Hast du das Neu gekauft oder Neu gebraucht gekauft? Das erste was ich mal probieren würde, wäre einen Wipe Cache Partition, wenn das nicht hilft, würde ich mich, wenn Neu gekauft, wegen der Garantie an den Händler oder direkt hier an Samszng wenden unter Hilfe holen. Wenn du es einschicken solltest, dann Daten sichern und das Handy auf Werkseinstellung setzen. Und dann kannst direkt noch mal schauen, ob das problem weiterhin besteht. Aber nur, wenn der Wipe kein erfolg gebracht hat.
Hier mal die Anleitung zum Wipe
Dazu das Handy ausschalten und mit einem PC, Konsole, TV verbinden. Alternativ geht auch ein USB Typ C Kopfhörer, USB Typ C Stick oder eine Externe Festplatte mit einem USB Typ C OTG Adapter. Der Stick und der Adapter müssen aber unbedingt USB 3.0 können.
Dann Lautstärke + und Powerbutton gleichzeitig drücken. Warten bis das Menü erscheint mit der Lautstärken Tasten zu Wipe Cache Partition scrollen und mit dem Powerbutton bestätigen. Danach auf Repair Apps und wieder bestätigen. Warten bis das Handy hochgefahren ist und die Optimierung abgeschlossen.