Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akku entlädt sich Ultra schnell seit Update auf Android 15.

(Thema erstellt am: 28-04-2025 11:16 AM)
577 Anzeigen
FabianS24U
Student
Optionen
Sowohl im Energiesparmodus als auch im normalen Betrieb muss man das Handy öfter am Tag laden. Das war vor dem Update auf Android 15 besser. Wann wird das wieder gefixt? 
6 Antworten
ahciM
Pioneer
Optionen
Kann ich nicht bestätigen! Akkuverbrauch ist ähnlich zu vorher, eher etwas sparsamer
0 Likes
shineliss
MegaStar
Optionen
Seit ein paar Tagen hat sich das bei uns normalisiert.
Wipe Cache hast du durchgeführt?
App Booster auch nochmal drüberlaufen lassen?
FabianS24U
Student
Optionen
Habe die Gerätewartung durch geführt. Wo finde ich den Wipe Cache und den App Booster?
USflatliner
MegaStar
Optionen
Du schreibst, dass die Probleme erst seit dem Update auftreten, wäre folgendes vielleicht hilfreich.

Als abschließenden Schritt, der auch nach jedem Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Option "Wipe Cache Partition " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obige Option wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahme entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktion sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Falls Du Dein Smartphone noch besser überwachen und optimieren möchtest, empfehle ich Dir die Samsung Good Guardians Tools. Nutze sie, schon seit Erscheinen.

https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.android.samsung.utilityapp

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...

Hier hat @ZeroTwo einen Beitrag zu den Funktionen der Good Guardians Tools verfasst.

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/was-ist-eigentlich-good-guardians/ba-p/799681...
Asphaltcowboy07
Journeyman
Optionen
Hallöchen 🙂, bei mir entlädt sich der Akku 🔋 seit dem Update auf Android 15 und one ui 7 auch wesentlich schneller als vorher 😳.
Besonders wenn WLAN aktiviert ist oder man mobile Daten an hat und unterwegs ist.
Auch bei der Medien Wiedergabe kann man zusehen wie es den Akku leer saugt. 🙄
Gibt auch noch ein paar andere Sachen die ich nicht gut durchdacht finde.
Im Großen und ganzen gibt es mehr negative als positive Sachen bei diesem Update.
derzwo
Journeyman
Optionen
Ich bin auch betroffen. Teilweise in deutlich unter einem 3/4 Tag leer ohne dass ich gross Aktivitäten laufen habe.

Cachewipe schon gemacht und Algorithmus hatte auch schon ein paar Tage Zeit.
Aber leider kann man dieses wundervolle Update ja nicht rückgängig machen. Würde ich sofort tun. So ist das Handy nicht brauchbar.