Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akkuprobleme nach Android 15

(Thema erstellt am: Donnerstag)
338 Anzeigen
xkzhq
Explorer
Optionen
Hallöle, hab mir vor einigen wochen Android 15 runtergeladen als es raus kam. Seitdem habe ich ein Problem mit dem Akku, es geht sehr schnell leer, wenn ich es über nacht lade was ich immer tue bleibt er die ganze zeit an der selben prozenzahl wo ich es eingesteckt habe. Wenn ichs neu starte ist es dann nicht auf 100% sondern nur auf 85% oder auf 60%. Abundzu mal wenn ich es z.B bei 5% einstecke über nacht lade und am nächsten tag abchecke ist es erst auf 36% naja unter 50% wenn ich es neustarte wie gesagt ist es dann nur auf 60% oder höher. Nur sehr selten 100% also mir werden ständig falsche Akku prozente gezeigt. Ich weiß nicht ob ihr das selbe problem habt aber das macht mir sehr große probleme. Bin meistens unterwegs und mein Akku hält max nur noch 3 stunden und nicht mehr wie immer 8 stunden oder mehr. Zusätzliche Apps hab ich mir natürlich nicht runtergeladen ich kenne mich tatsächlich mit Viren aus und erkenne diese schnell weil ich mich damit auseinandersetze seit jahren. Aber es ist momentan mit android 15 sehr problematisch. Hab jetzt nur bei manchen gesehen dass die das selbe problem haben mit neueren Geräten wie das S24/Ultra. Bitte sagt mir dass ich nicht die einzige bin, will mein Handy nicht unnötig in die Reparatur bringen. ( Laut Analyse ist mein Akku auch nicht beschädigt aber habe angst dass das alles mein Akku beschädigt )

Update: Superschnellladen ist nicht mehr so schnell wie bei Android 14. Ladet sehr langsam und mein Handy überhitzt dabei sehr stark.

image
Hier ein kleiner Teil vom Akku verlauf als es am laden war über nacht

0 Likes
5 Antworten
Androidjäger
Voyager
Optionen
Wipe Cache Partition ausführen hat bei mir schon geholfen
Ausserdem empfehlen wir good guardians
Dort den galaxy app booster, der hat mir auch geholfen 👏
0 Likes
Androidjäger
Voyager
Optionen
Das hab ich kopiert von "USflatliner"😊😊
Als abschließenden Schritt, der auch nach jedem Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Option "Wipe Cache Partition " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obige Option wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahme entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktion sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
xkzhq
Explorer
Optionen
Okay habs jetzt mit dem Wipe Cache gemacht. Mal gucken wie das sich so ergibt. Ich benutze Avast Premium hatte da nie probleme und leert von alleine meine App Caches also ich denke nicht dass das jetzt nichts mehr bringen würde 😆
AlbertEinstein
Big Cheese
Optionen
Evtl, hilft die es dein Akku neu zu kalibrieren!!!

Die Kalibrierung des Samsung-Akkus ist unkompliziert und mit wenigen Handgriffen erledigt:

Warte, bis dein Handy auf 0 % Akkuladung heruntergefahren ist und sich von selbst ausschaltet.

Wenn dein Handy ausgeschaltet ist, schalte es wieder ein. Es läuft kurz und schaltet sich dann wieder aus.

Schließe dein Handy im ausgeschalteten Zustand an das Ladegerät an und lasse es ununterbrochen laden, bis die Akkuanzeige 100 % erreicht – entweder mit Hilfe eines Ladegeräts oder durch induktives Laden.

Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, lasse das Handy weitere 30 bis 60 Minuten laden.

Nachdem der Akku deines Android-Handys kalibriert wurde, kannst du das Handy vom Ladegerät trennen und wie gewohnt

0 Likes
AlbertEinstein
Big Cheese
Optionen
Aber wenn es der Akku nicht ist, liegt evtl. ein Defekt vor, z. B. am USB-C-Port am Smartphone. Evtl. kennen Sie jemanden, der einen USB-C-Tester hat (siehe Bild). Mit dem kann man Android- oder Apple-Smartphones und alle anderen Geräte mit USB-C- oder Lightning-Anschluss testen. Kostet bei Ali oder Amazon 17 Euro ungefähr. Ich kann ihm nur empfehlen
0 Likes