Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy S23 Ultra Zoom Problem

(Thema erstellt am: Sonntag)
355 Anzeigen
benchii
Apprentice
Optionen

Moin, ich habe eine Frage zu meinem Galaxy S23 Ultra und zwar ist mir aufgefallen, dass die Kamera, wenn sie von einem Zoom unter 3x zu einem Zoom von 3-10x springt, deutlich an Schärfe verliert, von 10 an aufwärts aber wieder Schärfe dazu gewinnt. Die Bilder mit 3-fach + Zoom wirken schwammig und überbelichtet, obwohl sich die äußere Belichtung nicht geändert hat.
Handelt es sich hier um eine Einstellungssache, technischen Defekt oder was kann der Auslöser sein?

LG

3x3x

WhatsApp Image 2025-05-18 at 21.28.29.jpegWhatsApp Image 2025-05-18 at 21.28.29 (1).jpeg10x10x

0 Likes
4 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Kann ich bei meinem S23 Ultra so nicht nachvollziehen. Welche Optimierung hast Du denn in den Einstellungen der Kamera aktiviert?1747632435014.jpg
Barney0w.png
0 Likes
redexec
Troubleshooter
Optionen
Hast du schon mit dem Camera Assistant gespielt ? Da gibt es die Einstellung zur automatischen Änderung der Objektive
0 Likes
fullframejoerg
Explorer
Optionen
Moin, ich glaube, dass dürfte daran liegen, dass das 3x Zoom und das 10x Zoom unterschiedliche Bildqualität liefern.
In meiner Zeit mit dem S23 Ultra war mein Eindruck, dass das 10x Zoom ehr gefälligere Bilder ablieferte und das 3x Zoom von Samsung doch sehr stiefmütterlich eingebaut und behandelt worden ist.
Ich hab oft versucht, das 10x zu benutzen, weil mir die Bilder des 3x "schlechter" erschienen.
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
UND BITTE, vor dem Bilder machen die Linse kurz mit Mikrofasertuch reinigen.
Schönen Abend, Jörg
0 Likes
Summerlover
Maestro
Optionen
Das Problem habe ich auch, nicht ganz so, aber, es ist so, wenn ich von einem hohen Zoom auf eine niedrigen springe, verliert die Kamera den Fokus und alles ist unscharf.

Das passiert aber nur dann, wenn ich versuche etwas zu fotografieren, was wirklich super weit weg ist, z.b die Bilder, die ich im Flugzeug gemacht habe.
0 Likes