Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Dual-SIM mit eSIM

(Thema erstellt am: 08-09-2023 04:03 PM)
4556 Anzeigen
Kassiopeia86
Navigator
Optionen
Hallo,

ich würde gern wissen ob es geplant ist, vielleicht in der nun kommenden Android-Version 14, Dual-SIM auch mit eSIM, also 2x eSIM nutzen zu können. 

In der zweiten Beta-Version ist dies noch nicht möglich. Ich habe zwei eSIM: Einmal Vodafone und einmal Telekom, die ich jedoch beide noch immer nicht parallel benutzen kann, was ich sehr ärgerlich finde. Ich möchte wegen der Umwelt auf Plastikkarten verzichten und setze daher, wo es geht, auf eSIM und Samsung ermöglicht die zeitgleiche Nutzung von zwei eSIM nicht? Das iPhone macht es doch vor. Soweit ich weiß, verfügt das Gerät nicht Mal mehr über einen SIM-Kartenslot und läuft nur noch mit eSIM. Da muss das funktionieren. 

Warum kann dies Samsung nicht? 

Viele Grüße,
10 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Daß ist nicht nur eine Software Geschichte. Die SoC und eSiM Chipsatz müssen es auch können.

Du kannst dir anschauen wie Android MEP, ab A13 , funktioniert:

https://source.android.com/docs/core/connect/esim-mep?hl=de
Kassiopeia86
Navigator
Optionen
Und das S23 Ultra kann das nicht? Das kann ich mir kaum vorstellen. Es ist das Flaggschiff von Samsung, war auch das beste Handy auf dem Markt und dieses soll kein Dual-SIM mit eSIM können?
Vica23
Hotshot
Optionen

Das Iphone kann nur eine physische SIM und eine eSIM verwalten oder 2 eSIM Karten.Bei Samsung kann man ohne Probleme "2 Plastikarten" ohne Probleme gleichzeitig betreiben. 2 eSIM Karten gleichzeitig funktionieren bei Samsung allerdings gleichzeitig leider nicht. 

In den USA gibt es bei verkauften Iphones der neuen Generation keinen SIM Slot mehr hier in Europa sehr wohl.So unterscheiden sich nun mal die Smartphones.

andy1954
Legend
Optionen
Wenn ich den SIM Manager meines S23 Ultra Aufrufe, sieht es so aus, daß nur eine eSIM hinterlegt werden kann.
Vica23
Hotshot
Optionen

Hinterlegen kannst du auch mehrere, man kann aber nur 1 eSIM nützen oder gleichzeitig mit einer physischen.

osnix
MegaStar
Optionen
Kann das iPhone hier in Europa auch nicht. Nur die US Modelle können mit zwei eSIM's arbeiten.
osnix
MegaStar
Optionen
Ne du kannst mehrere haben.
Es kann aber nur ein Profil aktiviert werden.
Kassiopeia86
Navigator
Optionen
Und genau dies stört mich bei dem aktuellen Modell.

Überall wird geworben das man Müll vermeiden soll und hierbei wäre es sehr einfach.

Es ist nervig immer wieder die SIM zu wechseln, um zu schauen ob man beispielsweise eine SMS erhalten hat.
Seppale
Explorer
Optionen

Mein europäisches iPhone 13 Pro kann 2 aktive Esim gleichzeitig unterstützen.

Oder 1 Esim und eine physische SIM. Je nach Wunsch.

Hinterlegt hab  ich mindestens 7 oder 8 verschiedene  esims bislang.. umschalten geht ganz schnell und einfach.

0 Likes