Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Samsung Galaxy S20FE: Ultraweitwinkel ProModus fehlerhafte Verschlusszeitz

(Thema erstellt am: 15-06-2021 10:00 AM)
1632 Anzeigen
gargamel70
Explorer
Optionen

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein "kleines" Problem, bei dem mich mal interessieren würde, ob dies alle anderen Galaxy S20FE-Besitzer auch haben.

Und zwar wollte ich bei der Astrofotografie auch mal die Ultraweitwinkel-Kamera im ProModus nutzen und hatte den Iso-Wert eingestellt und dann eine Verschlußzeit von 15 Sekunden eingestellt, aber nach einer Sekunde wird das Bild geschossen. Es ist vollkommen unerheblich welche Zeit ich einstelle.

Folgendes habe ich bereits versucht: Kamera-App (Cache und Daten löschen), heute Samsung via Fernwartung dabei gehabt, die die Kameraeinstellungen zurückgesetzt haben, alle Einstellungen generell. Danach wurde mir das Zurücksetzen auf Werkseinstellung empfohlen.
Dies habe ich getan, das Problem ist immer noch da.

Nun meinte die freundliche Angestellte der Fernwartung, dass Ihr nichts über ein Problem dieser Art bekannt wäre und ich es im Zweifel einschicken müsse.

Da die Ultra-Weitwinkel aber im KI-Modus (also normaler automatischer Betrieb) einwandfrei funktioniert, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es wirklich ein Hardware-Problem sein soll.

Daher die Frage an die anderen Besitzer: könnt Ihr vielleicht mal ausprobieren ob die Ultraweitwinkel-Kamera im ProModus bei Euch auch, trotz vorgegebener Zeit sofort schließt?

Die normale Weitwinkel-Kamera funktioniert im ProdModus einwandfrei.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es eher ein Softwareproblem sein muss.

Ich danke Euch.

Gruß

Jens

0 Likes
15 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich kann es leider nur mit dem S20 5G testen, dort funktionieren die Zeiten bis 30 Sekunden. Software siehe Screenshot. Screenshot_20210613-192240_Camera.jpg
Barney0w.png
gargamel70
Explorer
Optionen
Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Da es mein erstes Samsung ist, weiß ich jetzt gerade nicht, ob die Software vom S20FE und S20 gleich sind.
Das Kamerasetting ist es ja glaube ich.

Meine Software-Version ist die 11.0.11.67 und was ich heute bei der weiteren Suche fand, dass der Ultraweitwinkel im ProModus wohl noch nicht so lange verfügbar ist.

Somit habe ich noch Hoffnung, dass mit einem Kameraupdate dann auch der Ultraweitwinkel lange belichten kann.

Nochmals danke.
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Die Software scheint ja sogar deutlich neuer zu sein. Komisch irgendwie.

So als kleiner Hinweis, das „Sie“ ist in der Community eher unüblich. Also nicht wundern😉

Barney0w.png
gargamel70
Explorer
Optionen
Danke Dir.

Ich taste mich immer erst mal förmlich an das Du. 😉

Was die Software angeht...schon komisch. Aber es wäre ja nicht die erste Verschlimmbesserung die durch ein Update entsteht.

Das Samsung so noch nichts bekannt war, muss ja auch nicht unbedingt etwas heißen.

Ich dachte mir nur bevor ich doch einschicken erst mal hören ob das Problem vielleicht vermehrt da ist.

In Sachen Rücksendung Handy hatte ich mit Motorola damals leidvolle Erfahrungen gemacht...wollte ich so nicht wiederholen. 🙂
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen

Das Problem wird sein das hier viele aus Bequemlichkeit den Pro Modus selten oder gar nicht nutzen, deswegen würde ich nicht auf Erfahrungen bauen. Vielleicht ist ja jemand so lieb und testet das einmal für Dich auf dem S20FE. Du kannst über Samsung Members auch den Support kontaktieren, die können im Bedarfsfall interaktiv auf Dein Smartphone schauen und dort den Fehler suchen.

Barney0w.png
0 Likes
gargamel70
Explorer
Optionen
Das ist am Sonntag schon passiert, hatte aber erstmal nichts gebracht.

Mal sehen was ich mache...vielleicht schau ich mal wo ich es gekauft hatte, die hatten letztes Jahr ein Vorführmodell. Dann probier ich das da mal aus.
0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Keine schlechte Idee
Barney0w.png
Lösung
oODraCulaOo
Black Belt 
Optionen

Es handelt sich wohl um ein Software Fehler.

 

Hab es mit meinem S20 Fe getestet.

Genau das gleiche.

 

 

gargamel70
Explorer
Optionen
Ja top, das ist es was ich wissen wollte!

Tausend Dank.

Evtl setze ich nochmal eine Meldung an Samsung ab, weil denen laut Gespräch am Sonntag so noch nichts bekannt war.

Nochmals Dank...hast meinen Tag gerettet.
Mit Handy einschicken konnte ich mich nicht anfreunden!