Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kamera S23 schlechter als das S7

(Thema erstellt am: 10-03-2024 06:43 PM)
1182 Anzeigen
1234Katha
Explorer
Optionen
Hey Leute, 
ich weiß gar nicht, wie ich meine Enttäuschung in Worte fassen soll. Habe die letzten 5 Jahre mein Samsung S7 benutzt. War damit sehr glücklich. Brauchte aber jetzt wegen nicht mehr möglichen Updates ein Neues und war natürlich zuversichtlich, dass die Kamera ja selbstverständlich noch etwas besser sein würde...habe nun ein S 23 in den Händen und könnte nicht trauriger sein über das Geld, das ich hierfür hingelegt habe. Was hat Samsung denn da für einen Mist programmiert oder eingebaut bei der Kamera? 
Kann hier leider keine Bilder hochladen, mache aber mit Miniaturfiguren (c.2cm) Bilder. 
Stelle ich so eine Figur auf die Straße (bei normalem Tageslicht) sodass die Figur in der vorderen Bildmitte steht und fotografiere im normalen Kameramodus mit 12 mp, dann haut mir die Kamera genau eine scharfe horizontale Linie rein, da wo die Figur auch sitzt. Und der Querstreifen davor und dahinter ist abgehackt unscharf.
Also wie drei horizontale Linien:
UNSCHARF
SCHARF MIT FIGUR
UNSCHARF

Unbrauchbar das Bild. Habe schon mit anderem Fokus probiert, Weichzeichner aus oder hoch ändert gar nichts..

Bilder mit 50mp sind grundsätzlich für mich unanwendbar. Egal ob Pro, Raw oder normal, das Bild wird nach dem Schuss komplett verändert. D.h. ich erhalte nie das Bild, das ich gesehen und geschossen habe.

Wie ernüchternd, dass das S7 bessere Bilder gemacht hat..keine komischen künstlich hergezauberten Unschärfen, keine hässlichen Farben...was soll das? Wenn das Ergebnis, das ich auf dem Display sehe, nicht das ist, was ich dann auch bekomme... Der größte Flop überhaupt für mich! Und unbrauchbar für das, was ich fotografieren möchte ...und was mit dem S7 schon ging... 

Schönen Sonntag noch

PS: habe übrigens auch bereits mit Beispielbildern an den Support geschrieben.
0 Likes
26 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen

Willkommen hier in der Community

Hast du das Bild mit 12mp 3:4 aufgenommen und Auto Fokus und Szenen Optimierung ausgeschaltet?

Installier den Camera Assistant falls er für das Gerät verfügbar ist und probiere es nochmal. Geh nicht zu nah dran und zoome leicht ran, automatischen objektiv wechsel auch deaktivieren. Viel Erfolg
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du kannst beim + neben dem Kommentarfeld auf die Galerie zugreifen und darüber Bilder hier posten.
Barney0w.png
SabrinaBY
GrandMaster
Optionen
Hallo, guten Abend.

Deinen Ärger kann ich aufgrund deiner Schilderung sehr gut verstehen.

Vielleicht magst du uns ja wirklich hier mal ein paar Bilder zeigen?

Ich tu mich grad schwer, das nachvollziehen zu können. Meine Schwester hatte auch viele Jahre ein S7 - tolles Gerät, definitiv. Aber bei Bildern kein Vergleich qualitativ. Wir hatten auch den Vergleich S7 - S23 (allerdings Ultra, sollte aber nicht den gravierenden Unterschied machen). Das mit dem Zoom / Fokus is eine Spielerei. Da kommst du aber ganz bestimmt mit der Zeit rein.
1234Katha
Explorer
Optionen
Danke für eure Antworten und die Erläuterung, wie ich hier Bilder hochlade.
Szenenoptimierer habe direkt zu Anfang ausgestellt sowie auch die Optimierungsmöglichkeiten.
Beim Format hatte ich wohl 16:9, habe aber vorhin auch probiert, das ändert nichts. Bezüglich Autofokus: ich fokussiere die Figur manuell an, sodass sie scharf ist.
Den Camera Assistant hab ich schon drauf.

Jetzt mal die Erläuterung zu den Bildern:
1. Die Frau auf der Straße - hier erkennt ihr ziemlich gut die drei Ebenen von unscharf-scharf-unscharf. Sehr unschön abgehackt und wenn man das Bild vergrößert, biegt sich die scharfe Linie im rechten Bildrand auch noch nach unten.
Die anderen beiden sind der Vergleich: 2. Screenshot mit Bild, das ich plane und 3. das Ergebnis vom geschossenen Bild.
50mp ist bei jedem Lichtverhältnis zu stark verändert.

Mit ranzoomen hab ich auch getestet, da krieg ich die Figuren gar nicht mehr scharf.

Gibt es denn wirklich einen Weg, diese überstarke Verpixelung im ersten Bild wegzukriegen?

Ich danke euch für eure Antworten ☺️
20240310_150638_1000003256_1710079598.jpg1710106010939.jpg20240310_170638_1000003307_1710086807.jpg
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hast du denn auch schon das neueste Android Update drauf es gab für diese Bananen Unschärfe diverse Updates.
werden Kamera linsen Gläser extra verwendet ?
und hast du auch schon mal überprüft ob es sich um ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät handelt ?
wenn das alles der Fall sein sollte ,sollte sich das Gerät eventuell mal doch der Service anschauen.
AshuraMuto.png
1234Katha
Explorer
Optionen
Software ist auf dem neuesten Stand. Ich habe das Gerät erst seit 3 Wochen.
Ich verwende keine extra Linsen oder so.
Und ob es für den deutschen Markt bestimmt ist? Davon gehe ich aus, wie prüfe ich das denn?
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Stelle mal bitte einen Screenshot von Einstellungen, Telefoninfo, Softwareinformationen, Softwareversion des Dienstanbieters ein. Dort kann man das erkennen.
Barney0w.png
1234Katha
Explorer
Optionen
Gerne, hier ist er1710139303848.jpg
0 Likes
BornTastecup
Troubleshooter
Optionen
Hi, ich habe auch ein S23 aber so extrem unscharf ist es bei mir nicht. OK oben kann ich es bei der Frau noch verstehen, da der Fokus auf ihr ist aber unten sollte es nicht unscharf sein. Ich kann später mal versuchen ein ähnliches Bild zu posten zum Vergleich.
Oder hast du den Portrait Modus aktiviert?
Wenn nicht würde ich ggfs. beim Händler reklamieren.
Definitiv haben sich die Kameras seit dem S7 nicht sehr viel verbessert. Ja der Nachtmodus und der Zoom. Diese Eigenschaften sind besser. Aber ansonsten gebe ich dir Recht das S7 war und ist immer noch Foto-technisch gesehen noch ein Top Gerät und.muss sich vor dem S23 nicht groß verstecken.
0 Likes