Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Passkey in Samsung Wallet funktioniert nicht

(Thema erstellt am: 07-12-2023 12:04 AM)
943 Anzeigen
wattenre
Voyager
Optionen
Hallo zusammen,

Viele Websites und auch WhatsApp bieten nun die Möglichkeit, Passkeys zu erstellen. Auf dem S23 Ultra mit One Ui 6 klappt das jedoch nicht.
 Samsung Internet erkennt diese beispielsweise und schlägt Samsung Pass (habe ich zu Samsung Wallet migriert) als Speicher vor. Dann muss ich den Fingerabdruck scannen und es schlägt fehlt. In WhatsApp passiert rein gar nichts.

Auf meinem S22+ mit One Ui 6 hingegen funktioniert es problemlos. WhatsApp fragt beispielsweise, ob Samsung Pass verwendet werden soll, dann akzeptiere ich das, der Geräte PIN wird abgefragt, dann der Fingerabdruck uns schon ist der Passkey erfolgreich eingerichtet und gespeichert.

image

Woran liegt dies am Samsung S23 Ultra, dass es dort nicht funktioniert?

Gruß René 
6 Antworten
nik2306
Legend
Optionen
Interessant. Auf meinem s23 ultra mit Android 14 funktioniert es prinzipiell nicht, Passkeys mit Boardmitteln aufzunehmen. Es wird in so einer Situation vorgeschlagen,, einen (passkey) qr-code zu scannen, der sich dann einfach wund lädt und mit einer Fehlermeldung endet.
Damit komme ich nicht weiter.
Nutze nun eine 3rd-app Passwortmanager und keine Probleme mehr mit Passkeys.
wattenre
Voyager
Optionen
Dann sind wir schonmal zu zweit. Aber wie geschildert, auf dem S22+ geht es mit Bordmitteln problemlos. Das Bordmittel ist dort die Samsung Pass App (bzw. der Samsung Pass Part von Samsung Wallet). Wann räumen die das App Chaos mal auf und machen es fehlerfrei 🙈
0 Likes
chef36
Troubleshooter
Optionen
Ich bevorzuge grundsätzlich Open Source Passwortmanager. Daher habe ich Samsung Pass erst gar nicht ausprobiert. Und gegen viel Automatisierung in diesem Bereich bin ich auch, weil es auch die Gefahr des Missbrauchs durch Dritte erhöht. Deshalb nutze ich kaum solche Integration, die auch für Open Source Lösung zur Verfügung stehen.
0 Likes
MindMOB
First Poster
Optionen

Hier das gleiche. Auf meinem neuen S24U funktioniert der Samsung Pass, seit der Migration zu Samsung Wallet, ebenfalls nicht mehr. Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden das zu fixen? Auf meinem alten S10 läuft es tadellos.

wattenre
Voyager
Optionen
Leider nein, habe schon x Telefonate und Mails geführt und geschrieben. Support arbeitet wohl daran, aber das seit Wochen
0 Likes
wattenre
Voyager
Optionen
One Ui 6.1 erlaubt es mir zumindest wieder, Samsung Pass als bevorzugten Dienst beim automatischen Ausfüllen von Passwörtern zu hinterlegen. Den Passkey aus WhatsApp kann ich jedoch weiterhin nicht speichern.
0 Likes