Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WLAN Call SIM 1 aus Konfigurationsmenü verschwunden

(Thema erstellt am: 28-04-2023 05:44 PM)
2217 Anzeigen
TitusPullo
Journeyman
Optionen

Hallo Leute,

bei mir ist unter
Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke
die Einstellung "WLAN Call SIM 1" verschwunden.

Ich hatte von meinem Provider WinSIM/O2 Netz eine Austausch SIM wegen eines anderen Problems erhalten. Seither ging WLAN Calling nicht mehr und ich habe den Druck gemacht, das zu überprüfen. Das haben Sie wohl auch und mitgeteilt, dass es bei Ihnen keine Probleme gibt.

Nun habe ich noch eine zweite SIM (D1) im Handy und daher kann ich das Menü
Einstellungen => Verbindungen => SIM Manager => Datenwechsel und Sicherungsanrufe
öffnen. Dort gibt es die Option "WLAN Anrufe öffnen".
Dort konnte ich dann wieder WLAN Calling für die SIM1 aktivieren.
Der Einstellungspunkt fehlt aber weiterhin unter Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke 

So, das Problem ist, in das Menü "Datenwechsel und Sicherungsanrufe" kommt man ja nur rein, wenn man überhaupt eine zweite SIM im Gerät hat.

Für mich sieht es so aus, als liegt das Problem bei Samsung/Android? Wobei ich sagen muss - BEVOR ich die Austauschsim bekommen habe, war auch der Einstellungspunkt im Menü verfügbar.

Getestet mit Samsung S23 und Samsung A52s 5G
Beides Android 13, One UI 5.1

Hier fehlt WLAN CALL SIM 1Hier fehlt WLAN CALL SIM 1Kann man nur öffnen mit 2 SIM Karten im GerätKann man nur öffnen mit 2 SIM Karten im Gerätsignal-2023-04-28-162455.jpeg

8 Antworten
Zippy_cooldown
Helping Hand
Optionen
Bei mir, O2, geht WLAN call nur im quick Panel. Schau Mal dort nach. Ansonsten sehr dubios. S20FE, Android 13.Screenshot_20230428_175115_One UI Home.jpgScreenshot_20230428_180135_Call settings.jpg
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das ist bei mir bei Telekom auch bei nur einer SIM Karte vorhanden. S23 Ultra.Screenshot_20230428_180610_Call settings.jpg
Barney0w.png
TitusPullo
Journeyman
Optionen

Habs eben mal ausprobiert über das Quick Menü (darauf bin ich vorher nicht gekommen, da es bisher immer anders ging) - da kommt man tatsächlich in das WLAN Call Menü für die SIM Karten rein und kann es konfigurieren.
Der Menüpunkt fehlt leider weiterhin unter Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke 

Ja, wie gesagt, mit meiner "alten" Sim Karte war der Menüpunkt vorhanden.

Hab da jetzt ne ganze Woche mit dem WinSim Support rumgemacht - weil ich zuhause keinen Netzempfang habe und auf WLAN Call angewiesen bin.

Zippy_cooldown
Helping Hand
Optionen
Meine O2 sim ist recht neu, knapp 5 Wochen. Da wurde wohl was umgestellt.
ronm35
Voyager
Optionen
Den WLAN Call findest Du unter Telefon > Einstellungen > WLAN Anrufe
0 Likes
xmxixcx
First Poster
Optionen
Moin, ich häng mich mal an das Thema dran (hoffe, es ist ok?!). Ich habe nämlich leider seit dem sim kartentausch dasselbe Problem mit der "verschwundenen" WLAN Telefonie, aber bei mir klappt es weder über das Quick Menü, noch über die Einstellungen, die hier alle beschrieben ist. Winsim reagiert bei mir tatsächlich nur mit Achselzucken, aber vor dem Tausch war alles ok. Ich habe sein S10. Ich hoffe, vielleicht hat einer noch eine gute Idee?

Viele Grüße
TitusPullo
Journeyman
Optionen

Es liegt definitiv an Winsim!

Bei mir hatte ja von heute auf morgen meine Freisprecheinrichtung im Auto nicht mehr funktioniert - daraufhin wurde wie oben beschrieben die Sim getauscht und dann war auch noch die Wlan Telefonie im Menü weg.

Irgendwann hatte ich die Schnauze von dem Saftladen Winsim gestrichen voll. Glücklicherweise habe ich einen Tarif der monatlich kündbar ist. Bin dann zu Congstar und D1 gewechselt. Siehe da, direkt ab dem ersten Tag funktioniert meine Freisprechanlage im Auto wieder mit dem Handy und auch die Wlantefefonie funktioniert wieder und wird auch im Menü angezeigt.....

0 Likes
jessls
First Poster
Optionen
Bei mir hargenau dasselbe seit im Mai die Karten getauscht wurden. Bzw diesem Update hab ich extreme Probleme überhaupt ins Netz rein zu kommen. Auch Wlan Anrufe funktionieren nicht mehr und vermutlich werde ich Winsim jetzt einfach kündigen und zu fraenk wechseln.
0 Likes