Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S22 - UI 6.1 - Ändern Mikrofon-Position ändern/ Wortvorschläge

(Thema erstellt am: 23-06-2024 12:09 PM)
1105 Anzeigen
WarMalBesser
First Poster
Optionen

Mahlzeit! Meine Fragen konnte ich bisher gut über Community-Beiträge beantworten und musste nicht selbst aktiv werden. Jedoch scheint mein Problem niemand bisher gehabt zu haben, daher...

Ich habe habe auf meinem S22 soeben das Update auf UI6.1 erhalten. Soweit so gut.

Nun nutzte ich bisher gern die Spracheingabe statt des Tippens (ich vertippe mich zu oft ;)). Allerdings ist die Mikrofon-Schaltfläche nun nach unten links gewandert. Wer kommt auf eine solche blöde Idee. Ich bin Ein-Hand-Tipper und mein rechter Daumen reicht nicht bis darüber. (übrigens einer der Gründe, warum ich kein Telefon von einem Obst-Hersteller wollte. "zurück"-Taste oben links... Wenn das so sein muss, dann baut die Telefone kleiner!).

Hinzu kommt, jedes Mal, wenn ich einen Punkt setze, verschwinden die Wort-Vorschläge und ich muss den ersten Buchstaben setzen. Daher meine beiden Fragen:

- Wo/ wie kann ich die Mikrofon-Schaltfläche wieder auf eine sinnvolle Position verschieben?

- Wie kann ich einstellen, dass die Wortvorschläge nicht nach jeder Punktsetzung verschwinden?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

5 Antworten
Bergagame
Helping Hand
Optionen
- Soweit ich weiß, geht das mit der Samsung-Tastatur nicht. GBoard hat die Option, s. Bild.

- Die Wortvorschläge verschwinden wohl bei jeder Tastatur-App nach der Eingabe eines Punktes. Du kannst aber einfach den Punkt (rückwärts) löschen, so dass die Vorschläge wieder erscheinen.

- Probier nochmal den Einhandmodus aus. Mit dessen Hilfe kann ich mein S22+ problemlos auf einem verkleinerten Bild mit einer Hand bedienen. Mit der Samsung App OneHandOperation kann ich per Geste den Einhandmodus (de-)aktivieren, klappt wunderbar.1719149205920.jpg
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo WarMalBesser,
- Wenn ich deine beiden gestellten Fragen beantworten darf, würde es kurz und Bündig werden.
- Wo/Wie änderbar: leider garnicht.
- Wie einstellbar nach Punkt: auch leider garnicht .

- Zum ersten, so ist halt die von Samsung erstellten Tastatur neuerdings. Ändern lässt dich das bisher meines Wissens (noch) nicht.
- Und das ein 'Punkt' ein Satzende ist, also das gewünschte Ende, ... das dann auch eine Wortkorrektur 'beendet' ist, sollte klar sein.
Natürlich gibt es Möglichkeiten, das letzte Wort VOR dem Punkt nochmal zu verändern, damit hat @Bergagame schon hingewiesen: - den Punkt nochmal entfernen.
Ich hoffe das hilft dir trotzdem.
Gruss Andi

PS.: den automatischen Punkt kannst du ja ggf.abschalten. Somit hast du mehr Zeit zum korrigieren.Screenshot_20240623_173728_Samsung Keyboard_1000045554_1719157048.png
0 Likes
AndiBo
Journeyman
Optionen

Hallo, ich freue mich dass jemand das Problem genauso beschreiben konnte wie ich es empfinde hatte nur die entsprechende Erklärung hierfür nicht gefunden.

Ich kann aufgrund eines Unfalls das Smartphone nur noch mit der rechten Hand bedienen und konnte in der Vergangenheit über das Mikrofonsymbol sehr gut mit einer Hand das Gerät nutzen. Nachdem das Symbol jetzt neu angeordnet wurde komme ich wie bereits beschrieben nicht mehr einhändig an das Mikrofonsymbol und muss das Gerät immer ablegen um eine Sprachnachricht auf zu sprechen. Das schränkt mich im Alltag unwahrscheinlich ein. Ich würde mich freuen wenn man hier schnellstmöglich eine Lösung findet und in Zukunft sich bei Änderungen und Anpassungen auch über Menschen mit Handikap Gedanken macht. Über eine schnelle Lösung würde ich mich freuen. Vielen Dank dem User der das Problem so gut beschreiben konnte.

0 Likes
AndiBo
Journeyman
Optionen

Hallo, vielen Dank für den Tipp hier mit dem Einhandmodus das Problem zu umgehen.

Es hilft mir auf jeden Fall vorerst weiter aber dennoch wäre eine Lösung mit der Anordnung des Mikrofonsymbols an anderer Stelle bzw. an alter Stelle die bessere Lösung.

Hoffe das sich jemand der Sache annimmt

Vielen Dank dem User für die Hilfestellung und dem Tipp

0 Likes
Bergagame
Helping Hand
Optionen
Moin, da kann ich weiß oben geschrieben den Wechsel zur GBoard Tastatur bin Google empfehlen.
0 Likes