Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkubetrieb trotz angeschlossenem Ladegerät

(Thema erstellt am: 10-03-2024 10:02 PM)
841 Anzeigen
Members_iA9xDhr
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen,

Ich habe meine Smartphone Ladeeinstellungen auf maximalen Akkuschutz eingestellt.

Zum Bett gehen streame ich Youtube bis ich einschlafe, manchmal auch die ganze Nacht durch.

Das Ladegerät ist dabei permanent angeschlossen.

Was passiert nun beim Ladevorgang:

Das Telefon lädt bis 80% und springt dann in akku Betrieb über und entlädt diesen bis zu einem gewissen Schwellwert und lädt wieder auf 80% auf. Läuft nun die ganze Nacht Youtube kommt es zu einem kontinuierlichen laden, entladen, laden, entladen,... Das ist sicherlich nicht akkuschonend.

Gibt es keine Einstellungsmöglichkeit, dass das Smartphone seinen Momentanverbrauch einfach vom Ladegerät bezieht und den Akku unangetastet lässt?

Danke im voraus!

Viele Grüße

11 Antworten
eEquinox
Mastermind
Optionen
Nur eine Vermutung: ich denke, wenn der Akku bei 80% ist, wird die Energie zur aktuellen Versorgung vom Ladegerät bezogen.
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Es gibt ja fürs Gaming die Möglichkeit eine Art Akkubypass einzustellen. Dabei lädt das Handy den Akku während des gamings nicht auf, sondern bezieht Strom direkt übers Ladekabel.
Man kann ja im Gamelauncher auch Apps einstellen, die keine Spiele sind. Vlt reicht das ja schon, um den Akkubypass auch bei Youtube zu aktivieren.

Wie du den Akkubypass überhaupt aktivieren kannst, findest du hier:
https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/akku-einstellungen-der-akku-bypass/ba-p/72052...
Nakatan.png
nik2306
Legend
Optionen
Wie fügt man denn nicht-Spiele hinzu?
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Normalerweise wird bei Ladeschluss von der Ladeelektronik die Ladung beendet so das kein weiterer Strom fließt. Das Ladegerät ist quasi abgeschaltet. Es gibt aber noch die Möglichkeit den Lader zur Stromversorgung ohne Akkuladung über den Akkubypass zu betreiben. Das kann man im Gamelauncher wie bereits erwähnt aktivieren. Eine sogenannte Erhaltungsladung gibt es bei den verwendeten Akkus nicht .
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Gehst in den Gamelauncher und drückst auf das Symbol um deine gesamte Spielesammlung anzeigen zu lassen (Bild 1).

Dann gehst du aufs 3 Punkte-Menü (Bild 2) und wählst "Spiel hinzufügen".

Da steht zwar Spiel aber du kannst jede Apps theoretisch hinzufügen.1710108157269.jpg1710108207740.jpg
Nakatan.png
Members_iA9xDhr
Apprentice
Optionen

Also ich habe das gerade nochmal beobachtet, es sieht so aus, als fällt der Akkustand im "Netzbetrieb" nur auf 79% und verharrt dann auf 79%, was heißen würde, dass das Gerät vom Netzteil versorgt wird.

Ich werde das die Tage nochmal mit einem USB Kabel mit Leistungsanzeige überprüfen.

Wäre schön, wenn sich für diesen Betriebszustand Samsung ein Symbol einfallen hätte lassen, ähnlich dem Blitz im Batteriesymbol der den Ladevorgang kennzeichnet.

Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen
Die Idee ist nicht schlecht. Du kannst solche Wünsche immer hier an Samsung schicken: stellen https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/
Nakatan.png
Funbeenif
Pioneer
Optionen
Eben genau diese Art des Ladens ist für Akkus am Besten. Immer kurze und häufiger laden ist besser als dauerhaft mit einem sehr niedrigen Strom zu laden. Ist also genau richtig, dass es diese Funktion nicht gibt
0 Likes
Members_iA9xDhr
Apprentice
Optionen

Aber besser wäre doch, wenn im Netzbetrieb der akku garnicht erst angetastet werden würde und der momentanverbrauch direkt vom Ladegerät bezogen werden würde...