Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Screenshots werden im Google Drive gespeichert

(Thema erstellt am: 03-04-2023 02:33 AM)
2161 Anzeigen
mkay09
Apprentice
Optionen
Hallo zusammen, ich habe gestern mein neues S23 eingerichtet. Da ich meine Fotos direkt mit meinem Google Drive syncen lasse, musste ich jetzt leider feststellen, dass auch Screenshots mit im Dive gespeichert werden.

Kann ich das irgendwie so festlegen, dass nur Fotos und Videos von der Kamera gesichert werden? 

Viele Grüße 
0 Likes
11 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

hi

bist du sicher das du drive meinst und nicht fotos? in der google konto einstellung kannst du einstellen, welche ordner gesichert werden sollen.

tank.png
mkay09
Apprentice
Optionen
Ich meine Fotos :smiling-face: nennen es immer nur Drives 😂 Das Problem ist, dass die Screenshots zwar im Ordner Screenshots gespeichert werden, aber systemisch auf dem Handy im Ordner Fotos abgelegt werden. Also den Ordner Screenshots gibt es bei Fotos nicht.
0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

Hi

Also....deine Bilder werden vom Handy zu Google Fotos gesichert.

Der Ordner Screenshot wird zu Google Fotos gesichert oder nicht?

Sollte er gesichert werden,  kannst du dies in deinem Google Account einstellen, welche Ordner gesichert  werden sollen. 

tank.png
mkay09
Apprentice
Optionen
Auf dem S23 gibt es zwei Ordner: Aktuell (Fotos die ich mit der Kamera mache) und Screenshots (Screenshots).

Beide Ordner werden an Google Fotos übertragen. Bei Google Fotos gibt es aber nur den Ordner "Kamera". Und dieser beinhaltet vom Handy die Bilder aus "Aktuell" und "Screenshots".

Es gibt somit keine Ordner "Screenshots" bei Google Fotos.
0 Likes
mkay09
Apprentice
Optionen
Ich habe das hier gerade gefunden: https://support.google.com/photos/thread/9268150/screenshots-als-unterordner-von-dcim-nicht-sichern?...

werde mich da mal durchlesen. Liegt wohl leider an Samsung 😔
0 Likes
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen

Hi

Hatte ich auch gefunden, aber das liegt nicht direkt an Samsung sondern an Google.

Weil alle Ordner/Bilder im Kamera Ordner gesichert werden.

Vlt hilt es ja den Screenshot Ordner aus den Kameraordner zu verschieben. 

tank.png
0 Likes
mkay09
Apprentice
Optionen
Das habe ich gemacht. Dann legt Samsung einfach einen neuen Ordner an. Leider liegt es an Samsung/Android. Google macht da nichts falsch.
0 Likes
mkay09
Apprentice
Optionen
Ich habe die Lösung gefunden, falls auch jemand das Problem haben sollte.

https://crast.net/268713/how-to-change-screenshot-location-folder-on-your-samsung-smartphone-and-goo...
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Da muß ich dir wiedersprechen. Die " Backup " Applikation hat die Aufgabe, solche Sachen zu implementieren. Ob es nun, was allgemeines oder spezifisch für ein bestimmtes Hersteller ist, wenn es nicht funktioniert ist es immer die Backup Applikation die was " falsch " macht.
0 Likes