Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Was ist die beste Kameraeinstellung für das S22 Ultra?

(Thema erstellt am: 23-02-2022 08:33 AM)
13471 Anzeigen
Dale_Cooper
Voyager
Optionen

Hallo zusammen,

bald kommt das S22 Ultra zu mir nach Hause. Die Zeit bis dahin wollte ich nutzen und mich über die besten Einstellungen für die Kamera informieren. Zunächst geht es mir darum:

Würdet ihr für Fotos 4:3 oder 16:9 nutzen? Nutzt ein Seitenverhältnis die Hardware besser aus? Hat man 108 Megapixel bei jedem Verhältnis zur Verfügung?

Mfg

Dale_Cooper
Voyager
Optionen

Wow! Super! Das hilft weiter! Also 4:3 mit 108 nur bei sehr gutem Licht und sonst eher 16:9,korrekt?

0 Likes
itsme007
Big Cheese
Optionen
Nein, werden sie nicht. Wie oben schon geschrieben wurde, ist 16:9 nur ein Bildausschnitt aus 4:3. Die Qualität nimmt immer ab. Wenn du die volle Auflösung haben möchtest, nutzt du 4:3. Kannst ja im Nachhinein immernoch reinzoomen... Ich verstehe nicht warum so viele immer in 16:9 aufnehmen wollen.😳
BlackForest95
Pathfinder
Optionen
Du kannst auch einfach einfach immer 4:3 nutzen. Gibt ja einmal einen Modus für 4:3 mit 108mp und einmal 4:3 bei dem mehrere Pixel zusammengerechnet werden.
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
und jetzt nochmal eins mit der 108megapixel dann bist du bei über 20MB pro Bild
Gaschi78.png
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
beim S21ULTRA JA, und dann bist du bei einem Foto mit ca 20 und mehr MB dabei. es kommt darauf an was du machen willst mit den Fotos
Gaschi78.png
0 Likes
Car72
MegaStar
Optionen
@Gaschi78
Die Frage war, was die beste Einstellung ist.Nur bei 3:4 hat man 12 MP Auflösung. 16:9 ist schlechter.
Wafi
Troubleshooter
Optionen
Natürlich kannst du deine fotos mit 19:6 aufnehmen. Nur musst du wissen das ein 19:6 foto ein 4:3 foto ist, welches auf 19:6 Format gestreckt wurde. Dabei geht immer etwas an bild Information verloren. Deswegen hat ein 4:3 foto immer höheren speicher bedarf wie ein 19:6 foto. Du kannst ja etwas rum experimentieren wenn du das Handy hast, und dabei wirst du feststellen, dass ein 4:3 foto immer mehr speichergröße hat wie ein 19:6.
Wafi
Troubleshooter
Optionen
Aber ich würde mich da nicht so verrückt machen. Wenn du lieber mit 19:6 aufnimmst, dann mach es ruhig. So macht es auch mehr spas die fotos am Fernseher an zu schauen. 😉
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ich verstehe sehr gut, warum viele die Aufnahmen in 16:9 machen.
In erster Linie werden die Aufnahmen wohl auf einem Fernseher angesehen und bei 16:9 Aufnahmen hat man keine schwarzen Balken rechts und links.
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich war mit dem S21 Ultra bisher bei 9:16.
Dank euch bin ich jetzt 3:4 umgewechselt😂
Micha.png