Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

one ui7 auf S22

(Thema erstellt am: 27-05-2025 11:49 PM)
1248 Anzeigen
seppi111
Journeyman
Optionen
Hallo community,
Ich habe seit heute die neue one ui7 auf meinem s22 runtergeladen und mir gefällt der Look in keinster Weise. Aussehen sowie geänderte Haptik sind meiner Meinung nach katastrophal und ich weiss dass ich mich nicht damit anfreunden werde. Aus diesem Grund die Frage ob man irgendwie wenigstens die alten Icons und die Benachritiegungssection der vorherigen UI wieder bekommen kann. Ich meine da mal was gelesen/ gehört zu haben dass das irgendwie gehen soll.

Vielen Dank für die Antworten
Sebastian
0 Likes
8 Antworten
Simon
Voyager
Optionen

Hey @seppi111,

mit der Themes App von Samsung kannst du deine gewünschten Icons wieder herstellen. Mit Good Lock lässt sich sicherlich auch die Haptik, sowie die Optik anpassen.

Viele Grüße
Simon

Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Wenn Du das Quickpanel meinst dann dort auf den Stift drücken, dann Paneel-Einstellungen und dann zusammenführen auswählen.
Barney0w.png
ManfredDieKatze
Navigator
Optionen
🔥🔥
0 Likes
DonPetrowski
Big Cheese
Optionen
Wie passt man denn die Haptik mit einem Programm an?😂
0 Likes
Simon
Voyager
Optionen
Es ging um die neue One UI Version. Mit Haptik, meinen wir Animationen. Diese lassen sich in der Tat bis ins kleinste Detail anpassen :smiling-face:
0 Likes
DonPetrowski
Big Cheese
Optionen
Haptik- Zitat aus Wikipedia: "Als haptische Wahrnehmung (altgriechisch ἁπτός haptόs, deutsch ‚fühlbar‘, ἁπτικός haptikόs, deutsch ‚zum Berühren geeignet‘) bezeichnet man das tastende „Begreifen“ im Wortsinne, also die Wahrnehmung durch aktive Erkundung im Unterschied zur passiven taktilen Wahrnehmung." Zitat Ende.
0 Likes
Simon
Voyager
Optionen

@DonPetrowski danke für den Exkurs zur klassischen Definition von "Haptik" – allerdings geht es hier um die Benutzererfahrung auf einem Smartphone, nicht um neurophysiologische Fachbegriffe (falls du dafür auch eine Definition von Wikipedia brauchst). In der Tech- und UI/UX-Welt wird "Haptik" (oder auch haptic feedback) gerne als Sammelbegriff für alles genutzt, was das "taktil empfundene Verhalten" eines Geräts betrifft – also auch Vibrationen, Animationen, Reaktionsverhalten usw.

Wenn jemand z. B. sagt, dass sich die neue UI "anders anfühlt", meint man genau das: Animationen, Reaktionszeit, Druckverhalten – all das gehört in der Alltagssprache zur haptischen Nutzererfahrung.

Also ja, streng akademisch ist "Haptik = Tastsinn". Aber in der Welt von Smartphones sprechen wir nun mal von einem anderen Kontext. 😉Willkommen im Jahr 2025, Sherlock.

DonPetrowski
Big Cheese
Optionen
😂👏
0 Likes