09-02-2025 03:49 PM - bearbeitet 09-02-2025 05:20 PM
Hey!
ich besitze seit Juli 2023 jetzt das Galaxy s23 und seit November letzten Jahres fallen mir immer wieder 4 kleine Punkte im oberen Bereich des Bildschirms auf, die für einige Sekunden flackern, wenn ich draußen bei kalten Temperaturen das Display aktiviere. Erst dachte ich, es würde sich um einen Pixelfehler handeln, doch dann habe ich in einem anderen Beitrag hier in der Community gelesen, dass es sich hierbei um den Annäherungssensor handeln könnte. In diesem Beitrag ging es darum, dass der Sensor zu blinken beginnt, sobald man entweder Anrufe tätigt/empfängt oder Sprachnachrichten in WhatsApp anhört.
Dies habe ich gleich ausprobiert und siehe da, die gleichen 4 Punkte, die mir immer wieder aufgefallen sind blinken auch wenn ich Sprachnachrichten höre.
Somit ist es klar, dass es sich hierbei um den Annäherungssensor handelt. Doch woran könnte es liegen, dass dieser sichtbar anfängt zu blinken und zu flackern? Der sollte doch nicht sichtbares Infrarot-Licht ausstrahlen, oder?
Ich habe bereits das Panzerglas entfernt und auch WhatsApp deinstalliert, um mögliche Software Probleme auszuschließen. Auch habe ich das Gerät bereits mehrere Male neu gestartet und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nichts hatte geholfen.
In der Diagnose wird mir angezeigt, dass der Sensor normal funktioniert, doch auch dort kann man den Sensor blinken sehen, sobald er aktiv ist.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und sagen, warum man den Sensor bei mir sehen kann und vor allem warum er manchmal blinkt, obwohl ich das Handy nur aus dem Sleep Modus aufwecke und nicht einmal in irgendeiner App bin? Handelt es sich wohl um einen Hardware Fehler?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11-02-2025 12:28 PM - bearbeitet 11-02-2025 12:44 PM
Hey liebe Community!
ich bin gestern Abend auf zwei YouTube Videos gestoßen, welche mein "Problem" ziemlich gut erklärt haben. Und zwar sollte es nicht allzu selten vorkommen, dass man den Näherungssensor deutlich hell blinken sieht, wenn man telefoniert und Sprachnachrichten hört. Auch meine größte Frage "warum man den Sensor sieht wenn man einfach nur das Display anschaltet?" wurde in einem Video geklärt. Und zwar hat dieses Phänomen mit der Einstellung "Schutz vor versehentlicher Berührung" zu tun. Diese Einstellung nutz nämlich den Näherungssensor, um zu erkennen, wann sich das Gerät in einem dunklen Ort befindet, damit versehentliche Eingaben vermieden werden. Da kann es manchmal vorkommen, dass man den Sensor eben blinken sieht, wenn man das Gerät aus der Tasche nimmt, oder in einem dunklen Ort einschaltet.
Ich lasse diese Einstellung für erste mal deaktiviert. Aber es sollte sich somit doch nicht um einen technischen Defekt meines Sensors handeln. Auch wenn es mir bei keinem anderen Handy bisher aufgefallen wäre, dass ein Sensor so auffällig leuchtet.
Auch die Positionierung des Sensors beim S23 finde ich doch sehr komisch. Bei den Handys (S10+ und S20+), welche in den YouTube Videos gezeigt wurden, befindet sich der Näherungssensor direkt neben der Kamera und ist auch nur als einzelner kleiner Punkt zu sehen. Beim S23 ist der ja wirklich mitten im Display verbaut und auch als vier, relativ große Punkte zu sehen.
Ebenfalls finde ich es sehr faszinierend, dass mir bisher niemand, weder ein Techniker, noch der Samsung Support, sagen konnte, dass es sich hierbei um den Näherungssensor handelt. Vor allem Samsung sollte doch ihre Handys so gut kennen, wie kein anderer.
Für mich ist dieses Thema somit fürs Erste abgeschlossen und mein Handy dürfte doch genau so funktionieren, wie es sollte (auch wenn ich es immernoch komisch finde, dass mir dieses Phänomen in den ganzen 1,5 Jahren jetzt mit dem Handy nie zuvor aufgefallen ist). Vielleicht kommt ja auch nochmal ein Software Update, welches den Sensor etwas unauffälliger erscheinen lässt?
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!
LG
am 09-02-2025 05:21 PM
am 09-02-2025 06:12 PM
Ich habe den Support mal kontaktiert und jetzt über die Members App ein Feedback gesendet. Mal schauen, was dabei raus kommt.
Anscheinend ist das Problem ja doch bekannter als ich ursprünglich gedacht hätte. Hoffentlich gibt es eine einfache Lösung dafür. Auch wenn der Sensor normal funktioniert ist es doch sehr störend für mich.
am 10-02-2025 04:12 PM
am 10-02-2025 05:01 PM
Hey, ich muss noch auf eine Antwort vom Support warten. Mal schauen, was ich da für Lösungsvorschläge genannt bekomme.
Ich habe zwar gelesen, dass bei Geräten, welche den Näherungssensor im Display verbaut haben ein schwach blinkendes Licht normal ist und keine Störung darstellt, aber ein so offensichtliches Flackern gehört, denke ich, wirklich nicht zum Normalzustand.
hier der Artikel: https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/the-proximity-sensor-is-not-working-properly/
Was ich mittlerweile noch herausgefunden habe ist, dass der Sensor nur dann deutlich sichtbar ist, wenn das Gerät eine gewisse Bildschirmhelligkeit erreicht hat. Wenn der Bildschirm vielleicht ein Viertel der maximal Helligkeit erreicht hat, blinkt der Sensor bei Sprachnachrichten in Whatsapp sehr eindeutig.
Vor allem ist es ärgerlich, dass ausgerechnet mein teuerstes Smartphone am schnellsten Probleme macht.
Hoffentlich handelt es sich nur um ein Software Problem. Sollte es sich allerdings doch um einen technischen Defekt handeln habe ich immerhin noch ein paar Monate lang die Herstellergarantie. Und da es sich hier sehr wahrscheinlich nicht um einen selbstverschuldeten Defekt handelt, sollte das doch auch ein Garantiefall sein... hoffentlich...
11-02-2025 12:28 PM - bearbeitet 11-02-2025 12:44 PM
Hey liebe Community!
ich bin gestern Abend auf zwei YouTube Videos gestoßen, welche mein "Problem" ziemlich gut erklärt haben. Und zwar sollte es nicht allzu selten vorkommen, dass man den Näherungssensor deutlich hell blinken sieht, wenn man telefoniert und Sprachnachrichten hört. Auch meine größte Frage "warum man den Sensor sieht wenn man einfach nur das Display anschaltet?" wurde in einem Video geklärt. Und zwar hat dieses Phänomen mit der Einstellung "Schutz vor versehentlicher Berührung" zu tun. Diese Einstellung nutz nämlich den Näherungssensor, um zu erkennen, wann sich das Gerät in einem dunklen Ort befindet, damit versehentliche Eingaben vermieden werden. Da kann es manchmal vorkommen, dass man den Sensor eben blinken sieht, wenn man das Gerät aus der Tasche nimmt, oder in einem dunklen Ort einschaltet.
Ich lasse diese Einstellung für erste mal deaktiviert. Aber es sollte sich somit doch nicht um einen technischen Defekt meines Sensors handeln. Auch wenn es mir bei keinem anderen Handy bisher aufgefallen wäre, dass ein Sensor so auffällig leuchtet.
Auch die Positionierung des Sensors beim S23 finde ich doch sehr komisch. Bei den Handys (S10+ und S20+), welche in den YouTube Videos gezeigt wurden, befindet sich der Näherungssensor direkt neben der Kamera und ist auch nur als einzelner kleiner Punkt zu sehen. Beim S23 ist der ja wirklich mitten im Display verbaut und auch als vier, relativ große Punkte zu sehen.
Ebenfalls finde ich es sehr faszinierend, dass mir bisher niemand, weder ein Techniker, noch der Samsung Support, sagen konnte, dass es sich hierbei um den Näherungssensor handelt. Vor allem Samsung sollte doch ihre Handys so gut kennen, wie kein anderer.
Für mich ist dieses Thema somit fürs Erste abgeschlossen und mein Handy dürfte doch genau so funktionieren, wie es sollte (auch wenn ich es immernoch komisch finde, dass mir dieses Phänomen in den ganzen 1,5 Jahren jetzt mit dem Handy nie zuvor aufgefallen ist). Vielleicht kommt ja auch nochmal ein Software Update, welches den Sensor etwas unauffälliger erscheinen lässt?
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!
LG