Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Vor Download zuerst fragen

(Thema erstellt am: 08-10-2023 05:11 PM)
654 Anzeigen
SK84
Pioneer
Optionen

Hallo,

ich habe auf meinem Galaxy S23 die Facebook Messenger App. Innerhalb dieser App bin ich vor ein paar Tagen aus versehen auf einen Button gekommen und es wurde automatisch die Facebook App heruntergeladen und installiert. Quasi ein In-App Download. Ich habe es zeitlich nicht mehr geschaft den Download abzubrechen. Habe diese Facebook App danach gleich wieder deinstalliert da ich sie nicht benötige.

Glück für mich dass es in diesem Falle nur die Facebook App war. Könnte in einem andren Fall aber auch mal ein Download sein den ich nicht möchte. Stichwort Malware etc.

Deswegen meine Frage:

Kann man irgendwie in den Samsung- bzw Anroidsettings einstellen dass man vor einem Download nochmal explizit gefragt wird dass dieser wirklich durchgeführt werden soll? oder gar In-App Downloads sperren? halte das in der heutigen Zeit schon für ein größeres Risiko wenn man innerhalb einer App mal auf etwas klickt (z.B. hochpoppenden Werbung) und sich danach etwas in Gang setzt was man eigentlich nicht möchte.

In der Samsung "Internet" App ist bei mir z.B. eingestellt dass vor jedem Download aus dem Internet nochmal gefragt wird. Auch automatische Downloads sind dort gesperrt. Das betrifft halt alles nur die Samsung "Internet" App und nicht andre Apps auf dem Smartphone.

Anmerkung: ich spreche hier nicht von den normalen Betriebssystem-/Sicherheitsupdates bzw Appupdates. Die können ja gerne weiterhin automatisiert im WLAN heruntergeladen u installiert werden so wie bei mir auch eingestellt.

Bitte um Rückmeldung.

Danke

4 Antworten
Timur67
Apprentice
Optionen
das geht leider nicht
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Das funktioniert nicht den daß Betriebssystem hat keine Ahnung was die App macht.

Was du allerdings machen könntest ist zu überprüfen ob der Messenger die Berechtigung zum installieren aus Unbekannten Quellen hat. Falls ja , einfach entfernen und es kann nichts automatisch installiert werden, oder sollte nicht, ist immerhin Meta und Samsung kommt mit installierte Systemdienste dafür.
0 Likes
Matti86
Voyager
Optionen
Hallo SK84,

Das was du machen könntest wäre der App von vorneherein gewisse Berechtigungen zu entziehen. Sowohl könnte man auch die Benachrichtigungen unterdrücken. Ich nutze seit 10 Jahren Samsung Smartphones und ich muss sagen das die Dinger wirklich sehr sicher sind. Es gibt auch einen integrierten Virenscanner. Wenn du mal was löschen willst, du findest es unter Downloads im Samsung Ordner...

Grüße gehen raus
0 Likes
SK84
Pioneer
Optionen

danke für die bisherige Rückmeldung.

In der App-Info (langer Druck aufs App Symbol) der Facebook Messenger App ist der Menüpunkt "Unbekannte Apps installieren" überhaupt nicht vorhanden. Beispielsweise bei vielen andren Apps, z.B. die Samsung Internet App ist dieser Punkt vorhanden und ich kann dort "Nicht zulässig" auswählen.

Auch unter Einstellungen/Apps, dann die drei Pünktchen oben rechts, dann "Spezieller Zugriff", dann  "Unbekannte Apps installieren" ist diese Facebook Messenger App überhaupt nicht aufgeführt und man kann somit dort auch dahingehend nichts per Schieberegler deaktivieren bzw auf "Nicht zulässig" setzen. Das scheint die Messenger App, und wie ich sehe auch andre Apps nicht zu unterstützen. Schade.

Meiner Meinung nach ist das schon ein Risiko, zumindest ein ungutes Gefühl, im Hinblick auf ungewollte In-App Downloads. Zack einmal falsch auf ein Werbepopp Upp geklickt und schon kann es im Worst Case passiert sein. Man weiß ja schließlich nie was und woher man sich dann etwas ungewollt aufs Smartphone zieht da man dann vorher z.B. ja auch nichtmal die Möglichkeit bekommt sich die Datenschutzhinweise oder Bewertungen durchzulesen. Keine Ahnung ob der "Built-IN" Virenscanner von Samsung (McAfee) da wirklich auch anschlagen würde wenn sich ne gut getarnte Malware (Spionagesoftware etc) aufs Handy zieht.

In meinem Fall hat sich die Facebook Messenger App durch meinen Fehlklick die Facebook App offensichtlich auch nicht vom geprüften bzw überwachten Google Playstore gezogen, sondern wohl von irgendwo anders her, wahrscheinlich direkt vom Facebook bzw Meta Servern, da ich nichts in meiner PlayStore Historie sehe. In diesem Falle zum Glück nur die Facebook App, aber woher keine Ahnung.

0 Likes