am 14-04-2020 10:11 PM
Hallo,
ich war eigentlich immer ein zufriedener Kunde von Samsung aber seit ich von meinem Note 8 auf ein Note 10 lite und nun wieder zurück zu einem Note 9 gewechselt habe, hab ich nur noch Propleme ....
Mein Note 8 lief perfekt, war aber schon ein wenig in die Jahre gekommen (Akku etc) also dachte ich mir "komm leiste dir mal ein neues Smartphone". Gibt ja auch kein Update auf A10; also war die Entscheidung auf das neue Nite 10 lite gefallen (ja wegen dem guten alten Klinke 3,5 mm Anschluss!!!).
So kam das handy auch und zuerst war alles rosig aber ...
Nach einiger Zeit verhielt sich das Handy sehr komisch.
Probleme:
- Ghosttouches
- System Crashes
- Reboots
- App Crashes
Ich hatte ich ne Folie auf dem Display. Gut kann ja sein das die das verursacht, aber Pustekuchen denn auch nach dem entfernen dieser Folie blieben die Probleme weiterhin bestehen.
Anfangs war traten die Probleme nur sporadisch auf; wurden immer mehr und deutlicher; sogar so das man das Handy bis der Akku leer war nicht mehr zum laufen bekam... Das zum Note 10 lite ---> unbrauchbar.... NIchtmal telefonieren geht ordentlich da das Handy mitten im Gespräch entscheidet die Grätsche zu machen (physikalisch ist es dann aus)
Weil ich nicht darauf verzichten kann hab ich mir halt ein Note 9 besorgt und darauf auch sofort (good boy like me) A10 installiert. Anfangs kein Problem aber nun beginnt alles von neuem.... Deutlich weniger als beim Note 10 lite aber trotzdem unfassbar. Unbrauchbar ...
Selbst nach mehrfachen Reset und auch kompletten löschen der Telefone bringt das wenn nur ganz kurz etwas ..,
Ich hab keine 3 party launcer installiert
Ich hab keine Folie drauf
Ich hab kein root oder sonstiges
Beide Telefone sind @Samsung default FW
Wird so ein neues OS bei uch nicht aureichend getestet?
Ich würde gerne wissen wie ich nun zu einem funktionsfähigem Telefon komme?
Downgraden geht ja wohl nicht ?
Danke
am 16-04-2020 08:00 PM
Man muss aber jetzt bedenken, alles ist noch nicht kompatibel mit Android 10.
Was halt vorher bei Dir super lief, ist jetzt tatsächlich alles anders.
Hast du zufällig Clean Master oder Virenprogramm drauf?
Es müssen viele Apps noch nachziehen.
WhatsApp zum Beispiel ist katastrophal .
16-04-2020 08:08 PM - bearbeitet 16-04-2020 08:11 PM
Nope alles ist bei beiden Handys @Stock Samsung.
Alles was ich drauf habe ist YT, Chrome, Reolink, Kassa, B4a,noch n Paar Banking Apps etc.
Keine Launcher
Keine System Tewaks oder root...
Halt bare Samsung Android 10.....
Das Note 9 verhält sich besser als das Note 10 lite.
Sogar ohne meine Daten und all die Apps ist das Note 10 lite nicht zu gebrauchen.
Ich wünsche mir einen Downgrade Path zu Android 9. Hoffen kann man ja aber... Läuft ja wie bei Apple (muss man denen alles nachmachen?) wird wohl nicht geben...
Danke für die Antwort
am 16-04-2020 08:25 PM
Okay, aber mit den Banking Apps leiden wirklich viele darunter.
Hat das Note 9 schon Android 10 ?
Mach doch mal einfach eine Fehlermeldung bei Members und schau was sie dort empfehlen.
Members App
Hilfe holen klicken.
Anfrage senden.
Fehlermeldung senden.
Habe das Note 10 Plus und Du hast glaube ich schon eine neue Kamera.
Es kann natürlich sein, man hat wohl etwas zu viel eingespart bei den neuen Handy.
Wäre mein altes Handy nicht so langsam geworden, hätte ich auch kein neues jetzt.
Im Grunde genommen, kann ich Dich voll verstehen.
Wir wollten ja beide keinen Rückschritt, sondern irgendwie uns verbessern.
Mit Android 10 und UI 2.0. ging dann irgendwie das schlechte Los.
Vieles geht jetzt nicht mehr, weil einige Apps nicht mehr hinterher kommen.
Vielleicht wäre es wirklich Sinnvoll, es wieder umzutauschen?
16-04-2020 10:28 PM - bearbeitet 16-04-2020 10:34 PM
Beide sind auf Android 10....
Das Note 10 lite kam mit A10
Das Note 9 kam mit A9 und ich hab brav wie ein und guter junge auf A10 aktualisiert (ohne Update konnte Smartswitch das Backup nicht auf das Note9 mit A9 einspielen)
Das sind ja nicht nur Apps die da crashen...
Auch wenn nichts an ist (keine Background Apps) beenden sich @random einige Systmdienste.
Da geht so ne kleine Meldung unten am Display auf die sagt das Anwendung X beendet wurde. Sind dann immer mehrere dieser Meldungen hintereinander und ab dem Zeitpunkt kann man das Handy nicht mehr bedienen. Ab und an wird das Display schwarz und nur die Sidebar ist sichtbar. Dann passiert lange nichts bis ab und an der Homescreen erscheint. DieLogin ist unmöglich... Irgendwann schmiert das Handy ab und es rebootet.
In selten Fällen kann ich normal weiterarbeiten..
Ich mach mal n Foto...
Ich bin im Prozess das Note 10 zu 02 zu schicken.. Die sind aber bekanntermaßen nicht in der Lage sowas zu reparieren... Kommt dann einfach wieder zurück
Das Note 9 musste ich dann an bei Rebuy reklamieren...
Riesen Aufwand 😕
am 17-04-2020 03:24 PM
Herzlich willkommen in der Community, @BR0KK!
Für mich klingt das Verhalten deines Note10 Lite schon merkwürdig. Ich habe das gleiche Smartphone ebenfalls mit Android 10 in privater Nutzung, kann die von dir beschriebenen Phänomene aber nicht beobachten. Dass ein Downgrade zurück auf Android 9 nicht möglich ist, hast du ja bereits vermutet. Du beschreibst sehr unterschiedliche Fehlerbilder, weswegen ich dir im ersten Schritt den Kontakt zu unserer Fernwartung empfehle. Unser technischer Support schaut dann direkt auf deinem Smartphone nach, welche Auslöser verantwortlich sind. Empfiehlt sich, bevor man vielleicht unnötigerweise weitere Maßnahmen ergreift. Probiere es gerne aus und melde dich danach zurück.
Viele Grüße
20-05-2020 11:51 PM - bearbeitet 20-05-2020 11:53 PM
Also ich bin kurz davor zu einem anderen Hardware Anbieter zu wechseln ....
DEX unter A10 ist auch komplett unbrauchbar geworden...
Wird das nicht getestet?
Symtomatik:
Jede Tastatur bis hin zu einer ps2 IBM Tastatur funktioniert mal für n paar Std und mal eben nur für Sekunden...
Die unter Dex ist dann entweder das Layout nicht mehr Deutsch sondern irgend eine Sprache. Manchmal ist der Zeichensatz eindeutig MAC OSX....
Oder die Tastatur schreibt spontan alles gross ...
Die Maus ist auch nicht besser ...
Ghostcklicks
Scheint sich zu bedienen wie eine Apple magic Mouse ...
Was mach ich falsch?
Das ganze passiert sowohl auf dem Note 9 und auch auf dem Tab S6...
am 20-05-2020 11:53 PM
21-05-2020 12:10 AM - bearbeitet 21-05-2020 12:13 AM
DAS IST ZUM MÄUSEMELKEN ..... (Ich schreib normal und mitten drinnen stellt die Tastatur um auf all caps oder all lowercase ....)
Dss passiert auch im A10 wenn irgendeine Tastatur angeschlossen ist.
Nicht aber über die Samsung android Tastatur...
Das sind std HID devices wie kann man so etwas nicht einfach implementieren?
Dss ganze war unter A9 und A8 nicht der Fall. Damals hatte ich keine Probleme wie jetzt unter A10
Also wenn das so weiter geht ist mein nächstes Gerät wieder ein iPad und ein iPhone ....
<--- nicht zu ernst nehmen ich muss das mal loswerden...
25-05-2020 05:03 PM - bearbeitet 25-05-2020 05:10 PM
Das kann eigentlich nicht sein ....
Ich ahbe auf beiden Geräten seit dem A10 Update nur noch Pobleme!
Als DEX Verbinder nutze ich einen Samsung Adapter und der wird sau warm (ja das war unter A9/ A8 nicht so) Der Adapter schafft es nicht das Note 9 und das Tablet S6 (einzeln, nicht zusammen) zu laden......
Das Ding hatte unter A9 und A8 kein Problem mit der Verbindung oder dem laden Das Ding hat auch nichts mit der Maus und Tastatur zu tuen, wenn die über BT angeschlossen sind....
Angeschlossen an DEX ist eine std. Bluetooth Maus und eine Logitech K810i Tastatur
Wie kann es sein das unter DEX und Android die Tastatur sich so verdammt willkürlich verhält? Mal CPAS lock mal LOWER case; Mal Sonderzzeichen mal ne andere Sprache ?
Das passiert auf beiden Geräten mit unterschiedlichen Tastaturen (ja auch Kabelgebundenen; ja auch 2.4 GHz Adapter)
@Random mal gehts mal nicht
Wie behandelt Android bitte die Tastaturen als was wird das durchgereicht?
IDEAL wäre es wenn man die Tastatur festsetzen kann! Ich tippe a ich bekomme a ich tippe b ich bekomme b und so weite.
Im MOMENT bekomme ich:
ich tippe a ich bekomme a ich timme b ich bekomme b ......(n+1) ich tippe z ich bekomme y [oder ne Zahl oder nen Großbushtaben oder nutr noch kleine Buchstaben oder nur noch große Buchstaben ]
Es liegt auch nicht an den APPS (Microsoft RDP, parsec, google Remote Desktop etc)!
Es passiert auch im Android selber also z.B: der Suche, den Einstellungen etc
So wird das nix mit DEX, aber das vermute ich schon lange das Dex über kurzoder lange wieder verschwinden wird. Wäre zu schön um wahr zu sein 😕