Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

System Speicher!?

(Thema erstellt am: 04-04-2023 06:18 PM)
712 Anzeigen
MonkeyGreat
Navigator
Optionen
Hallo, ich hätte mal ne frage in die Runde villt kann mir da einer helfen!

Wie kann es denn sein, das mein S22 Ultra mit 1TB Speicher fast das 4fache an System Speicher "verschwendet" wie mein normales S22 256Gb?

Ich mein bei 1TB ist mir das eigentlich echt wumme, aber es interessiert mich dann doch wieso das so heftig ist!

Zumal bei meinem Kollegen seinem S22 Ultra ebenfalls mit 1TB sind es auch "nur" 50gb 

Anbei füge ich noch ein Bild hinzu!!

image

12 Antworten
Steffie83
Samsung Members Star ★★
Optionen
Mein S23 Ultra hat bei 512GB fast 60GB für SystemScreenshot_20230404_183546_My Files.jpg
Steffie.png
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Der Speicher wird von den Smartphones selbst verwaltet. Mein S10+ mit 1 TB nutzt da auch 86 GB Systemspeicher.
Barney0w.png
MonkeyGreat
Navigator
Optionen
Okay aber was bitte ist an dem System denn so gross anders ,das bei 1TB fast das 4fache gebraucht wird wie bei der 256gb Variante??
MonkeyGreat
Navigator
Optionen
Zumal wie gesagt bei meinem Kollege mit seinem S22 1TB "nur" 50gb verbraucht wird
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wir vermuten hier im Userforum das es sich dort um eine Art temporäre Auslagerungsdatei handelt. Warum das bei den 1 TB Smartphones so unterschiedlich ist weiß ich leider auch nicht. Mein 512 GB Smartphone nutzt da auch ca. 50 GB.
Barney0w.png
MonkeyGreat
Navigator
Optionen
Okay, ja wie gesagt ist nur rein informativ gefragt gewesen 😊👍

Danke dir
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen

Das "Problem" liegt daran wie die Speicherverwaltung unter Android im Zusammenspiel mit one ui dargestellt wird.
Android nimmt den Speicher nicht mit 1024 MB sind ein GB sondern es wird lediglich mit dem Faktor 1000 bewertet.
Die Differenz zum tatsächlichen Speicher wird virtuell zum prozentual reservierten systemspeicher addiert.
dieser Speicherplatz wird unter anderem dazu verwendet um nahtlose Updates zu gewährleisten auch wenn der Rest des Speichers voll ist.
es sind bei ihnen tatsächlich nicht wirklich 81 GB voll vom System belegt sondern in der Regel braucht Android 20 - 30 GB dann der prozentuale reservierte Sicherheits Speicher plus die Rundungsdifferenz der bit Umrechnung ^^

ANhand meines Gerätes mal aufgezeigt...
Schaue ich im Google (Android) Playstore nach wird mir als Gesamtspeicher nicht 256 GB angezeigt sondern lediglich  241 GB das ist das was Android durch den falschen Rechenfaktor ermittelt
Samsungs eigene Systeme zeigen aber 256GB korrekt an 
Nun braucht Android wie gesagt knapp 20-maximal 30 GB  eher so um die 20
Systemspeicher ist bei mir "belegt mit knapp 40 GB " zieht man da 25 GB von ab bleiben 15 GB
Die Rundungsdifferenz beträgt ca. 6-8 GB ziehen wir hier den Mittelwert 7 GB ab so bleiben 8 GB an pufferspeicher für die Auslagerungsdateien (größere updates können schon mal 2-3 GB haben... plus eventuell größere Spieleupdates oder installationen sprich Pufferspeicher plus differenzwert gleich ausreichend puffe für größere updates ^^
aber nicht zwingend belegter speicher :winking-face:

AshuraMuto.png
chriss95
Voyager
Optionen
Da liege ich mit meinem S22 Ultra mit 512GB auch
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
umso größer der interne Speicher desto größer muss auch der Speicher für die Auslagerungsdatein sein
Gaschi78.png