08-02-2023 10:41 AM - bearbeitet 08-02-2023 10:52 AM
Mein neues S23 hat Probleme mit dem GPS/GNSS Empfang. Normalerweise wird kein einziger Satellit empfangen. Auch wenn ich mich unter freiem Himmel befinde dauert es mindestens eine halbe Stunde bis ein GNSS-Fix gefunden wird - wenn überhaupt. Zwei mal hatte ich nach einem ersten Fix danach eine Zeitang sehr guten Empfang mit sehr vielen Satelliten. Beim ersten Mal für etwa 10 Minuten. Beim zweiten Mal für mehrere Stunden - sogar in der Wohnung hatte ich dann guten Empfang, aber ein bis zwei Stunden später wurde wieder kein einziger Satellit empfangen.
Aus und anschalten des Standort-Service hift nicht. Löschen der Hilfdaten hilft nicht. Updaten der Hilfdaten (PSDS, Zeit) hilft nicht. Neustart des Smartphones hilft nicht. Zurücksetzen des Smartphones hilft nicht.
Ich habe den Eindruck das S23 kann sich die Hilfsdaten nicht "merken".
Was mich auch etwas irritiert: Mit den Apps "GPSTest" oder "GPS Test" sieht man normalerweise sehr viele Satelliten, die sichtbar sein sollten ("in View"), auch wenn erst mal kein einziger Satellit empfangen wurde. Das ist beim S23 anders. Da sehe ich nur Satelliten, die gerade empfangen werden (auch wenn sie noch nicht für den Fix verwendet werden).
Hat sonst noch jemand GNSS Probleme mit dem S23? Wenn sich das Problem in den nächsten Tagen nicht löst, werde ich das S23 wohl zurücksenden.
Stefan
08-02-2023 11:09 AM - bearbeitet 08-02-2023 11:10 AM
am 08-02-2023 11:20 AM
Ich weiß echt nicht, was so etwas soll.
Egal, was man kauft, ob neu auf dem Markt oder nicht, wie Auto, TV, Elektro-Großgeräte, die gerade auf den Markt gekommen sind und beworben werden, muss der Kunde ausbaden, wenn die technische Mängel haben?
Samsung hat auch Zeit, vorher selbst zu testen und die Smartphones erst auf den Markt zu bringen, wenn für die Funktionalität, also Benutzbarkeit durch den Kunden, alle Optionen hinreichend getestet sind.
Für ein Smartphone für Normalpreis über 1.500 € soll/muss sich der Kunde doch wohl nicht zum BETA-Testa herabwürdigen lassen?
am 08-02-2023 11:24 AM
am 08-02-2023 11:26 AM
Danke, guter Tip! Dann warte ich vermutlich noch bis zum 17. Februar, ob ein Software Update das Problem behebt. Dennoch würde mich interessieren, ob auch andere Leute mit einem pre-release S23 das gleiche Problem haben wie ich. Es könnte ja auch sein, das mein S23 einen Hardware-Fehler hat.
"Nach deren ersten update, 16ten oder 17ten Februar, kannst du offiziell Fehler melden" -> War mir nicht bewusst. Wo steht das?
am 08-02-2023 11:31 AM
am 08-02-2023 11:33 AM
am 08-02-2023 11:39 AM
@osnix schrieb:
Nochmals, dein Smartphone erscheint offiziell am 17ten Februar.
So etwas könnte ich verstehen, wenn es nur Samsung-Kunden wären, die es dort kaufen.
Aber es sind ja auch schon die Provider beliefert und die liefern auch fleißig aus.
Und gerade Providerkunden bekommen die Updates immer erst nach eingehender Prüfung, dem berühmten Ping-Pong zwischen Provider und Samsung, was ich zwar für Affentheater halte aber Samsung soll das nach Aussage von Telekom so einfordern.
Ich installiere gleich mein Telekom S23 Ultra und dann werde ich ja sehen, was geht und was nicht.
am 08-02-2023 11:46 AM
am 20-09-2023 05:14 PM
Ich habe genau dasselbe Problem. Bei allen APPs die auf eine Lokalisierung angewiesen sind, geht es lange bis der Standort gefunden wird. Hatte vorher ein Oppo Find X5 Pro und da ging das eine Sekunde.
Für mich ist dieses superteure Samsung Galaxy S23 Ultra so nicht brauchbar und es scheint, dass hier minderwertige Bauteile verarbeitet worden sind, oder ein Softwareproblem vorhanden ist.
Ich bin vom Telefon extrem enttäuscht. Man bewirbt einen RollsRoyce, am Schluss gibt es nur einen Mittelklassewagen.