Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Mit Modi bestimmte APP Deaktivieren Datenverbrauch

(Thema erstellt am: 12-06-2023 07:05 AM)
591 Anzeigen
SGSNOE
Explorer
Optionen

Hallo!

Meine Frage an Euch:

Wenn ich in einem Modi bestimmte Apps deaktiviere, z.b, OneDrive, Google Drive, Amazon Photo, .... usw. usf.

übertrage dann die "gesperrten" Apps dennoch im Hintergrund Daten? z.b. zwecks Synchronisierung ?

Wie kann ich mein S23 Ultra auf einem minimalen Datenverbrauch einstellen? Inclusive WLAN! (Kostenpflichtige teure Nutzung im Urlaub)

Besten Dank für Eure Mühe!

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Jumi
Black Belt 
Optionen
geht es um Urlaub im Inland oder Ausland? Bei letzterem ginge es um Roaming.

Man kann bei jedem WLAN definieren, ob dieses kostenpflichtig ist (dann sollten z.B. keine Updates darüber erfolgen):
Einstellungen >> Verbindungen >> WLAN >> auf das Zahnrad hinter dem Namen des WLAN drücken >> mehr anzeigen >> Gebührenpflichtiges Netz drücken >> "als gebührenpflichtig behandeln" auswählen

Darüber hinaus kannst du unter Einstellungen >> Verbindungen >> Datennutzung >> Datensparen aktivieren und unter "Datenverwendung unter Datensparen erlaubt" die erlaubten Apps aktivieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
willst du die Apps generell deaktivieren?
Gaschi78.png
0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Wenn Du nur telefonieren möchtest am besten Mobile Daten und WLAN ausschalten. Ansonsten unter Einstellungen Apps die Hintergrund Aktivität der gewünschten Apps deaktivieren.
Lösung
Jumi
Black Belt 
Optionen
geht es um Urlaub im Inland oder Ausland? Bei letzterem ginge es um Roaming.

Man kann bei jedem WLAN definieren, ob dieses kostenpflichtig ist (dann sollten z.B. keine Updates darüber erfolgen):
Einstellungen >> Verbindungen >> WLAN >> auf das Zahnrad hinter dem Namen des WLAN drücken >> mehr anzeigen >> Gebührenpflichtiges Netz drücken >> "als gebührenpflichtig behandeln" auswählen

Darüber hinaus kannst du unter Einstellungen >> Verbindungen >> Datennutzung >> Datensparen aktivieren und unter "Datenverwendung unter Datensparen erlaubt" die erlaubten Apps aktivieren
SGSNOE
Explorer
Optionen

Hallo!

Nein. Nur in der Abwesenheit einer Mobilfunk Verbindung. Notwendigstes muss ich jedoch über die teure WLAN Verbindung erledigen. (E-Mail/SIGNAL) Danke für Deine Mühe.

0 Likes
SGSNOE
Explorer
Optionen

Reicht die Deaktivierung via MODI - APP Steuerung nicht aus? 

Verbraten mit MODI deaktivierte APPs dennoch Daten?

Danke!

0 Likes
SGSNOE
Explorer
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort!

Weist Du ob die MODI-APP-Deaktivierung automatisch alle Datenverbindungen  der deaktivierten APPs ebenfalls unterbricht? Das wäre fein! Denn dann kann ich wenn einmal eine Mobilfunk Verbindung besteht, einfach den MODI "Wlan-Teuer" ausschalten.

Besten Dank!

0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen
Du kannst auch die Firewall NetGuard nutzen und diesen Apps die mobilen Daten sperren, dann können die Apps nur über WLAN kommunizieren.

Gibt's im Playstore, nutze ich auch.

Achtung, es wird bei aktiver Firewall DEX und Smart View verhindert. Wenn du die Apps dann mal benutzen willst, musst du die Firewall ausschalten. Das geht aber mit einem Schalter in der Firewall 🙂