Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Ständig wechselnder Gerätename

(Thema erstellt am: 24-02-2023 05:45 PM)
558 Anzeigen
ProfessorVarox
Apprentice
Optionen
Hallo liebe Community,

seit Längerem habe ich auf meinem Smartphone schon das Problem, dass sich der Name des Geräts ständig ohne mein Wollen ändert. Das sind dann immer wilde Buchstabenkombinationen wie in dem Screenshot bei dem Bluetooth Namen gezeigt.

Manchmal kommt es vor, dass der richtige Gerätename angezeigt wird und in den Einstellungen ist auch immer der richtige Gerätename angezeigt.

Gerät: Samsung Galaxy A70
Android Version: 11
OneUI Version: 3.1
0 Likes
9 Antworten
ProfessorVarox
Apprentice
Optionen
Hier der Screenshot aus den Bluetooth EinstellungenScreenshot_20230224-173154_Settings_31605_1677256315.jpg
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s22-serie/bluetooth-gerätename/td-p/6780131
Es scheint hier im User helfen Usern Forum niemand eine Idee zu haben woher das kommt.
Barney0w.png
osnix
MegaStar
Optionen
Daß passiert normalerweise wenn mehrere Geräte den selben Namen haben. Dann wird eine zufällige "wilde Kombination" , so wie du die siehst, als Gerätenamen verwendet.
ProfessorVarox
Apprentice
Optionen
Vielen Dank für deine Antwort. Ich ändere Mal den Gerätenamen und gebe dann Bescheid, ob sich was geändert hat
osnix
MegaStar
Optionen
Gerne.
0 Likes
ProfessorVarox
Apprentice
Optionen

Nachdem ich den Gerätenamen zu einem wirklich einzigartigen Namen umgeändert habe und mein Smartphone neu gestartet habe, Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet habe ist das Problem immer noch da.

0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
OK, interessant. Kannst du mir verraten was du Verbinden möchtest ?. Ich Versuche das Verhalten auf mein Testgerät zu reproduzieren.

Hast du Sonderzeichen oder ähnliches in dein Gerätenamen ?
0 Likes
MarcelS23U
Pioneer
Optionen
Meine Erfahrung zeigte, dass es tatsächlich an Sonderzeichen liegt. Ein Punkt, oder anderes Satzzeichen, sowie Klammern und Symbole, verursachen das Problem. Getrennte Wörter jedoch sind als Bluetooth-Name kein Umstand und funktionieren. Gleicher Bluetoothname zweier unterschiedlicher Geräte kann ich als Problemursache (noch) nicht verifizieren. Kommt noch. Evtl. ist dies ein generelles Android 12+ Problem. Da ich 2 Android 12/13 habe (Note 20 Ultra & S22 Ultra) kann ich über niedrigere Androidversionen keine Aussage treffen. Der generelle Gerätename ist aber in meinem Fall jetzt OK und fehlerfrei.Screenshot_20230224_220215_Samsung account_1000002506_1677272902.jpgScreenshot_20230224_221148_Settings_1000002508_1677273108.jpg
0 Likes
ProfessorVarox
Apprentice
Optionen
Danke für deine Antwort, ich habe jetzt Mal ein paar Tage geschaut, nachdem ich sämtliche Sonderzeichen und Zahlen entfernt habe aus dem Gerätenamen, aber dennoch besteht das Problem.
Ich denke, ich werde direkt den Kundendienst kontaktieren müssen.
0 Likes