Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galerie Synchronisation mit OneDrive funktioniert nicht mehr

(Thema erstellt am: 09-01-2025 03:27 PM)
428 Anzeigen
Fabiuna
Apprentice
Optionen

Hallo liebe Community,

seit Jahren nutze ich die Galerie-Synchronisation mit OneDrive. Das hat immer super funktioniert, alle Fotos wurden immer sofort mit OneDrive synchronisiert/gesichert. Doch seit Anfang Dezember funktioniert das nicht mehr, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde, die Synchronisierung noch eingeschaltet ist, das OneDrive-Konto verknüpft ist, genügend Speicherplatz vorhanden ist usw... Als letzte Synchronisation steht dort: 02.12 (siehe 1. Screenshot). Wenn ich auf "Jetzt synchroniseren" klicke, steht dort kurz, dass die Synchronisierung läuft (für ca. 10-30 Sekunden, siehe 2. Screenshot), danach bricht es irgendwie ab und es steht wieder dort: Letzte Synchronisierung 02.12. (siehe wieder 1. Screenshot). Synchronisiert wurde in der Zwischenzeit nichts. Es macht auch keinen Unterschied, welche Alben ich auswähle (z.B. alle oder nur eins) oder ob die Synchronisation über WLAN oder mobile Daten erfolgen soll. Ein paar Dinge habe ich schon versucht, um das Problem zu lösen, z.B. habe ich mein OneDrive-Konto entfernt und neu hinzugefügt, die Synchronisation ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, die Daten der App gelöscht, den Cache im Boot-Menü gelöscht usw... Alles ohne Erfolg, es wird einfach nichts Neues synchronisiert und als letztes Datum bleibt der 02.12. stehen. Das ist super ärgerlich, denn so werden alle Fotos/Videos nach dem 02.12. nicht mehr gesichert, was für mich ein mittelgroßes Drama ist 😅.

Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder was ich noch versuchen könnte?

Danke!

Screenshot_20241226_163017_Samsung Cloud.jpg

So sieht es nach dem Klick auf "Jetzt synchronisieren" aus. Läuft 10-30 Sekunden und bricht dann ab. Dann steht es wieder wie auf dem anderen Screenshot dort.So sieht es nach dem Klick auf "Jetzt synchronisieren" aus. Läuft 10-30 Sekunden und bricht dann ab. Dann steht es wieder wie auf dem anderen Screenshot dort.

12 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Willkommen in der Community.

Das kann an Samsung oder Microsoft liegen, oder an beiden. Daher würde ich beiden einen Fehlerbericht darüber senden.

Liebe Grüße.
Passi_XZ
Voyager
Optionen
Bei mir geht es schon seit 2 Jahren nicht mehr egal was ich oder der Samsung Support versucht haben.
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Einen Testballon könntest du mal versuchen. Sollte es zwar nicht geben, aber wer weiß. Das sind ja schon super viele Bilder/Videos. Nicht dass es da eine nicht veröffentlichte Mengengrenze gibt. Verschieben/ rette doch mal 10 Bilder von Onedrive auf deinen PC.
Wenn er dann 10 neue Bilder vom Smartphone synchronisiert...
Ansonsten mal den Support anschreiben, wobei bei derartigen Problemen dich Microsoft gerne an Samsung und umgekehrt verweist ... Habe ich schon hinter mir.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Habe hier die OneDrive App als Beta Version.
Hast Du zufällig ebenfalls die OneDrive App?
Wenn ja, probiere es mal mit dieser Beta Version aus.
Bei dieser Beta Version kannst Du bei PlayStore direkt ein Feedback hinterlassen.
Man könnte dort zum Beispiel dieses Problem erwähnen und schauen ob man es fixen kann.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.skydrive
0 Likes
Feggx
Explorer
Optionen

Bei mir nun seit 3 Monaten selbiges Problem

0 Likes
Trevib
First Poster
Optionen
Hallo Fabiuna, ich habe exakt das gleiche Problem. Hast du vielleicht mittlerweile eine Lösung gefunden? Danke vorab schon mal!!
0 Likes
Woehl
First Poster
Optionen

Hallo Fabiuna,
ich habe genau das gleiche Problem. Das letzte Element wurde bei mir am 24.01.2025 bei mir synchronisiert.
Ich benutze ein Galaxy S21 FE.
Hast du vielleicht mittlerweile eine Lösung gefunden oder ein Feedback bekommen?
Vielen Dank Im Voraus für Deine Hilfe!

0 Likes
Fabiuna
Apprentice
Optionen
Hallo alle miteinander, nein leider gibt es bei mir keine Lösung 😕. Es funktioniert weiterhin nicht. Ich führe die Sicherung inzwischen mit einer anderen App durch (OneSync), funktioniert aber nur halb so komfortabel und leider nicht exakt genau so wie die interne Lösung, aber es ist besser als gar keine Sicherung. Ich hoffe trotzdem inständig, dass es irgendwann eine Lösung oder einen Fix gibt, denn ich habe diese Funktion geliebt. Habe selbst noch versucht irgendwie eine Lösung zu finden, doch ohne Erfolg. Samsung Support konnte auch nicht helfen. Ich hab zwischenzeitlich sogar das Smartphone gewechselt (unabhängig von dem Problem), vom S23 aufs S25 und das Problem besteht beim neuen Handy genauso weiter fort, das hat den Fehler leider auch nicht behoben.
0 Likes
Woehl
First Poster
Optionen

Hallo Fabiuna,

besten Dank für die ausführlichen Informationen zu den durchgeführten Aktionen.

Das Problem existiert nur bei meinem Galaxy S21 FE, dass die neuesten Bilder > 24.01.2025 nicht mehr im OneDrive auf dem Smartphone angezeigt werden.

Auf dem PC sowie dem S23+ meiner Frau werden dagegen auch die neuesten Bilder angezeigt, d. h. Mein S21 FE synchronisiert mit OneDrive weiter; die Bilder sind aber nur in der Galerie ersichtlich und nicht lokal in OneDrive.

Anscheinend ist die Situation etwas unterschiedlich zu Deinen geschilderten Erfahrungen?

0 Likes