Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Welchen Kamera-Modus verwendet ihr für das S23U

(Thema erstellt am: 25-03-2023 12:31 AM)
9993 Anzeigen
AndroidPro
Pathfinder
Optionen
Hi,

welchen 3:4 Modus verwendet ihr bei eurem S23U? 12, 50 oder den 200MP Modus? 

Habt ihr herausgefunden, wann welcher Modus am besten geeignet ist? Ist der 50MP Modus zu bevorzugen bei guten als auch schlechten Lichtbedingungen gegenüber den 12MP Modus? 
8 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Bei schlechter Lichtqualität eher 12MP sonst je nach Bedingungen 50 oder 200MP. Ich bin aber kein Profi was Fotos angeht.
maxeuro
Student
Optionen
Ich benutze überwiegend 3:4 mit 50MP, diese Einstellungen hat einfach das schönste Licht und braucht weniger als das doppelte an Speicher wie ein normales 3:4 mit 12MP
ronm35
Voyager
Optionen
12 MP weil die automatische Nachbearbeitung der 50/200Mp interessanterweise schlechtere Ergebnis bringt als beim S20 bzw. als mit 12 Mp.

Wenn man schnell genug in die Gallery wechselt kann man sogar beim Verschlechtern zuschauen.
AndroidPro
Pathfinder
Optionen
Wie kommt das, dass man bei schlechteren Lichtverhältnissen eher den 12MP Modus statt den 200MP Modus verwenden sollte?

Und es scheint ja so, dass der 50MP Modus ein "Kompromissmodus" ist. Hat jemand ausführlich getestet, ob der 50MP Modus für alle Lichtverhältnisse geeignet ist?

Den 12MP Modus kann man ja wirklich immer verwenden. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Farben bei den 50MP als auch 200MP Modus sich vom 12MP Modus unterscheiden. Die 50MP und 200MP Modus Bilder scheinen kontrastreicher zu sein. Vor allem, nachdem die automatsiche Optimierung durchläuft.
0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen

Entgegen anderer Aussagen hier (fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten, das Folgende ist meine persönliche Meinung), finde ich derzeit weder den 50MP noch den 200MP Modus nützlich. Die Bildqualität nimmt (zumindest mit der gegenwärtigen Software) leider nicht so stark zu, als dass sich die Dateigröße und Zunahme der Megapixel lohnt (da nutze ich dann doch lieber meine Nikon Z 7II, die bei 54,7 MP mehr Details zeigt, als die 200 MP des S23 Ultra). Bei 200MP werden zudem extrem gute Lichtverhältnisse benötigt, damit man eine einigermaßen annehmbare Bildqualität erhält. Sonst erhält man statt mehr Details nur Pixelbrei, wenn man reinzoomt. Dies ist leider den extrem kleinen Pixeln auf dem Sensor geschuldet.

Für Schnappschüsse oder schnelle Fotos zwischendurch verwende ich daher einfach den Standardmodus im 4:3 Format, weil dort der gesamte Sensor verwendet wird. Die derzeit überall genannten "AI"-Schwächen sind hier absolut vernachlässigbar und treten in über 95% der Fälle einfach nicht auf.

Möchte ich bewusst fotografieren (also manuelle Einstellungen etc.), verwende ich grundsätzlich Expert RAW. Auch hier verzichte ich auf den 50MP Modus, weil die Qualität durch die mehr Megapixel nicht wirklich stark zunimmt, die Dateigröße aber auf ein Vielfaches anwächst.

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Gute Frage, mein Vorredner eigentlich alles schon gesagt.
Ich nutze raw und pro Modus, da klappt einfach alles. Erfahrung ist halt auch das a und o. Dann ist auch Ausschlaggebend was wo und wie fotografiert wird. Aber ja, überwiegend Expert Mode wenns schön sein soll. Und fürs schnelle reicht egal was Automatik her gibt und es trotz der Kritik und der Fehler, immer noch um Welten besser als alles was zuvor gebaut wurde.
0 Likes
micha2404
First Poster
Optionen
Ich weiß zwar nicht ob es hier reinpasst, aber frage trotzdem mal! Ich habe das SG23U und habe in den Kameraeinstellungen nur die 3:4 wo darunter 108MP steht! 🤔 Finde gar nichts mit 4:3 200MP ! Und das 3:4 was ich oben geschrieben habe ist nicht vertauscht, genau so steht es da! Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben?
0 Likes
AndreasWu
Pioneer
Optionen
Ich habe das S23 Ultra.
Ohne Zoom kann man mehr Details bei 200 und 50 MP erkennen beim Reinzoomen.
Aber schon bei der niedrigsten Zoomstufe werden die 200 und 50MP Fotos gegenüber der 12MP Aufnahme unscharf!
Da macht es dann Sinn bei 12MP den 30 oder 100 fach Zoom zu nutzen; dann hat man seine Details 😉
0 Likes