Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S23 & Lightroom

(Thema erstellt am: 15-02-2023 03:54 PM)
904 Anzeigen
MarSche
Helping Hand
Optionen
Servus 
Es ist ja bekannt, dass das S23 als exklusiven Editor für RAW mit Adobe zusammenarbeitet und Lightroom dabei ist.
Bedeutet das, dass es ein Abo ist und man es immer wieder kaufen muss oder ist die Lizenz bereits bei Kauf des Smartphones abgegolten?
0 Likes
9 Antworten
UBeeCom
Helping Hand
Optionen
Lese mal im Galaxy Store zur App Adobe Lightroom die neusten Bewertungen, dann weißt du bescheid und bist enttäuscht wie ich auch.
DJ_S25U
Big Cheese
Optionen
Die Grundversion ist kostenlos, du musst nur ein Konto anlegen. Wenn du die Premiumfunktionen nutzen möchtest musst du ein Abo abschließen. Ich nutze auch nur die kostenlosen Funktionen, mir reichen die für den täglichen mal eben schnellen Gebrauch aus.
DJ_S25U
Big Cheese
Optionen
...man bekommt nicht immer alles geschenkt im Leben. Ist auf jedenfall schon mal besser als andere kostenlose mit Werbung voll geprobte Apps 🙈
MarSche
Helping Hand
Optionen
Wie meinst Du das "man bekommt nicht immer alles geschenkt"?
Es ist ja wohl eon Unterschied, wenn ich Softwarepakete vorinstalliert bekomme, die nachher an elnem Abo gebunden sind oder ob ich selber entscheide, welche Software ich installere und ggf. mit Werbung leben muss.
Diese Software konnte man dann auch zumindest löschen, was bei Lightroom nur mit Root gehen würde.
Es gibt ja eben Lizenzen die bei Geräten exklusiv inkludiert sind. Aber es ist, wie ich hier lese eine Basis Version, also wieder eine Version um potentielle Abonnenten zu finden, weil man ein bisschen bekommt aber zu wenig um es richtig machen zu können. FREU🤮
MarSche
Helping Hand
Optionen
Also sehe ich das richtig, dass die vorinstallierte Lightroom auf dem S23 nichts mehr oder besser macht, wie auf einem S22 nachinstalliert?
0 Likes
DJ_S25U
Big Cheese
Optionen
Ich habe kein S23, nur ein S22ultra und wie ich schon geschrieben habe bekommt man nur die Basisversion geschenkt und nicht die Premium. Ist aber übliches vorgehen. Man bekommt eben nicht alles geschenkt🤷 ♂️
0 Likes
Mister_M
Voyager
Optionen

Zum Thema "Lightroom for Samsung". Ungeachtet der Adobe-Samsung-Partnerschaft handelt es sich hier um die ganz gewöhnliche Lightroom-App - egal ob man sie aus dem Google Play Store oder dem Samsung Galaxy Store installiert. Auf den Galaxy Phones wird die App halt einfach Lightroom for Samsung genannt.

Sollte die App vorinstalliert sein, ist wahrscheinlich der Grund, dass mit ihr die RAW-Dateien aus Expert RAW bearbeitet werden könnten (nicht alle Apps haben einen RAW-Converter).

Wie schon gesagt wurde, muss man für die Premium-Funktionen mindestens ein Lightroom- oder Foto-Abo bei Adobe haben.

Die Premium-Funktionen sind (lt. Adobe-Homepage):

• Premium-Presets
  • Reparaturpinsel
  • selektive Korrekturen (die neue AI-Maskierung ist der absolute Wahnsinn)
  • Geometrie-Werkzeuge
  • RAW-Bearbeitung (geht i.d.R. aber auch mit der freien Version, kann sein, dass hier spezielle RAW-Typen anderer Kamera-Hersteller gemeint sind)
  • Sortierung von Fotos nach Personen
  • Sensei (Adobe's künstliche Intelligenz) Suche
  • Batch-Bearbeitung
  • Synchronisieren von Vorgaben und Profilen (bringt nur etwas, wenn man Lightroom auch auf dem Rechner nutzt)
  • Freigaben von Webgalerien
  • Cloud-Speicher

Eine gute Alternative für die RAW- oder Bildbearbeitung ist Snapseed.

Und auch, wenn hier Unkenrufe kommen, dass man seine Bilder nicht auf dem Smartphone bearbeiten sollte. Wenn ich mitten in der Pampa bin (wie 2020 im Polarkreis), versuche ich Gepäck zu sparen. Im "Natürlich"-Modus der Farbwiedergabe ist der sRGB-Raum spot on - also für die Online-Veröffentlichung ideal. Ich habe in meinem Fotorucksack dann lediglich meine Kamera (Nikon Z 7II), Objektive usw. - und unter anderem auch meinen kleinen CF-Express Kartenleser, den ich per USB-C anschließen kann. Wenn ich schnell etwas veröffentlichen möchte (ja, dort gibt es tatsächlich Empfang), kann ich meine 45,7-Megapixel-Bilder ohne Probleme auf meinem S23 Ultra (mit meinen vorherigen Galaxy-Smartphones hat das auch schon super geklappt) bearbeiten, meinem Stil anpassen und schnell teilen oder auf Social Media Plattformen posten.

Schönen Tag euch!

oODraCulaOo
Black Belt 
Optionen

Tja Samsung macht Werbung damit und bekommt wohl auch Geld für die vorinstallierte App.

Die gleiche verasche wie das mit dem Adobe Rush, das wurde auch heiss beworben und war dann auch nur die Kostenlose Version.

OceanoSU22
Voyager
Optionen
Es war für mich auch enttäuschende. Zum Glück ich habe schon ein Foto Abo, aber ich hatte gerne diese 12.19€ monatlich gespart. Aber am die Ende Photoshop ist auch dazu deswegen sind die 12€ wert. Aber ist eine ganz schlechte Werbung für Samsung und auch für Adobe, unprofessionell 😊