Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mobile Daten mit WLAN obwohl deaktiviert?

(Thema erstellt am: 23-07-2021 09:45 PM)
931 Anzeigen
Bennn
Pioneer
Optionen
Hi zusammen,

Meine mobilen Daten sind dauerhaft aktiviert, auch wenn ich mit schnellem und stabilen WLAN Netzwerken verbunden bin.
In den Einstellungen und Entwickleroptionen habe ich diese Funktion allerdings deaktiviert.

Ist das bei euch auch so?

Wenn nein, wie schaffe ich es, dass die mobilen Daten automatisch deaktiviert sind, sobald ich mit WLAN verbunden bin?
14 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hast Du da was erlaubt bei Apps die nur mobile Daten verwenden?Screenshot_20210723-220033_Settings_27845.jpg
Barney0w.png
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Kann es sein, dass du eine Bixby Routine benutzt?

Ich hatte das bei mir als Routine, falls WLAN deaktiviert oder zu schwach wird, dann Schalten sich die Mobilen Daten Ein.
Und da hatte ich dasselbe Problem, wenn die Routine die umkehr schalte machen sollte.
Da blieben die M.Daten auch immer Eingeschalten.?!?
Bennn
Pioneer
Optionen
Nein, ist deaktiviert
0 Likes
Bennn
Pioneer
Optionen
Nein, Bixby habe ich komplett deaktiviert
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

Zu meinem Verständnis: Woran erkennst Du, dass "Mobile Daten" ständig aktiviert ist? Oder Ist eine mobile Datennutzung durch Apps gemeint? Die Statusleiste zeigt das WLAN-Symbol, wenn Du verbunden bist? Die Option "Mobile Datenverbindung" in der Datennutzung ist standesgemäß aktiviert, auch wenn WLAN genutzt werden kann, sonst kommst Du ohne WLAN nicht ins Netzt.

In den Entwickleroptionen sollte standardmäßig "Mobile Datennutzung immer aktiviert" deaktiviert sein.

Es schadet nicht, im Zweifelsfalle die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen - danach den Netzwerkschlüssel=WLAN-PW neu eingeben.

0 Likes
Bennn
Pioneer
Optionen
In der Statusleiste sehe ich eben das H oder 4G+ UND das WLAN symbol, deswegen
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

@Bennn  schrieb:
In der Statusleiste sehe ich eben das H oder 4G+ UND das WLAN symbol, deswegen

Das hätte ich auch, wenn unter Datennutzung die Option "Apps, die nur mobile Daten verwenden" aktiviert wäre. In der Regel wird diese nicht aktiviert (siehe Screenshot bei @Barney0w ). Verwendest Du evtl. eine App, die Mobile Daten verwendet? Was ich nicht weiß, ob es eine Corona-App sein könnte. Vielleicht probierst Du mal das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Eingabe Router-PW und Neustart.

0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Das habe ich auch seit kurzem erst. Bin mir nicht sicher, ob meine " Mein Vodafone App " diesen Fehler verursacht.
Es ist so zeitweise, nicht immer. Das Symbol verschwindet auch nach kurzer Zeit.
Wenn Du von Vodafone diese Mein Vodafone App zufällig hast, dann deinstalliere sie, danach Handy Neustart .
Schau mal, ob es jetzt passt.
0 Likes
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Zieh mal die Obere Leiste runter und Tippe 2sec. darauf
W LAN Einschalten auf die 3 Punkte Erweitert und dort Zu mobilen Daten wechseln Deaktivieren.
0 Likes