Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Akku-Verbrauch extrem hoch bei YouTube Videos + Wärmeentwicklung

(Thema erstellt am: 12-04-2024 10:29 AM)
1376 Anzeigen
PSK2015
Journeyman
Optionen

Hi,

ich habe seit dem 1 März ein S23 Ultra in der grünen Variante (von Amazon) mit der Bezeichnung SM-S918B/DS - 256GB Speicher und bei Amazon fälschlicherweise mit 12GB Ram angegeben obwohl es nur 8 sein.

Folgendes Problem:

Ich habe das Handy nun über einen Monat und verliere so extrem schnell an Akku wenn ich einfach nur Videos schaue. Warm wird es auch noch merklich.

Ich habe alle Einstellungen des Battery Guardings aktiviert.

Also alles auf möglichst sparsam- gibt quasi nichts mehr was ich verbessern kann.

Beispiele wie schnell der Akku leer wird:(BT,GPS etc. aus - für den Test dauerhaft mittlere Helligkeit)

Alles offline - YouTube Video bereits runtergeladen: 18:33 Minuten 6% Akku Verlust (von 44 auf 38)

Nur WLan an und Video schauen über WLan: 18:30 Minuten und 6% Akku Verlust (von 37 auf 31)

Video über 4G - WLan aus und Video schauen:  17:15 Minuten und 6% Akku Verlust (von 30 auf 24)

WLan an, 4G an, Video bereits runtergeladen: 20:02 Minuten und 6% Akku Verlust (23 auf 17)

Warum im letzten Fall aus sonst maximal 18:33 plötzlich 20:02 wurden kein Plan....war der einzige Test mit einen neuen Video bei dem auf dem Bild etwas mehr dunkle Bereiche waren.

Ich nutze den Akku Schon-Modus, lade langsam und bis maximal 80% nachts. Dadurch dass ich täglich meist nachladen kann lande ich Abends vorm schlafen gehen meist bei über 20% Rest Akku.

Aber selbst wenn man das beste Ergebnis nimmt komme ich auf 18% Akku Verlust die Stunde.

Das entspräche knapp 5,5 Stunden von 100%-0% oder sogar nur knapp 3,3h Stunden von 80%-20%.

Mein altes A71 kam da länger hin mit frischem Akku.

Ist mein Handy Schrott, hat einen Fehler? Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Komplett zurücksetzen wäre eine Option - allerdings habe ich aktuell kein Handy für nen Smart-Switch und müsste alles erneut einrichten.

Bruvver
Hotshot
Optionen
Die YouTube App ist bekannt dafür, daß sie am Akku saugt.
Ich schaue kaum YouTube und kann dann nur empfehlen.
Auflösung reduzieren, Bildschirm Helligkeit dimmen.
😅

Beim Streaming von Videos hängt der Stromverbrauch von der Qualität des Streams ab. Ein Full-HD-Stream verbraucht etwa 3 bis 5 Watt die Stunde, während ein 4K-Stream ungefähr 12 bis 15 Watt benötigt.
0 Likes
PSK2015
Journeyman
Optionen
Ich nutze YouTube viel. Die Hintergrund-App ink YouTube schließe ich immer.

YT frisst halt bei Benutzung Akku.

Also wenn ich aktiv Videos laufen lasse 18% pro Stunde kommt mir extrem viel vor.
0 Likes
PSK2015
Journeyman
Optionen
Hab die 1080P eingestellt,also die Mitte. Helligkeit ist meist automatisch aber durch Energiesparmodus etwas dunkler.

Den Verbrauch habe ich ja sowohl im Stream per WLan/4G als auch wenns schon runtergeladen ist.
Bruvver
Hotshot
Optionen
schon mal die Youtube App von der Akkuoptimierung rausgenommen?
Das hilft in einigen Fällen
0 Likes
Chimdei
Hotshot
Optionen
12gb RAM angegeben weill die es gerne über RAM+ faken. Also der RAM den du über den internen ROM dazugeben kannst. Sollte man generell abschalten. Die 256gb Variante hat generell 8gb. Youtube ist eigentlich kein Stromfresser, videos darüber zu schauen gibt dir eigentlich einen Haufen SoT wenn man seine Zahlen verschönern will um mit SoT zu flexen. Sind bei dir "Smart Downloads" aktiv ? Also videos, playlisten die im Hintergrund runtergeladen werden ? Falls man ytube Premium hat kann das per default aktiv sein.
0 Likes
PSK2015
Journeyman
Optionen
Ne ich lade nur manuell runter. Aber halt viel bzw fast alles,und schau dann quasi immer aus den Downloads.
0 Likes
Chimdei
Hotshot
Optionen
Mach Smart Switch auf deinen PC und setzt das ganze zurück. Hol dir dann alles vom PC zurück. Sicherheitshalber noch eine Cloud Sicherung über Samsung
0 Likes
PSK2015
Journeyman
Optionen
Schau ich mir später mal an,wusste bisher nicht dass das ganze auf dem PC funktioniert.
0 Likes
Chimdei
Hotshot
Optionen
Daten aus dem sicheren Order aber einmal rausholen und in die normale gallerie verschieben. Diese kann man nämlich nicht verschlüsselt sichern
0 Likes
Leon1985
First Poster
Optionen

Also ich habe auch das selbe Problem, ich habe meine S23 Ultra (512 GB) seit ziemlich genau einem Jahr und seit Monaten benutze ich YouTube Premium mit den runtergeladenen Videos und hatte damit nie Probleme. Seit dem letzten 2 Updates allerdings ist der Stromverbrauch enorm gestiegen und das Handy wird ziemlich warm (ähnlich so wenn man große Updates macht oder Leistungsintensive Spiele laufen lässt). Ich konnte vor den Updates ca. 7h Video's schauen und hatte ca. von 95% Akku dann noch 65-60% Akku übrig, wenn ich das ganze jetzt mache dann hab ich nach 2-3h Video nur noch 30-20% Akku übrig, da stimmt doch was nicht. Kann man ein älteres Update wieder installieren? ...denn eindeutig stimmt etwas nicht mit den letzten 2 (das letzte kam gestern, hat aber keine Abhilfe geschafft). Falls nicht dann hoffe ich das Samsung das schnellstens behebt...

0 Likes