Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Kein Freund vom neuen OneUI - diverse Probleme

(Thema erstellt am: 22-12-2023 01:41 PM)
886 Anzeigen
citosn
Apprentice
Optionen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Prinzip nur hierüber gestolpert, weil ich seit dem OneUI Update auf mein Galaxy sich einiges geändert hat und ich beim besten Willen nirgends Webseiten finde, mit Lösungen zu meinen Problemen mit OneUI.

Evtl. könnt ihr mir helfen :smiling-face:

1. Tastaturlayout: Ich habe nun das neue Layout, was sehr.. grob wirkt. Einfache Frage: kann man das alte Tastaturlayout wieder herstellen? Mir fehlen die Umlaute, wenn ich A O oder U gedrückt halte, kommt zuerst eine Zahl oder @, statt der entsprechenden Umlaute. Wenn ich auf die Zeichentastatur umschalte ist das auch umsortiert. Ich weiß, man kann sich an alles gewöhnen, aber das ist so dermaßen unintuitiv, ich bin nur noch am Rödeln mit diesem Layout und werde mich damit nie anfreunden können. Und es sieht mistig aus. Bei den Einstellungen vom Smartphone kommt unter "Samsung-Tastatur" die Meldung "Menü ist derzeit nicht verfügbar", wenn ich auf "Layout" tippe.Tastatur.jpg
  2.  Ich habe nun so eine seltsame konturierte Schrift. Hier als Beispiel ein Screenshot aus Whatsapp, das betrifft aber alle Apps. Das ist nicht über die Schriftart einstellbar, ich habe das mit jedem Font. Das ist auch nicht die fett geschriebene Schrift. Wo kann ich das abschaffen? Das irritiert extrem, ist unangenehm zu lesen und ich finde nirgends in den Einstellungen einen Hinweis auf dieses seltsame Phänomenkonturierte_Schrift.jpg

3.  

Die Farben sind nun gesättigter. Auch mit der Einstellung "natürliche Farben" scheint es gesättigter zu sein als zuvor. Das ist eine reine Gewohnheitssache, ist mir aber aufgefallen. Ich würde hier gern mehr Sättigung rausnehmen, da ich dieses Klicki-Bunti schon immer vermieden habe. Generell wirkt OneUI, wie für entweder Teenager mit Konzentrationsschwäche oder Rentner mit Sehschwäche. Ist aber wahrscheinlich einfach Geschmackssache. 

Ich wollte nicht miesepetrig wirken und ich hoffe, es kommt nicht falsch rüber. Ich habe seit meinem ersten Smartphone (Galaxy S2) nur Samsung Galaxys und fand das Handling und die Oberfläche immer super. Aber mit dem Update jetzt krieg ich jedes mal die Krise, es nervt mich und wirkt wie ein Schritt zurück. Evtl bin ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Update aber für mich hab ich bisher keine Vorteile entdeckt. 

Falls mir jemand eine Lösung für auch nur eines dieser Problemchen geben könnte, wäre ich schon sehr dankbar.

Grüße

Ramon

0 Likes

3 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
WollyWoll
Helping Hand
Optionen
1 da weiß ich leider nichts 😞
2 gehe mal in die eingabehife zum Punkt Verbesserung der Sichtbarkeit
und gucke mal ob Kontrastreiche Schriftarten aktiviert ist
3 da weiß ich leider auch nichts 😞

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
James ONeill
Helping Hand
Optionen
Schau mal im Menü Anzeige ganz unten, bei Verbesserungen der Sehhilfe, ob da Farbanpassungen, oder Farbfilter aktiv sind.

Zu Punkt 1 weiß ich leider auch keine Hilfe. Vielleicht Wipe Cache Partition, oder die Tastatur mal zurücksetzen?

Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du hast doch Microsoft Swiftkey aktiviert, kann man doch auf der Space Taste erkennen. Damit habe ich keine Erfahrung wie man die konfiguriert. Was spricht denn gegen die Samsung Tastatur?1703251951039_1703251951034_0.jpg
Barney0w.png

16 Antworten
Lösung
WollyWoll
Helping Hand
Optionen
1 da weiß ich leider nichts 😞
2 gehe mal in die eingabehife zum Punkt Verbesserung der Sichtbarkeit
und gucke mal ob Kontrastreiche Schriftarten aktiviert ist
3 da weiß ich leider auch nichts 😞
citosn
Apprentice
Optionen

Mega, das hat Punkt 2 gelöst, vielen Dank! 

0 Likes
Lösung
James ONeill
Helping Hand
Optionen
Schau mal im Menü Anzeige ganz unten, bei Verbesserungen der Sehhilfe, ob da Farbanpassungen, oder Farbfilter aktiv sind.

Zu Punkt 1 weiß ich leider auch keine Hilfe. Vielleicht Wipe Cache Partition, oder die Tastatur mal zurücksetzen?
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich habe beim S23 Ultra die Umlaute separat auf der Samsung Tastatur, siehe Screenshot. 1703251321342_1703251321333_0.jpg
Barney0w.png
citosn
Apprentice
Optionen

Ja genau, die hatte ich zuvor auch und hätte dieses Layout gern wieder 

0 Likes
citosn
Apprentice
Optionen

Bringt leider nichts. Schade, dass unter Samsung Tastatur auch fast alles ausgegraut ist

1000021415.jpg

0 Likes
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Du hast doch Microsoft Swiftkey aktiviert, kann man doch auf der Space Taste erkennen. Damit habe ich keine Erfahrung wie man die konfiguriert. Was spricht denn gegen die Samsung Tastatur?1703251951039_1703251951034_0.jpg
Barney0w.png
James ONeill
Helping Hand
Optionen
Oh, das hab ich übersehen. 🙈 Den Tipp hätte ich auch geben können, wenn ich es gesehen hätte.
citosn
Apprentice
Optionen

*****, das ist des Pudels Kern. Habe ich selbst nie aktiviert, aber kaum hab ich das deaktiviert, hab ich wieder meine alte geliebte Tastatur.

Vielen Dank!