzählige Apps zu diesen Kontrollen mit unterschiedlichen Ansätzen, aber gleichen Ergebnissen. Moderne Akkus halten sehr viel länger bei Ladungsende 80%.

@Erhock
Das sind doch super Werte. 81% Akku-Verbrauch und 7:12h Bildschirmzeit? Das ist super, bedenkt man, dass da noch 8:17h der Bildschirm aus war. Macht aus meiner Kalkulation heraus ca 10% Verbrauch für Bildschirm aus und bei somit 10% Verbrauch pro Stunde Bildschirmzeit. Das ist doch super.

osnix
MegaStar
Optionen
Uff... Das kann man mittlerweile Apps nachvollziehen?. Kannst du nicht

80% sind 0,2 Zyklen? Woher hast du den Quatsch? :).
osnix
MegaStar
Optionen
Ich lade immer auf 100%.

Hier ist BT, Standort , 5G 24/7 an. 1716592799593.jpg
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Welcher Mythos mit den 80%?
0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Da ging aber jetzt einiges durcheinander!
0 Likes
Erhock
Journeyman
Optionen
Das die Ladung auf 80% sich positiv auf die Ladezyklen auswirkt war mir auch soweit bekannt. Das hatte glaube ich etwas mit dem Innenwiderstand der Zellen zu tun und dass dann die Spannung nochmal stark ansteigt, was den Akku mehr strapaziert. Wenn man auf 100% auflädt soll man zumindest dann möglichst zügig den Ladevorgang beenden. Dafür gibt es ja diesen "Adaptiv" Modus der erst bis 80% lädt und kurz bevor bspw. Der Wecker klingelt lädt er das Gerät voll.
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
jo sieht ganz gut aus 1716618160161.jpg1716618160176.jpg1716618160191.jpg1716618160211.jpg
AshuraMuto.png
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das war mein maximum 1716618185466.jpg
AshuraMuto.png