Warum befindet sich das Mikrofon auf der unteren Seite des Smartphones? Um das Telwfon für Sprachnachrichten sicher zu halten befindet sich dort immer bei mir der kleine Finger und verdeckt das Mikrofon. Es kommen also oft keine Sprachnachrichten richtig an. Wer denkt sich diese Stelle dafür aus?
Wie Du schon schreibst, es ist ein Telefon. Das hält man so, dass der Lautsprecher am Ohr liegt und das Mikrofon vor dem Mund. Ich weiß, dass es auch Nutzer gibt, die das Ding wie ein Leberwurstbrot vor dem Mund halten ... 🙄
zudem bin ich auch sicher das es von der Platzierung her so gewählt wird, wie es baulich gut passt. Die Geräte werden ja auch immer baulich so klein wie möglich gehalten, bzw. müssen letztendlich dort platziert werden wo Platz ist und gleichzeitig auch noch Sinn macht.
Natürlich liegt es an mir, gar keine Frage Es passiert hauptsächlich bei der Nutzung von WhatsApp Sprachnachrichten, wenn ich den Aufnahme-Button fixieren, um ihn nicht dauerhaft gedrückt zu halten. Damit mir das Hansy nicht runterfällt, kommt die Haltung des Gerätes in der Hand zustande. Danke für den Link
Ist das nun eine philosophische Frage? Ich glaub man kann quasi alle Handyanbieter vergleichen und da sind die Mikrofone unten. Ist auch die natürliche Position vom Ohr zum Mund. Ob das Mikro dort unglücklich für deine Finger sein wird, kann ja kein Entwickler berücksichtigen, bei so vielen unterschiedlichen Nutzern auf der Welt. Da geht es etwas nach Ergonomie usw.