Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Displayflackern bei Sonneneinstrahlung

(Thema erstellt am: 04-09-2022 07:27 PM)
752 Anzeigen
Lure_
Explorer
Optionen
Hallo S22-Nutzer:innen,

ich habe seit einer Woche ein S22+ und mir ist eben aufgefallen, dass mein Display unter bestimmten Lichtverhältnissen leicht grün flackert. Um es reproduzieren zu können müssen die Einstellungen wie im Screenshot übernommen werden. Wenn man dann mit einer Taschenlampe auf die Frontkamera scheint tritt das Problem auf. Besonders auffallend ist es im Dark Mode bei den grauen Menüeinträgen wenn der Helligkeitsregler in der Mitte ist. Berührt man dabei das Display wird das flackern stärker. Es tritt nur im 120 Hz Modus auf und scheint beim Übergang von 120 Hz zu 24 Hz zu passieren (deswegen auch beim Berühren des Displays stärker). Ohne Taschenlampe fällt mir das Problem vor allem auf wenn ich mit dem Gerät draußen unterwegs bin. 

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Könnte es sich hier um ein defektes Display handeln?

image

20 Antworten
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Da man bisher nichts von solchen Fällen gehört hat, vermute ich tatsächlich einen Defekt würde mich diesbezüglich beim Verkäufer zwecks Garantie melden.
Micha.png
Lure_
Explorer
Optionen
Habs im Samsung Online Shop gekauft, werde morgen mal beim Support anrufen. Es gibt online nur wenige Nutzer die dieses Problem anscheinend auch haben. Ist aber schon einige Monate her.
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
bei 90% der Nutzer wird es nicht auftreten da diese die Adaptive Helligkeit aktiviert haben was auch gesünder für das Display ist. ich glaube auch nicht das da ein Fehler in der Hardware vorliegt, durch die Adaptive Helligkeit passt sich das Display besser an die Umgebungshelligkeit an gleicht dieses was du als Fehler erachtest aus
Gaschi78.png
0 Likes
Lure_
Explorer
Optionen
Interessant, inwieweit ist das gesünder fürs Display? Ich habe adaptive Helligkeit bis jetzt noch nie genutzt weil es meistens das Display zu aggressiv heller gemacht hat. Auf dem S22 scheint die Funktion aber mittlerweile deutlich besser zu sein. Ich mag mein Display eher dunkel. Nichtsdestotrotz tritt das flackern auch mit adaptiver Helligkeit auf sobald der Helligkeitsregler ungefähr in der Mitte ist.

Ein Nutzer mit dem selben Problem hat das ganze mal aufgenommen: https://giphy.com/gifs/flicker-s22-nKHgvSl5op5Iths8BM
Lure_
Explorer
Optionen
Ich habe das Handy eben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem war dann erstmal weg bzw. ich musste mich schon sehr bemühen um das Flackern auszulösen. Nach Installation aller Standard App Updates ist das Problem wieder da... sehr merkwürdig.

Nach Deinstallieren aller App Updates, Löschen des Caches und einem Repair Apps besteht das Problem weiterhin.
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
@Gaschi78
Bezieht sich deine Aussage nur auf die S22er oder auf (Samsung) Smartphones allgemein ?
Ich habe auf meinen bisherigen Smartphones (fast alle von Samsung) noch nie die adaptive Helligkeit aktiviert.
Ich habe die Helligkeit permanent auf ca 50% eingestellt und solche Probleme, wie sie oben im Beitrag beschrieben werden, noch nie festgestellt.
Bevor du danach fragst, "Meine Augen sind in Ordnung."
Lure_
Explorer
Optionen
Halte nun ein neues S22+ in der Hand. Gleiches Fehlerbild. Auftreten des Flackerns erst nach Installation der Standardapps. Ich vermute (und hoffe) deswegen, dass es ein Softwarefehler ist. Ich versuche mal herauszufinden welche App das auslöst...

Edit: Das mit dem Rausfinden wird schwierig. Das Flackern tritt jetzt direkt nach einem Reset auf.
0 Likes
Lure_
Explorer
Optionen
Samsung geht nun auch von einen Softwarefehler aus und kann mir daher nur raten in der Samsung Members App einen detaillierten Fehlerbericht anzulegen. Falls du das gerade liest und das selbe Problem hast, dann bitte ich dich das selbe zu tun, damit Samsung den Fehler möglichst schnell ausbügeln kann.
0 Likes
Clawsole
Explorer
Optionen

Ich hatte das mit meinem neuem S22+ auch und habe es nun austauschen lassen, wird bald da  sein und ich hoffe, dass dann das Problem weg ist. Ich weiß nur noch immer nicht, ob dieses Problem bei jedem Gerät auftritt oder ob das wirklich Einzelfälle sind? LG

0 Likes