Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Fokus Optimierung beim S22 Ultra - schlechte Bildqualität

(Thema erstellt am: 03-04-2022 08:25 PM)
5001 Anzeigen
DB93
Pathfinder
Optionen

Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur normalen Linse. Das Bild rauscht, hat eine schlechte Qualität, und gerade beim etwas hereinzoomen fällt auf, dass das Bild einfach nur matschig ist. Das konnte mein 3 Jahre altes S10Plus deutlich besser im Nahbereich.

Ich war diesbezüglich auch schon in Kontakt mit Samsung Mitarbeitern.... eine Lösung dazu gab es nicht. Mir wurde im Endeffekt vorgeschlagen, eine Kamera eines anderen Herstellers zu verwenden...find ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd diese Lösung, nachdem man sich ein Top-Handy (Mit der lt. Samsung besten Kamera) für knapp 1.500 € gekauft hat.

Anbei mal ein paar Beispielfotos.

Das erste Bild ist mit dem S22 entstanden - Fokus-Optimierung lt. Kamera-Vorschlag EINGESCHALTET.
Die Flasche ist zwar an sich scharf - die Bildqualität ist jedoch unterirdisch, zudem extrem hohes Bildrauschen. Das erinnert doch eher ein eine 5-7 Jahre alte Kamera, statt an ein Top-Smartphone!

https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103276i329557B6A5C49069/image-dimensi...  Klicken für Original-Größe und Qualität!

20220403_201516.jpg

S22 Ultra, Fokusoptimierung aus. Die Bildqualität ist deutlich besser. Jedoch ist hier nur der mittlere Punkt der Flasche scharf. Die Randbereiche (links, rechts, oben, unten) sind sehr unscharf.

https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103278i181258C5D01D8554/image-dimensi...

20220403_201519.jpg

Vergleichsfoto mit dem S10 Plus. Eine Fokus-Optimierung gibt es hier nicht. Einfach normales Foto gemacht. Komplette Flasche ist überall scharf, kaum Bildrauschen etc. Ist von allen 3 Bildern definitiv das qualitativ beste.

https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103280iA88522ED6D298035/image-dimensi...

20220403_201558.jpg

Nachstehend auch nochmal als 100% Crop, wo man die Qualitätsunterschiede noch viel deutlicher sieht:

Bild 1 wieder S22 Ultra, Fokusoptimierung EIN:

https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103289i8C645098F7C8DF64/image-dimensi...

1.jpg

Bild 2, S22 Ultra, Fokusoptimierung AUS:

https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103290i437674D2789E8A1D/image-dimensi...

2.jpg

Bild 3, S10 Plus:

https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/1103291iC5258206E4DC5118/image-dimensi...

3.jpg

Ich könnte noch zig weitere Beispielfotos online stellen. 

Wie kann es sein, dass eine Top-Kamera hier so schlechte Fotos macht? Ja, durch die Fokus-Optimierung springt die Kamera zwar von der Weitwinkel auf die Ultraweitwinkel-Linse, nimmt dort nur einen 5-7MP großen Teil und rendert diesen auf 12 Megapixel hoch - aber eine lt. Samsung jemals beste Kamera sieht für mich qualitativ anders aus, als solche Fotos. Fakt ist: Man kann mit dem Handy kein vernünftiges Foto einer Flasche/Glas machen. Mit Fokusoptimierung ein ist die Qualität für die Tonne - ohne Fokusoptimierung sind alle Randbereiche der Flasche/des Glases unscharf.

28 Antworten
DB93
Pathfinder
Optionen
War auch nur ein Beispiel Foto. Habe auch schon eine Vielzahl schlechtere Bilder gemacht!
0 Likes
GaunterODim
Pioneer
Optionen
@DB93 bin vor kurzem von einem S10 lite auf das S22 Ultra umgestiegen und bin ebenfalls stark enttäuscht von der Bild-/Kameraqualität. Nutze den Single Take Modus gerne um meinen Hund zu fotografieren und die Bilder vom S22 sind zu 90% verwaschen während die Bilder vom S10 lite gestochen scharf sind. In meinen Augen ist das auch mit der normalen Kamera so. Hier mal zwei Beispielbilder. Das mit dem Stock im Maul ist vom S10 lite das andere vom S22 Ultra. Sicherlich kann man jetzt mit Verwackelung und anderen Lichtverhältnissen argumentieren aber wenn man sich die Eigenschaften der Bilder anschaut sehe ich, dass das Foto des S10 lite fast doppelt so groß ist wie das des S22 obwohl beide im 4:3 Format aufgenommen sind. 20220507_153053_02_48023_1651930280.jpg20220416_173522_08_30207_1650829048.jpg
DB93
Pathfinder
Optionen
Ja ich verstehe wirklich nicht, warum die Kamera des S22U teils so krass gelobt wird. Die Tage war mal ein Vergleich zu sehen zwischen Exynos und Snaodragon. Wahnsinns Unterschied!

Bei mir würde die Kamera getauscht, und war danach zumindest etwas besser. Wenn deine Kamera also arg Probleme macht - lieber mal reklamieren!

Haben sowohl S10 als auch S22 bei dir die gleiche Auflösung? Ca 4000x3000 Pixel? Aber mit der teils geringen Datei größe ist mir bei dem S22 auch aufgefallen - das lässt dann einfach auf geringere Qualität schließen.
0 Likes
GaunterODim
Pioneer
Optionen
Ja ist die gleiche Auflösung. Ich warte mal noch etwas auf die nächsten Updates, habe gesehen es haben sich auch bei der Snapdragon-Variante viele über die schlechte Bildqualität beschwert haben, daher gehe ich davon aus, dass Samsung da noch nachbessern wird. Wenn das nichts bringt werde ich mal den Kundendienst in Anspruch nehmen 😉.
DB93
Pathfinder
Optionen
Ein Versuch ist es wert mit dem Kundendienst - aber erwarte da nicht zu viel.... der ist wirklich unterirdisch schlecht. Wirklich qualitativ schlechte Fotos des S22U wurden vom Kunden Service als gut empfunden.... erst nach einsenden des Gerätes wurde der Defekt der Kamera festgestellt, was das ganze zumindest ein wenig verbessert hat.
0 Likes
GaunterODim
Pioneer
Optionen
Mir ist eben eingefallen, dass ich vor dem Update was mein S22 gestern gemacht hatte die ersten beiden Fotos mit diesem Smartphone geschossen hatte (habe das Handy erst seit 05.05.) und habe mir die Qualität von diesen angesehen. Ich finde da sieht es nicht so verwaschen aus als die post-update Fotos. Evtl. ist bei dem Update mal wieder was schief gelaufen, hatte ich beim S10 lite auch mal. 20220505_180251_03_47269_1651766595.jpg20220505_082601(0)_47166_1651731966.jpg
DB93
Pathfinder
Optionen
Ja der auti Fokus scheint nicht korrekt zu funktionieren
0 Likes
yannibanni
First Poster
Optionen
Du hast völlig recht. Die s22 Qualität ist einfach schlecht. Meine s8 fotos sind viel besser. Jetzt muss ich immer eine zweite Kamera mitnehmen weil die Handyfotos nicht zu verwenden sind
0 Likes
mangray
Navigator
Optionen

Schön langsam glaube ich das es gewaltige Qualitätsunterschiede

bei der Herstellung gibt. Die Serienstreuung muss sehr groß sein. Wir haben

(Ein Freund und ich) zwei S22U 512GB mit den gleichen Hersteller Datum.

Juni 2022. Wir habe absolut keine Probleme mit der Bildqualität der Kamera. Im Gegenteil. Wir habe unsere Kompaktkameras verkauft und verwenden unsere Spiegelreflexdigitalkameras nur mehr für spezielle Zwecke. Sonst alles mit der S22U.

nice day

mangray

0 Likes