am 01-08-2019 12:51 PM
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der 'Vibration'.
Ich möchte, dass das Note 9 während der Besprechung nicht 'Laut gibt' und zwar egal ob das eine WhatsApp Nachricht, ein Anruf oder ein wiederkehrender Alarm ist. Andererseits möchte ich aber wissen, wenn ich eine Nachricht bekomme. Also stelle ich das Handy auf Vibration.
Dann klingelt der Alarm aber trotzdem! Es scheint irgendwie so zu sein, dass Alarmtöne als Medien gelten? Den die stehen in den Einstellungen für die Lautstärke als einzigstes auf 'an'. Man kann sie sich nicht ausschalten, denn dann ist sie auch grundsätzlich auf 0, wenn man die Vibration wieder aus und die Lautstärke an schaltet.
Das finde ich ja total suboptimal 😞 und ich kam nur hoffen, dass ich mich nur blöd anstelle
Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich es einschalten kann, dass auch beim Alarm nur vibriert wird?
am 01-08-2019 03:01 PM
Wenn du eine Zeit einstellst, in der Uhr, stehen doch 3 Schalter.
Damit kannst du auch den Weckton ausschalten.
Geht bei mir so.
01-08-2019 03:15 PM - bearbeitet 02-08-2019 06:23 AM
Ich will ja nicht vor jeder Besprechung erst alle Alarme aus- und danach wieder einschalten (oder eben auf ohne Ton und danach den Ton wieder ein)
Deshalb ist das für mich keine praktikable Lösung.
Ein Alarm soll eigentlich immer "klingeln" - außer ich bin in einer Besprechung. Dann soll er nur vibrieren - wie alle anderen Benachrichtigungen auch.
Wobei das wahrscheinlich die eigentliche Frage ist - Alarmtöne scheinen bei mir "Medien" zu sein und keine "Benachrichtigungen". Wieso? Habe ich da an irgendeiner Stelle was falsch eingestellt?
Medien sind für mich Videos oder YouTube aber keine Alarme - denn da möchte ich mich normalerweise selbst benachrichtigen, nämlich dass ich los muss
am 22-08-2019 07:20 PM
Ich muss mich korrigieren, was die Überschrift angeht. Der Alarmton kommt nicht nur, wenn ich das Note 9 auf Vibration stelle, sondern auch bei "lautlos" 😞
Und die "Medien"-Einstellung hat - entgegen meiner Annahme - überhaupt nichts damit zu tun. Das heißt, auch wenn dafür die Lautstärke auf "0" steht, ist der Alarmton bei "lautlos" zu hören
Ich nehme an, dass ist so eine bescheuerte "This is not a bug, but a feature" Sache 😞
Kann man das nicht irgendwie umgehen? Mit einer Einstellung die ich bisher übersehen habe oder einer App?
am 23-08-2019 03:13 PM
Hallo @frosch_nr2,
meinst du die Wecker-App? Diese ist in erster Linie dafür da, zu wecken und hat aus diesem Grund einen Alarm, der auch bei lautlosem Gerät zu hören ist. Ansonsten würde man ja jedes Mal verschlafen, wenn man sein Gerät auf "lautlos" gestellt hat. Oder meinst du etwas anderes?
am 23-08-2019 03:50 PM
ja, ich meinte die Wecker App.
@JunoK schrieb:... und hat aus diesem Grund einen Alarm, der auch bei lautlosem Gerät zu hören ist. Ansonsten würde man ja jedes Mal verschlafen, wenn man sein Gerät auf "lautlos" gestellt hat.
Mag sein, aber genau dafür gibt es ja den "nicht stören" Modus - und dort darf man ja schließlich auch entscheiden, ob man den Wecker hören möchte oder nicht.
Außerdem konnte man bei einer früheren Version (weiß nicht mehr welche) für jeden Alarm-Termin selbst entscheiden, ob der Wecker auch bei "lautlos" klingeln soll. Das war viel praktischer.
Es ist immer total ärgerlich, wenn man eine Einstellung nicht selbst vornehmen kann, sondern das nehmen muss, was vorgegeben ist, nur weil den betreffenden Entwicklern/Entscheidern die Phantasie fehlt, dass man bestimmte Funktionen nicht 0815 sondern individuell nutzen möchte 😞
Deshalb auch meine Frage, ob evtl. irgendeine App das so einstellen kann, wie ich möchte.
am 23-08-2019 03:58 PM
@frosch_nr2 Zu Drittanbieter Apps kann ich nichts sagen. Falls es eine solche Anwendung gibt, kann dir vielleicht ja noch ein anderes Community-Mitglied weiterhelfen. Dein Feedback gebe ich jedenfalls sehr gerne weiter.
am 23-08-2019 03:59 PM
Danke
am 23-08-2019 04:06 PM
Gerne.
18-12-2019 05:34 PM - bearbeitet 18-12-2019 05:36 PM
Schon bisschen länger her - mal sehen, ob noch jemand antwortet...
Auch ich finde es verrückt oder jedenfalls nicht in meinem Sinne: Im Büro will ich, dass mein Handy (Galaxy S9) lautlos ist. LAUTLOS, d.h. ich will keinen Ton hören. Auch ein Alarm (Kalender oder Wecker) darf gerne vibrieren! Wieso kann ich das nicht "einfach" generell einstellen?
Ich surfe arglos im Netz, und plötzlich plärrt eine unerwünschte Werbung los und erschreckt alle!
Danke fürs zuhören.