Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

RAM Plus S22 Ultra

(Thema erstellt am: 19-02-2022 04:45 PM)
4892 Anzeigen
Brande
Pathfinder
Optionen
Was ist die sinnvollste Einstellung bei RAM Plus? 2GB/4GB/6GB/8GB gibt es zur Auswahl.

image

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Das hängt immer davon ab, was du für Apps nutzt und wie RAM-hungrig die sind.

Da das S22 Ultra aber fast immer 12 GB RAM hat, wird der virtuelle RAM da ohnehin sehr selten bis gar nicht aktiv genutzt werden.. in dem Fall also mehr oder minder egal 😅
ZeroTwo.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten
Lösung
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Das hängt immer davon ab, was du für Apps nutzt und wie RAM-hungrig die sind.

Da das S22 Ultra aber fast immer 12 GB RAM hat, wird der virtuelle RAM da ohnehin sehr selten bis gar nicht aktiv genutzt werden.. in dem Fall also mehr oder minder egal 😅
ZeroTwo.png
Brande
Pathfinder
Optionen
Macht es für den Akku einen Unterschied wenn ich das auf 2GB oder 8GB stelle?
0 Likes
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Nein, da es ohnehin nur danm zum Einsatz kommt, wenn der "normale" RAM wirklich vollständig ausgelastet ist
ZeroTwo.png
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Das mag so richtig sein aber woher weiß, wann der RAM ausgelastet ist und die Datenschaufelei losgeht? Da kann es sich ja um momentane extreme Nutzung handeln.

In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass es auf keinen Fall schädlich sei, wenn man den RAM-Plus höher ansetzt, da dann die Daten, die aus dem RAM entfernt werden müssen, dort zwischengespeichert werden zunächst und zurück in den RAM umgelagert werden, wenn wieder genügend RAM frei ist.

Und auf jeden Fall, denke ich, macht es bei den Geräten mit 512 GB und 1 TB Speicher sicher kein Problem darstellen dürfte, den RAM-Plus auf 4 oder 8 GB einzustellen.

Und das soll auf jeden Fall schneller gehen, als die Apps neu zu laden, die es dann betrifft.

In meinem jetziges S21U hat mein RAM-Plus übrigens 4 GB.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Muss nicht der Fall sein. Sobald virtueller RAM vorhanden ist, wird es *immer* verwendet egal wie viel RAM das Gerät hat und selbst wenn der RAM auch nur zu 50% ausgelastet ist.
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Schau mal bitte, was Du hier geschrieben hast zu dem Thema:
Gelöst: Virtueller RAM. Welche Option? Auswirkungen? - Samsung Community

Warum mal und mal so?
Oder meinst Du mit Deinem Beitrag nur, dass der virtuelle RAM immer reserviert ist, egal, ob Daten drin liegen oder nicht?

Das wäre dann, so wie ich es betrachtet habe, bei viel Speicher dann eher kein Problem.

Gruß, Wolfgang
0 Likes
prototype74
Troubleshooter
Optionen
Mal so mal so? In dem anderen Thema habe ich nicht erwähnt dass keine Daten im virtuellen RAM liegen können und das was ich gerade hier erwähnte habe deckt das was ich letztens geschrieben habe.
Aber ich erkläre es gerne nochmal kurz was ich meine: sobald virtueller RAM vorhanden ist werden dort die weniger benötigten Daten gelagert während die wichtigen im normalen RAM bleiben. Wenn kein virtueller RAM vorhanden ist wird alles im normalen RAM ausgelagert, sprich größerer Verbrauch. Es gibt immer Daten die erst später wieder brauchbar werden (Cache) daher wird auch immer virtueller RAM genutzt um dort die unwichtigen Daten zu lagern.

Du kannst dich gerne selbst überzeugen ob RAM Plus verwendet wird indem Du die App "DiskInfo" aus dem Google Play Store lädst. Dort wird Dir der Verbrauch vom RAM und RAM Plus gezeigt 😁Diskinfo_27878_1645289804.jpg
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Das ist verständlich, danke.

Gruß, Wolfgang
Privat26
Journeyman
Optionen
Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel Speicher zur Verfügung steht bei dem S22+ mit 256GB?
Hat jetzt nichts mit dem RAM zu tun.
Viele Grüße
0 Likes