03-02-2022 01:37 AM - bearbeitet 03-02-2022 01:40 AM
Hallo liebe Community,
ich habe ein Samsung Galaxy A52 5G in einem bekannten deutschen Shop bestellt und es wurde heute geliefert.
Das Handy hat die Modellnummer F-SMA528BKCAMZ - was mich extrem verunsichert.
Soweit ich es bisher recherchieren konnte bestimmen die letzten 3 Buchstaben der Modellnummer, für welchen Mobilfunkbetreiber das Telefon bestimmt ist. In vielen Shops sind bei der Modellnummer die letzten 3 Buchstaben "EUB".
Kann mir jemand weiterhelfen und weiß was "AMZ" bedeutet?
Vielen herzlichen Dank
VG
Andre
03-02-2022 04:05 AM - bearbeitet 03-02-2022 04:21 AM
am 03-02-2022 05:25 AM
Hallo @Barney0w ,
ich habe das Handy noch nicht ausgepackt.
Ich habe es reklamiert und bekomme am Samstag ein neues. Ich vermute allerdings das mir der Shop das selbe Modell wieder schickt. Warum sollte er unterschiedliche auf Lager haben 🤔
Wenn das neue auch die Modellreihe ist, werde ich die App installieren und mich melden.
VG
03-02-2022 05:44 AM - bearbeitet 03-02-2022 06:23 AM
am 03-02-2022 06:37 AM
03-02-2022 11:25 AM - bearbeitet 03-02-2022 11:27 AM
am 03-02-2022 11:48 AM
am 22-04-2022 02:30 PM
Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich stolpere gerade über die selbe Frage und vielleicht ist es noch für andere interessant.
Im Chat mit der Samsung Hotline habe ich gerade erfahren, dass die Endung AMZ auf eine Ausführung für den albanischen Raum produziert wird. Mir wurde geraten, das Gerät zurück zu schicken.
Das werde ich jetzt auch machen. Zumal in der Gerätebeschreibung die CEU-Version angegeben war.
VG Ute
28-08-2022 12:07 AM - bearbeitet 28-08-2022 03:13 PM
Kambodscha (CAM) und Albanien scheinen mir auch nicht die richtige Antwort zu sein.
„EU“ sind 2 Buchstaben für die Regions-/Länderbezeichnung.
Bei "F-SMA528BKCAMZ" wäre es dann also der Code "AM", was der ISO-Code für Armenien ist (???).
Laut mehreren Antworten der Samsung Electronics GmbH auf amazon.de steht „EUB“ für „European basic firmware“
Laut Samsung Electronics GmbH auf Amazon.de gibt es bei den Fragen zum Samsung A52s 5G eine Antwort (etwas versteckte und für früher A52) :
Nämlich dass die letzten 3 Buchstaben „AMZ“ nur für die Lieferung durch Amazon stehen.
Es wird auch erwähnt, dass es keinerlei technisch Unterschied zum modellen gibt bei A52 (alte modell). So specificiert Amazon.de für Samsung A52s 5G ( [Exklusiv bei Amazon] / new edition) auf dem web-page modell "SM-A528BZKCEUB" und liefert modell "F-SMA528BKCAMZ" . Die eigentliche Antwort war für Samsung A52 dem model f-sma525fzkamz gegen sm-a525fzkgeub. Hier scheint es beim Samsung A52s 5G genauso zu sein !
Laut einer anderen deutschen "Site" würde die "AMZ"-Firmware wahrscheinlich mit Amazon-"Werbe"-Apps geliefert. Dies wird auf derselben Website als unbestätigt gemeldet.
Auf dem Karton ist neben dem Original-Produktinformationsetikett ein zweites Etikett mit der Modellnummer „AMZ“ angebracht. Die "S/N"- und I-MEI-Nummern sind auf dem Originaletikett ersichtlich.
Samsung NL gibt an, dass die I-MEI 1 Nummer des Originaletiketts in ihrer Datenbank mit „EUB“ verknüpft ist.
Dies gilt auch in Kombination mit der originalen „S/N“-Nummer.
Die EAN-Nummer des überklebten Etiketts (Barcode 8806....) ist bei Samsung NL unbekannt, es glaubt,
dass der überklebte Aufkleber etwas von Amazon ist.
Was auch ganz oben auf bei dem Produkt website Amazon.de steht ( [Exklusiv bei Amazon] / new edition).
Ich glaube, MikeTNT's Antwort auf eine Frage zu einem ähnlichen "AMZ"-Produkt auf amazon.de ist die beste Antwort (siehe auch Screenshot unten).
„AMZ“ wird ausschließlich für Amazon und NICHT für ein Land oder eine Region produziert. Wenn Sie einen „AMZ“ in der EU kaufen,
können Sie davon ausgehen, dass es sich um ein Modell handelt, das für den EU-Markt bestimmt ist.
Auch die I-MEI 1-Nummer in der Samsung-Datenbank weist in diese Richtung (Antwort Samsung NL: I-MEI ist verknüpft mit einem „EUB“) und auch die Spezifikation der Website amazon.de selbst spricht von einem „EUB“-Produkt (unten auf der amazon.de web-Seite bei A52s 5G).
Siehe "Druckbildschirm", foto Verpackungsetikett und URL's .
https://www.amazon.de/-/nl/ask/questions/TxFHLENO1EMM9A/ref=ask_dp_lsw_al_hza?asin=B08XMQ948W