Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Kein Google Discover nach DEX oder Android-Auto

(Thema erstellt am: 25-10-2024 01:46 PM)
3589 Anzeigen
sreichha
Journeyman
Optionen
Hallo zusammen, 
wenn ich mein Handy von Android-Auto oder DEX diskonnektiere hab ich auf dem Homescreen kein Google Discover mehr, egal welche Bildschirmauflösung ich eingestellt habe oder auf welche ich umstellen. Das Problem lässt sich jeweils nur durch einen Neustart beheben. Habe Onkel Google schon befragt und auch hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Kann jemand das Problem reproduzieren und mir helfen? Danke!

P.S.: Habe bereits alle verfügbaren Updates installiert und meine Apps sind auch auf dem neusten Stand.
Bis vor kurzem konnte ich mir mit Routinen für das Ändern der Auflösung bei Anschluss und Diskonnetion behelfen, aber das funktioniert auch nicht mehr. Cache wurde schon gelöscht.

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Marlon_Official
Helping Hand
Optionen
1. Google Discover neu aktivieren:

Gehe zu deinem Startbildschirm und halte eine freie Fläche gedrückt, bis die Startbildschirm-Einstellungen erscheinen.

Wische nach rechts, um sicherzustellen, dass Google Discover aktiviert ist. Falls es deaktiviert wurde, reaktiviere es.

2. Google-App-Daten komplett zurücksetzen:

Da Discover in die Google-App integriert ist, könnte ein komplettes Zurücksetzen dieser App helfen. Gehe zu Einstellungen > Apps > Google > Speicher und lösche zunächst nur den Cache.

Falls das nicht ausreicht, wähle „Daten löschen“ und starte das Handy neu. Beachte, dass du dich eventuell wieder in der Google-App anmelden musst.

3. Standard-Launcher auswählen und testen:

Falls du einen Drittanbieter-Launcher nutzt, wechsle zurück zum Standard-Launcher (bei Samsung-Geräten ist dies „One UI Home“).

Prüfe unter Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Startbildschirm-App, ob der Standard-Launcher aktiv ist. Nach dem Wechsel könnte ein Neustart helfen, Discover wieder zu aktivieren.

4. Entwickleroptionen aktivieren und Bildschirmaktivität erzwingen:

Aktiviere die Entwickleroptionen, indem du zu Einstellungen > Über das Telefon > Softwareinformationen gehst und mehrmals auf „Build-Nummer“ tippst.

Gehe dann in die Entwickleroptionen und aktiviere „Aktivitäten beibehalten“. Dies verhindert, dass Aktivitäten im Hintergrund geschlossen werden, wenn Android Auto oder DeX aktiv sind.

5. Samsung DeX Labs ausprobieren:

Für einige Samsung-Geräte gibt es eine Einstellung namens DeX Labs, die zur Behebung von Kompatibilitätsproblemen entwickelt wurde.

Öffne die DeX-Einstellungen und aktiviere die DeX Labs-Funktion. Eventuell hilft dies, die Bildschirmkonfiguration stabil zu halten und verhindert, dass Discover verschwindet.

6. Samsung-Konto oder Google-Konto neu synchronisieren:

Melde dich testweise von deinem Samsung-Konto oder Google-Konto ab und wieder an. Gehe dazu zu Einstellungen > Konten und Sicherung > Konten und wähle dein Konto aus.

Wähle „Konto entfernen“ und melde dich danach wieder an. Dies kann oft Synchronisationsprobleme beheben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten
Marlon_Official
Helping Hand
Optionen
Es klingt, als ob dein Google Discover-Feed aufgrund eines Problems mit der Verbindung zu Android Auto oder DeX nach dem Diskonnectieren nicht mehr korrekt angezeigt wird. Das Problem scheint durch die Umschaltung der Auflösung oder möglicherweise durch einen Bug in der Systemsoftware verursacht zu werden.
0 Likes
sreichha
Journeyman
Optionen
Es wird nicht nur nicht korrekt, sondern überhaupt nicht angezeigt. Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge!
0 Likes
Lösung
Marlon_Official
Helping Hand
Optionen
1. Google Discover neu aktivieren:

Gehe zu deinem Startbildschirm und halte eine freie Fläche gedrückt, bis die Startbildschirm-Einstellungen erscheinen.

Wische nach rechts, um sicherzustellen, dass Google Discover aktiviert ist. Falls es deaktiviert wurde, reaktiviere es.

2. Google-App-Daten komplett zurücksetzen:

Da Discover in die Google-App integriert ist, könnte ein komplettes Zurücksetzen dieser App helfen. Gehe zu Einstellungen > Apps > Google > Speicher und lösche zunächst nur den Cache.

Falls das nicht ausreicht, wähle „Daten löschen“ und starte das Handy neu. Beachte, dass du dich eventuell wieder in der Google-App anmelden musst.

3. Standard-Launcher auswählen und testen:

Falls du einen Drittanbieter-Launcher nutzt, wechsle zurück zum Standard-Launcher (bei Samsung-Geräten ist dies „One UI Home“).

Prüfe unter Einstellungen > Apps > Standard-Apps > Startbildschirm-App, ob der Standard-Launcher aktiv ist. Nach dem Wechsel könnte ein Neustart helfen, Discover wieder zu aktivieren.

4. Entwickleroptionen aktivieren und Bildschirmaktivität erzwingen:

Aktiviere die Entwickleroptionen, indem du zu Einstellungen > Über das Telefon > Softwareinformationen gehst und mehrmals auf „Build-Nummer“ tippst.

Gehe dann in die Entwickleroptionen und aktiviere „Aktivitäten beibehalten“. Dies verhindert, dass Aktivitäten im Hintergrund geschlossen werden, wenn Android Auto oder DeX aktiv sind.

5. Samsung DeX Labs ausprobieren:

Für einige Samsung-Geräte gibt es eine Einstellung namens DeX Labs, die zur Behebung von Kompatibilitätsproblemen entwickelt wurde.

Öffne die DeX-Einstellungen und aktiviere die DeX Labs-Funktion. Eventuell hilft dies, die Bildschirmkonfiguration stabil zu halten und verhindert, dass Discover verschwindet.

6. Samsung-Konto oder Google-Konto neu synchronisieren:

Melde dich testweise von deinem Samsung-Konto oder Google-Konto ab und wieder an. Gehe dazu zu Einstellungen > Konten und Sicherung > Konten und wähle dein Konto aus.

Wähle „Konto entfernen“ und melde dich danach wieder an. Dies kann oft Synchronisationsprobleme beheben.
sreichha
Journeyman
Optionen
1,2,5 und 6 habe ich leider schon erfolglos probiert. Den Rest probiere ich gleich. Danke!
0 Likes
sreichha
Journeyman
Optionen
Update: Keine Ahnung welche Änderung jetzt ausschlaggebend war, aber nach Android-Auto funktioniert Discover wieder. DEX muss ich ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
0 Likes
sreichha
Journeyman
Optionen
Bei DEX funktioniert es jetzt auch. Keine Ahnung warum.
0 Likes