Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Hoher Akkuverbrauch nach August Update

(Thema erstellt am: 26-08-2024 01:20 AM)
1826 Anzeigen
Syusuke_Fuji
Explorer
Optionen
Servus!

Ich besitze das Galaxy S23 Ultra und habe seit dem August Update (CXGA) mit dem Sicherheitspatch 1. August 2024 einen sehr hohen Akkuverbrauch festgestellt.
Das ist aus meiner Sicht definitiv nicht normal! 
Ich habe weder am Gerät/System eingestellt noch habe ich irgendwelche Apps heruntergeladen und installiert. 
Sowohl die Systemeinstellungen als auch die Anzahl der Apps sind unangetastet geblieben. 

Ich habe nach dem Update das Gerät in den Recoverymode versetzt und anschließend ein Wipe Cache Partition ausgeführt. 
Diesen Prozess habe ich bereits mehrmals vollzogen und es ist keine Besserung in Sicht. 
Der Akkuverbrauch ist weiterhin ungewöhnlich hoch.
Auch habe ich bereits mehrmals den Galaxy App Booster von Good Guardians ausgeführt, Gerät neugestartet und es hilft immer noch nicht.

Das Update hatte ich am 17.08.24 installiert und bis heute 26.08.24 begleiten mich die Probleme mit dem ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch.
Normalerweise komme ich über den Tag mit einer Akkuladung aus. 
Aber aufgrund der Tatsache, dass durch das CXGA August Update ein enorm hoher Akkuverbrauch verursacht wird, muss ich das Handy zwei Mal am Tag aufladen um damit über den Tag auszukommen.

Was ich außerdem noch gemacht habe ist über das Wähltastenfeld mit der Kombination *#9900# den geheimen Modus zu öffnen um dort dann den Batterystats Reset auszuführen. 

Dies hab ich immer dann getan wenn der Akku vollständig auf 100% aufgeladen war. 
Dabei hab ich den Akku vollständig auf 100% aufgeladen, das Ladekabel dran gelassen, den Batterystats Reset ausgeführt und den Ladestecker abgezogen. 
Anschließend wurde das Gerät neugestartet. 
Das ganze hab ich drei Mal gemacht. 
Selbst das hat das Problem nicht lösen können.

Mittlerweile bin ich ratlos und weiß nicht was ich tun soll. 
Das Problem besteht weiterhin mit dem unüblich hohen Verbrauch des Akkus.
Ich hab meiner Meinung nach alles versucht und getan was man tun kann. 
Mehr fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein.

Wem geht es genauso und wer kann meine Probleme bestätigen? 

Ist das oben genannte Problem bei Samsung bereits bekannt oder wie sieht es aus?

Ich wünsche mir so sehr demnächst ein Update inklusive der Bugfixes. 
Denn so macht das absolut keinen Spaß! 

Ich bin fester Überzeugung, dass ich nicht der einzige bin, der von diesem Problem betroffen ist! 

Ich freue mich auf Eure Tipps und Antworten! 

45 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Willkommen in der Community.

Ein höherer Akkuverbrauch sagt so nichts aus. Verglichen zu was genau? Was sind deine Smartphone-Einstellungen? Wie benutzt du dein Smartphone?

Denke daran, wir haben keine Ahnung, wie du dein Smartphone benutzt und was ein höherer Akkuverbrauch für dich bedeutet. Daher kann dir auch niemand irgendwelche Tipps geben ohne weitere Informationen.

Also mache einen Screenshot, inklusive der App-Liste von deinem Akkuverbrauch.
BenEis
Pathfinder
Optionen
Hab das gleiche festgestellt. Selbst mit Energiesparmodus, Bildschirmauflösung auf HD+, Bluetooth & auto sync. aus etc. hält es nicht so lange wie vorher...
Syusuke_Fuji
Explorer
Optionen
Natürlich sagt ein höherer Akkuverbrauch was aus.
Ich nutze das Gerät so wie vor dem August Update auch so wie immer und da war die Akkulaufzeit wesentlich besser und nicht so grottig wie jetzt nach dem Update.
Ich werde wohl mein Nutzungsmuster besser kennen als jeder andere. Da ich das Gerät täglich nutze. Da erkennt man sofort was faul ist.
Das Gerät läuft auf WQHD+ mit adaptiver Bildwiederholfrequenz und Standard Leistungsprofil.
Bei Gerätewartung stand vor dem Update noch eine vollständige Ladung reicht für ca. 2 Tage 3 Stunden und nun nur noch sagenhafte 1 Tag und 11 Stunden.
Allein da müssen schon die Glocken läuten.

Auch wenn es komisch klingen mag. Das Problem spricht sich in diversen Gruppen rum. Es sind zwar nicht alle davon betroffen. Aber es sind schon so einige.
Das wird kein Einzelfall und auch kein Zufall sein, dass der Akkuverbrauch bei mehreren Leuten so hoch ist trotz gleichem Nutzungsmuster!
Syusuke_Fuji
Explorer
Optionen
Danke!
Endlich auch mal jemand der mich versteht! 🙏
osnix
MegaStar
Optionen
Entschuldige bitte, das sagt dir was aus sonst niemanden.

Wenn ich dir sage, dass mein Verbrauch höher ist als sonst, ohne weitere Informationen, welche Tipps kannst du mir ganz genau geben? :smiling-face:

Keine, richtig?

osnix
MegaStar
Optionen
Die Anzeige für eine Ladung in der Gerätewartung ist dynamisch. Sie ändert sich je nach Nutzungsverhalten, und ob du es glaubst oder nicht, sagt diese Anzeige genau so wenig etwas über deinen allgemeinen Akkuverbrauch aus. Es ist nur eine Momentaufnahme deiner jetzigen Smartphone-Nutzung.

Wenn du irgendwelche Tipps möchtest, musst du uns schon etwas mehr Informationen geben.
Syusuke_Fuji
Explorer
Optionen
Hier hast du die App-Liste mit dem dazugehörigen Akkuverbrauch. Screenshot_20240826_021613_Device care_1000041506_1724631373.pngScreenshot_20240826_021627_Device care_1000041508_1724631387.png
Syusuke_Fuji
Explorer
Optionen
Merkst du selber, dass anhand des Screenshots was faul ist oder? 🤔
osnix
MegaStar
Optionen
Anhand des Diagramms kann ich zumindest erkennen, dass dein Smartphone nicht wirklich in den Standby-Modus geht.

Das wird meistens durch eine App oder einen Hintergrundprozess verursacht.

Um das zu bestätigen, müsstest du morgens nach dem Aufstehen mal einen Screenshot davon machen. Man kann es besser sehen, wenn das Smartphone für ein paar Stunden nicht aktiv benutzt wird.

Falls das der Fall ist, müssen wir dann herausfinden, was das genau verursacht.