Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Selbstständige Notruf-Anrufe

(Thema erstellt am: 16-01-2023 09:04 AM)
12218 Anzeigen
MayAmelia
Apprentice
Optionen
Hallo, mein A71 (SM-A715F/DS) wählt seit kurzer Zeit den Noteuf selbstständig an. Die Anrufe passieren immer, wenn ich das Smartphone nicht nutze. 
UI4 ist installiert, das letzte Systemupdate wurde am 27.12. gemacht. Ein aktuelleres Update gibt es nicht. 
Das erste Mal wurde ein Notruf abgesetzt am 02.01.23.
Am 07.01. wurden direkt nacheinander 2 weitere Notrufe abgesetzt.
Danach habe ich:
- Die hinterlegte Nummer zum Absetzen eines Noteufes geändert (112 gelöscht, eine Handynummer eingetragen), dann
- Die Absetzung eines Notrufes durch betätigen der Funktionstaste (Notfall-SOS) deaktiviert

Die Sprachaktivierung ist seit jeher deaktiviert.

Habt jemand ein Lösung für mich?

15 Antworten
WernerM
Mastermind
Optionen
Das Problem hatte hier kürzlich schon ein User bzw. eine Userin. https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-serie/notruf-wird-von-selber-gewählt/td-p/6724892
Vielleicht ist dort eine Lösung für Dich dabei.
MayAmelia
Apprentice
Optionen
Leider keine Lösung für mich.
Notfall-SMS ist schon komplett deaktiviert (um es zu testen, werde ich es aktivieren, Signalen aktivieren, Cooldown auf 30 Sek setzen und dann wieder deaktivieren)
Die Funtionen
- Zum Aktivieren hochheben
- Zum einschalten zweimal tippen
Sind schon immer deaktiviert
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Das ist dumm. Wo befindet bzw. befand sich Dein Smartphone, wenn der Notruf gewählt wurde?
0 Likes
MayAmelia
Apprentice
Optionen
Als 2x angerufen wurde, habe ich es ca 5 Min vorher in eine Außentasche meines Rucksackes gesteckt. Gestern lag es auf dem Schreibtisch, Display nach oben, im Zimmer war niemand. Die anderen Male kann ich es nicht sicher sagen
0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Wenn das Gerät das auch macht, wenn es nur irgendwo liegt, kann es normalerweise keine ungewollte Bedienung sein. Da bin ich doch ratlos. Eventuell hilft dann noch die "Allzweckwaffe" Wipe Cache. Das ist hier beschrieben -> https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/wipe-cache-nach-oneui-5-update/td-p/6652877
0 Likes
MayAmelia
Apprentice
Optionen
Werde ich machen und dann die Tage mal berichten, ob ein weiterer Notruf abgesetzt wurde. Dank dir schon mal für deine Hilfe
Dirk David
First Poster
Optionen

Hallo, ich habe seid ein paar Tagen das gleiche Problem. Handy in der Gesätasche - ging auf einmal ein nerviger Alarmton los und ich hab anscheinend eine Verbindung zum Notruf hergestellt.  Bisher 3x passiert - ohne Fremdeinwirkung - hab immer sofort abgebrochen... Falls jemand helfen kann - ich würde mich freuen...

VG Dirk

0 Likes
ChrisU85
First Poster
Optionen
Hi, das scheint tatsächlich ein Thema des OneUI zu sein. Natürlich wird es auch etliche User geben, die nie was von dem Problem gehört haben, aber es scheint stark gehäuft aufzutreten.

Ich nutze das S22 ultra privat im Vodafone Netz, vor zwei Wochen endlich mal Updates gefahren. Seither jeden Abend im Zeitraum 18 Uhr und 22 Uhr zwei Anrufe bei der 112. Keine Hülle, Knöpfe intakt, alle Notruf-Funktionen deaktiviert und es liegt auf der Nachttisch-Konsole. Keine Besserung bis heute.

Meine Frau, A52 im Vodafone Netz, letzte Woche Update gemacht, seit dem Wochenende willkürlich Notrufe.

Mittwoch haben wir in der Firma auf die A53 Geräte im o2-Netz die Updates gepusht bekommen. Heute Morgen dann der erste Anruf bei der Notrufzentrale. Diensthandy bleibt jetzt erstmal aus.

Gibt es eine Möglichkeit eines Roll-Backs auf den Stand von Dezember 22 oder sowas? Da war die Telefonwelt noch in Ordnung.

VG
0 Likes
Members_7htbxw2
First Poster
Optionen

Hallo zusammen. 

Habe seit heute auch dieses Problem.

Telefon: S20FE, Android 13, One-UI 5.1

War nicht lustig während der Autofahrt. Musste rechts ran, Telefon aus der Jacke kramen und Notruf abbrechen. 

Der Warnton kann einen ganz schön erschrecken. 

Scheint Zeit zu werden, dass Samsung da was tut.

0 Likes