Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

SMS Eingabemodus nicht verfügbar

(Thema erstellt am: 22-10-2022 08:18 PM)
696 Anzeigen
SN1318
Apprentice
Optionen

Eine in meinem Fahrzeug eingebaute Alarmanlage wird u. a. mit GSM gesteuert. Dazu versendet das Handy entsprechend programmierte SMS an die in der Alarmanlage eingebaute SIM-Karte.

Seit ich aber das neue Samsung Galaxy S22 Ultra habe, werden keine SMS mehr von der Alarmanlage empfangen. Nachdem ich alle anderen Fehlerquellen wie z. B. falsch abgespeicherte Telefonnummern ausgeschlossen hatte, blieb nur noch, dass das Handy SMS mittels Unicode versendet. Im Netz kursieren mehrere Videos und Anleitungen, die beschreiben, wie diese Umstellung auf ASCII-Code oder auf GSM-Alphabet vorzunehmen ist.

Leider fehlt bei meinem Samsung S22 Ultra eine entsprechende Einstellmöglichkeit des SMS-Eingabemodus (Nachrichten ==> Menü ==> Einstellungen ==> Weitere Einstellungen ==> SMS ==> Eingabemodus ==> GSM-Alphabet, ASCII-Code ,Unicode oder Automatisch). 

SMS an andere Empfänger (Handy) kann ich erfolgreich versenden. Genauso kann ich SMS von anderen Sendern (Handy) empfangen.

Außerdem funktioniert alles bei dem Handy meiner Frau (Nokia 5.1 mit Android 12) bestens. Und bis zum Wechsel auf mein neues Samsung (vorher Nokia 9 Pureview mit Android 12) lief auch alles problemlos.

Wo kann ich bei dem Samsung S22 Ultra die Einstellung vornehmen, damit ich meine Alarmanlage wieder nutzen kann?

6 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
du solltest dich mal mit dem Hersteller der Alarmanlage in Verbindung setzen
Gaschi78.png
0 Likes
SN1318
Apprentice
Optionen

Mit dem Handy meiner Frau (Nokia 5.1) funktioniert das einwandfrei. Und bei meinem "alten" (leider jetzt defektem Nokia 9 Pureview) hat es auch immer bestens funktioniert. 

0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
das spielt ja keine Rolle, aber die müssten dir ja einen Tip geben können
Gaschi78.png
0 Likes
SN1318
Apprentice
Optionen

Ja, haben sie ja auch: es liegt an der Übermittlung der SMS mittels Unicode. Und genau den will ich wechseln auf ASCII-Code bzw. auf GSM-Alphabet.

0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Ich würde mich trotzdem auch mal mit dem Hersteller der Alarmanlage in Verbindung setzen. Die aktuellen Apps für SMS Nachrichten und Messages helfen da nicht weiter. Bei den Anleitungen zur Umstellung auf ASCII-Code würde ich auch mal prüfen welche Version von Android verwendet wird. Es könnte ja sein, daß es mit Android 12 nicht mehr funktioniert.
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Dann wende Dich doch einfach einmal an Samsung oder den Hersteller der Alarmanlage und frage dort nach ob die das unterstützen und wenn dort ein Nein kommt vielleicht einmal fragen warum das so ist. Das ist hier ein User helfen Usern Forum und bei bestimmten Themen bist Du hier vollkommen falsch!
Barney0w.png
0 Likes