am 13-04-2022 07:53 PM
SIM Karte wird nicht vom Samsung-Shop versendet:
Wer ein Mobilfunkvertrag zum S22 bestellt hat:
Hat der Samsung-Shop (aka powwow/Sparhandy) nur bei mir den vertrag schon an den Provider weitergereicht ohne eine SIM Karte zu verschicken.
Der Provider bucht schon fröhlich monatlich ab, aber ich kann den Mobilkfunkvertrag ohne SIM Karte natürlich nicht nutzen. Und ich habe nicht mal vertraglich etwas in der Hand, um den Provider zu stoppen, weil Samsung/powwow/Sparhandy keinerlei Rückbestätigung, die Telefonnummer, die SIM Karte an mich versendet hat.
Das hängt alles noch im "Versand des Telefons" im Shopsystem optisch fest.
SIM Karten sind keine Mangelware und der Provider hat meine Kontodaten vom Samsung-Shop bzw powwow erhalten. Also hat Samsung hier dem Provider vorsätzlich mitgeteilt, daß ich etwas erhalten haben soll. Was aber nicht der Fall ist.
Bin ich der einzige, bei dem Samsung/powwow/Sparhandy schon monatlich abkassieren lässt, oder ist das ein Masche von powwow, die dem Verbraucherschutz gemeldet werden sollte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14-04-2022 01:01 PM
Das Problem hatten/haben viele inkl. mir selbst, (Handy mit O2 Vertrag bestellt). Einfach mehrfach bei dem Provider also in deinem Fall Vodafone anrufen und einfach alle anderen Daten zum Abgleich angeben und denen am Telefon die Situation schildern. Bei O2 war man da bei mir zumindest sehr Hilfsbereit und hat mir Kundenpin + SIM Karte zugeschickt. Solltest du bei Vodafone auf jemanden Treffen, der/die keine Lust auf die Arbeit hat, einfach einen schönen Tag wünschen und erneut anrufen, irgendwann bekommt man da schon jemanden dran der bereit ist einem weiter zu helfen. (Wobei das bei Vodafone eh so eine Sache ist)
13-04-2022 08:01 PM - bearbeitet 13-04-2022 08:01 PM
13-04-2022 08:04 PM - bearbeitet 13-04-2022 08:08 PM
13-04-2022 08:15 PM - bearbeitet 13-04-2022 11:01 PM
>Viele geben den Tip, beim Provider anzurufen und sich eine eratzkarte schicken lassen
Das habe ich probiert - aber ohne das "Kundenpasswort" und die Telefonnummer komme ich beim Provider nicht weiter.
Ich habe diese Daten in der Samsung-Shop Hotline erfragt und keine Antwort erhalten.
13-04-2022 08:22 PM - bearbeitet 13-04-2022 10:59 PM
Danke für den Hinweis, zum Servicevertrag und das ich damit auf den ersten Moment auf ein Lockvogelangebot eines Zwielichtigen Anbieters (Samsung in Kombination mit powwow) reingefallen bin. Klar ist das besonders ärgerlich. Wie konnte es passieren, daß man auf den Namen "Samsung" dermassen reinfällt und glaubt, daß der Anbieter die Bearbeitung von Verträgen besonders rücksichtsvoll und kundenfreundlich behandeln würde.
Der Samsung-Shop und solche Vertragsklauseln sind natürlich ein Tritt ins Fettnäpfchen.
Anderseits steht dort, daß sich der Versand des Telefon um 10 Tage verzögern kann - und bei mir sind es jetzt 60 Tage. Damit hat Samsung bzw powwow den Vertrag schon jetzt grob verletzt, weil nur ein Teil des Servicevertrages erfüllt wurde - die Abrechnung des Mobilfunktarifs.
Eine Teilerfüllung eines Vertrags darf man sich anders vorstellen, als dass schon mal kassiert wird ohne Gegenleistung. Sondern man darf annehmen, wenn ein Teil - die Mobilfunkleistung schon losläuft - dann die Lieferung der SIM Karte entkoppelt werden sollte, oder?
Wenn man den einen Teil nicht einhält, darf man ggf. nicht auf dem anderen Teil beharren und Geld kassieren, sondern hier hätte Samsung und powwow die Vertragsabwicklung stoppen müssen.
Das halte ich für ein Fall für den Verbraucherschutz, damit das dort registriert wird und solche Bundle-Angebote beobachtet werden sollten, weil hier Teile der Serviceleistung nicht abgearbeitet werde, andere Teile zu Lasten der Kunden. Wenn das Schule macht, werden die Fettnäpfchen die man Vorhersehen muss immer größer.
Jetzt verstehe ich zumindest den Ärger bei den google Bewertungen vom Samsung-Shop.
am 13-04-2022 08:26 PM
13-04-2022 10:13 PM - bearbeitet 13-04-2022 10:49 PM
Ich habe die Lieferzeit des Telefons gar nicht bemängelt.
Ich warte auf die SIM Karte, die im Bundle angeboten wird und die "zusammen mit dem Telefon nach ca. 10 Werktagen laut Servicesvertrag" (s.o.) hätte auftauchen sollen.
Es mag zwar sein, daß Samsung die Karte nur mit dem Telefon versenden möchte... Aber wenn Samsung die Lieferzeit des Telefons nicht halten kann, hätte Samsung auch die Abrechnung des Mobilvertrags stoppen müssen/sollen - weil es ein Bundle im gleichen Servicevertrag ist.
Oder Samsung hätte sich mit dem Provider zusammensetzen dürfen, um die SIM Karten doch einzeln zu versenden, nachdem Samsung klar geworden sein dürfte, daß die 10 Werktage Verzögerung bei der Lieferzeit nicht zu halten sind.
Wann das Telefon kommt, steht auf einem anderen Blatt. Ich warte das geduldig ab.
Mein Ärger bezieht sich nur NUR auf den Mobilfunkvertrag und dessen Abrechnung ohne Gegenleistung.
Und da wäre ich auch gelassen, wenn man einfach mit dem Mobilfunkvertrag gewartet hätte, bis das Telefon verfügbar ist. Was aus meiner Sicht ohnehin das zu erwartende vorgehen sein sollte, wenn man seinen Kunden Wertschätzung ausdrücken wollen würde.
am 13-04-2022 10:56 PM
13-04-2022 11:54 PM - bearbeitet 14-04-2022 12:01 AM
Bei mir gibt es eine Mail zur Bestellbestätigung, die unterschrieben ist mit
"Powwow GmbH im Auftrag der Samsung Electronics GmbH"
Und wenn man bei Sparhandy ins Impressum schaut, findet man
"Sparhandy – eine Marke der powwow GmbH" - https://www.sparhandy.de/impressum/
Also ja: Sparhandy verkauft über den Samsung onlineshop.
powwow scheint das Kontingent direkt bei Vodafone zu buchen.
powwow scheint keine Provision zu erhalten - aber wenn powwow beginnt abzurechnen und keine SIM Karte verschickt, dann ist das möglicherweise perfekt für powwow, weil dann keine Gigabytes von Vodafone abgerechnet werden.
powwow ist kein ferner Dienstleister aus Sicht von Samsung, da die eMails mit "Powwow GmbH im Auftrag der Samsung Electronics GmbH" unterschreiben sind. Zwischen den beiden scheint es also eine rege Kommunikation zu geben.
Daher halte ich es für durchaus angemessen, wenn powwow/Sparhandy mir direkt die SIM Karte zusenden würde.
Den logistischen Grund, daß der Versand nur mit dem Telefon möglich ist, auch wenn es ernsthafte und nachvollziehbare Lieferschwierigkeiten mit dem Telefon gibt, sehe ich nicht.
Eher sehe ich den Vorteil, daß powwow schon mal Geld für den Mobilfunkvertrag erhält und keines Gigabytes mit Vodafone abrechnen muss.
Das ist nur eine steile These von mir, aber da weder Samsung noch powwow irgendeine Art von Rückantworten an meine Anfragen für notwendig halten, vermute ich natürlich das man sich bei powwow + Samsung unheimlich über mein Geld freut und sich dort intern lustig macht, wie nett Kunden die Kunden wie ich ins Fettnäpfchen getreten sind und jetzt ohne Gegenwert für den Mobilfunkvertrag zahlen.
am 14-04-2022 01:08 AM