Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

VPN-IpSec mit Android 14 (One Ui 6.1)

(Thema erstellt am: 31-07-2024 11:57 AM)
1990 Anzeigen
dan3b3n
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen.

Seit einem Update, ich denke dass es das One Ui 6.1 war, funktioniert die Verbindung via VPN-IPSec nicht mehr.

Aufgebaut zur Fritz-Box wird sie zwar nach wie vor, aber weder der Zugriff auf Heimnetzwerk-Geräte noch der Aufruf von Webseiten funktioniert. Gegengetestet mit Android 12 - klappt. Hat jemand das gleiche beobachtet?

Karo2201
Student
Optionen
Wir sollten über Members das Fehlerprotokoll schicken.... Habe das nun ein 2. Mal gemacht.... Mal sehen.... Zum kotzen 😤
0 Likes
SilentWarrior
Apprentice
Optionen

Mit dem Tab S8 komme ich auch nicht mehr ins Firmen-VPN, seit ich letzte Woche das Juli Samsung-Update installiert hatte. VPN verbindet sich ganz normal, auch die Anfragen kommen auf der Gegenseite an, nur reagiert dann das Tab nicht weiter auf die Antworten. Liegt definitiv am Endgerät...

0 Likes
SilentWarrior
Apprentice
Optionen
Mariotti
Helping Hand
Optionen
Ich habe ein S24 Ultra und sämtliche VPN Verbindung zu unterschiedlichen Fritzboxen funktionieren nicht mehr. Ich denke, dass es am letzen Update liegt.
ft1bh
Apprentice
Optionen

Genau! VPN zu Lancom geht bei nämlich auch nicht mehr. 

Aber gut zu hören, dass man nicht der einzige ist. Hoffentlich wird das bald gefixt. 

dan3b3n
Apprentice
Optionen

Ja, ich hatte mich schon gewundert so wenig darüber zu finden und den Fehler bei mir gesucht. Ich habe jetzt ein Ticket bei AVM eröffnet, die der Sache mal auf den Grund gehen wollen. Auch wenn das Problem  Herstellerübergreifend ist, kann es sicher nicht schaden.

0 Likes
SilentWarrior
Apprentice
Optionen

Habe mir nun für die VPN Verbindung den strongSwan VPN Client aus dem Play Store installiert und eingerichtet. Mit dem läuft VPN und die Einrichtung ist überschaubar.

0 Likes
ft1bh
Apprentice
Optionen

Habe heute mal mit Samsung DEX gespielt und plötzlich geht das VPN wieder. Glaube nicht, dass es an DEX lag, dass es wieder geht, ist aber einen Versuch wert, falls es "normal" nicht geht. Kann aber auch sein, dass irgendein Update im Hintergrund das wieder gefixt hat.

0 Likes
Lutze1106
Journeyman
Optionen

Wireguard ist leider unbrauchbar bei meinem Tab S8, es baut ohne Zutun einfach sporadisch eine Verbindung auf, die Automatik hatte ich ausgenommen aber trotzdem baut er eine Verbindung ungefragt. IPSec macht das hingegen nicht. 

0 Likes
TiCeline
Apprentice
Optionen

Das Problem wurde mit dem aktuellen Sicherheitspatch vom 19.08.2024 wieder behoben.

0 Likes