Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WLAN Verbindung kann nicht aufgebaut werden

(Thema erstellt am: 07-02-2023 08:26 PM)
500 Anzeigen
Gammon
First Poster
Optionen
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Problem mit meinem S23 und S21. 
Wenn ich versuche die Geräte mit dem WLAN im Fitness Studio zu verbinden, scheitert dies. Meist bei dem Versuch die IP Adresse abzurufen. 

Da das Problem nicht bei einem Pixel 7 auftritt und der Betreiber des Studios mir versichert, dass es bei anderen Gästen keine Probleme gibt, versuche ich das Problem bei mir zu finden. 
Beim S21 lief es bis zum Android 13 Update (so ganz grob) 

Alle Netzwerk Settings sind auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt worden, Sonderlocken wie DNS, VPN habe ich ausprobiert, haben aber keinen Einfluss. 

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? 

Besten Dank vorab 🙂
0 Likes
8 Antworten
hugofix
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Hast Du auch drauf geachtet, daß zufällige Mac an ist? Screenshot_20230207_202925_Settings_1000019441_1675798165.jpg
Gammon
First Poster
Optionen
Ja, ist auf beiden Geräten an. War tatsächlich einer der ersten Punkte auf meiner Liste 🤣
0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

@Gammon Ich gehe davon aus, dass der Router einfach ein Update braucht, wenn du das Verhalten auch erst seit dem Update bemerkt hast. 

JunoK.png
0 Likes
Gammon
First Poster
Optionen
Auf den habe ich leider keinen Einfluss und der Betreiber sagt, es sei alles in Ordnung, nur weil ein Teil der User keine Probleme hat.
Zudem denke ich, dass es kein normaler Router in Form einer FritzBox ist, sondern die Accespoints über einen WLAN Controller bzw. Firewall gemanaged werden.
Ist halt kein privater Haushalt 🙃
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Gammon  schrieb:
Auf den habe ich leider keinen Einfluss und der Betreiber sagt, es sei alles in Ordnung, nur weil ein Teil der User keine Probleme hat.

Dennoch solltest Du den Betreiber mal fragen, ob der Zugang auch für alle freigeschaltet ist.
Nur als Beispiel, weil Du die Fritte erwähnt hast: Da kann man auch umstellen bei WLAN-Sicherheit von "nur bekannte Geräte", "Alle Geräte zulassen" und man kann ein Gast-WLAN einrichten.

Stimmen die Einstellungen denn auf Deinem Smartphone.

Ruf mal die Einstellungen auf und gib in die Suche "sichere" ein, dann erscheint auch "Sicheres WLAN". Ist da was eingestellt, was verhindert, dass Du Dich überall anmelden kannst?

Noch vergessen:

Das Netz siehst Du aber, wenn Du länger auf den WLAN-Button drückst, oder?

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
Gammon
First Poster
Optionen
Also das sichere WLAN bzw. VPN Dienste nutze ich dort nicht. Somit sind die Einstellungen noch jungfräulich.
Das WLAN sehe ich, ich kann das PW eingeben, dann wird versucht sich dort anzumelden und scheitert.

0 Likes
Herzblatt
First Poster
Optionen
Kann mein Wlan-netzwerk nicht verbinden?
0 Likes
JosyS
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Herzblatt ,

damit wir dir weiterhelfen können, brauchen wir ein paar mehr Infos. 😊

Welches Galaxy Smartphone hast du denn? Auch ein S23?
Befindet es sich auf dem aktuellen Softwarestand?
An welcher Stelle hakt es mit dem Verbindungsaufbau? Beschreibe das gerne mal genauer. 

JosyS.jpg
0 Likes