Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

WIFI Call Problem

(Thema erstellt am: 20-02-2022 11:59 AM)
665 Anzeigen
TheOnlyDocc
Navigator
Optionen
Seit dem letzten Update habe ich das Problem das sich WIFI Call von selber ausschaltet. Soweit ich es sehen kann, schaltet es sich ein sobald die Mobile Verbindung schlechter wird und deaktiviert sich wenn die Mobile Verbindung in Ordnung ist.
Kann man (und wenn wo) irgendwo einstellen das immer WIFI Call verwendet wird (solange WLAN vorhanden ist)?

0 Likes
13 Antworten
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Nein, das kannst du nicht. Du könntest allerdings den Flugmodus einschalten und dann nur WLAN einschalten. Anders geht's leider nicht...
MaWil
Legend
Optionen
Du könntest auch versuchen die Netzwerk und Verbindungseinstellungen zurück zu setzen.
Musst du die wohl wieder einrichten, geht ja auch schnell...
Öffne die Einstellungen und wähle Allgemeine Verwaltung.
Wähle den Menüpunkt Zurücksetzen.
Tippe auf Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
Wähle nun Einstellungen zurücksetzen.
Bestätige im nächsten Schritt deine Auswahl mit Zurücksetzen.
TheOnlyDocc
Navigator
Optionen
Ist das Verhalten was ich beschrieben habe den normal (unter Android 12)? Oder ist es ein Bug?
Wenn es ein Bug ist werde ich die Netzwerk einstellungen zurücksetzen sobald AVM beim VPN IKEv2 unterstützt. Zur Zeit gibt es nämlich das Problem das man das AVM VPN nicht neu einrichten kann da in Android 12 IPsec Xauth PSK nicht mehr ausgewählt werden kann. Man kann ein eingerichtets (von vor dem Update) aber weiterhin verwenden.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Es geht nur

Telefon App.
Drei Punkte tippen.
Einstellungen.
Hier kann man nur diesen Schalter betätigen.

Da steht auch, wenn verfügbar.

Du müsstest Deinen Mobilfunkanbieter mal kontaktieren.
TheOnlyDocc
Navigator
Optionen
@ErdbeerSchrippe
Du schreibst "Da steht auch, wenn verfügbar".
Mein Problem ist ja das sich WIFI Call deaktiviert obwohl W-LAN verfügbar ist. Ob es aktiv ist oder nicht liegt eher daran ob Mobilfunk in ausreichender Stärke verfügbar ist. Da ich in meiner Wohnung aber grenzwertigen Mobilfunk Empfang habe, schaltet sich WIFI Call alle paar Minuten ein und wieder aus. Das bedeutet aber auch andauernde Netzsuche mit hoher Leistung (was den Akku schneller leer zieht). Um das zu verhindern hatte ich WIFI Call eigentlich eingeschaltet.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Gehe mal in die Einstellungen 》Allgemeine Verwaltung 》zurücksetzen 》die ersten drei Punkte zurücksetzen. Es gehen keine Daten verloren, nur musst du das WLAN neu einrichten und deine Bluetooth Geräte neu Koppeln
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Moin

Das hat eigentlich nichts mit Mobilen Daten zu tun.
Dann hast Du eine falsche Einstellung.

Hast Du zufällig erlaubt, das bei schwachen WLAN er auf das Mobile Netz zugreifen darf?

Schalte die Mobilen Daten aus und nur Wlan erlaube.
Dein Wlan ist ja gut , was passiert jetzt?

Hast Du Entwickler Optionen etwas erlaubt?
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Das geht ja nur über Wlan. Es hat nichts mit Mobile Daten am Hut.

Schalte Mobile Daten aus. Lasse Wlan zu, gehe Telefon App, drei Punkte tippen und tippe auf Einstellungen.
Hier erlaube Dein Wlan Call.

Das muss doch klappen?
0 Likes
TheOnlyDocc
Navigator
Optionen
Sorry für die späte Antwort. Habe inzwischen alles ausprobiert ausser Netzwerk Daten zurücksetzen (da dabei auch das eingerichtete VPN verloren gehen würde) . Habe auch mit dem Support gesprochen und System Cache zurückgesetzt (+viele andere Dinge). Habe aber weiterhin das Verhalten das WIFI Call sich nur aktiviert wenn der Mobile empfang bei zwei Balken oder weniger ist. Sobald ich min drei Balken empfang habe schaltet es sich aus. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das aber erst wenn AVM das VPN anmeldeproblem gelöst hat. Ist wirklich nervig! Beim letzten großen Android Update musste ich auch auf Werkseinstellung zurücksetzen da das W-Lan immer wieder unterbrochen wurde (mit Erfolg) . Trotzdem danke für die Hilfe (auch wenn sie nicht erfolgreich war)!!
0 Likes