Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Qualität DAC A-Klasse

(Thema erstellt am: 20-06-2024 06:33 PM)
711 Anzeigen
IreibeX
Hotshot
Optionen

Hat jemand Erfahrungen, wie es mit der Qualität des internen DAC ( Digital Analag Converter ) bestellt ist, im Vergleich zu externen DACs ? 

Konkret stellt sich für mich die Frage, ob es qualitative Verbesserungen geben könnte, wenn ich meinen Kopfhörer nicht direkt in mein A25 stöpsele, sondern ihn über beispielsweise ein Gerät von Fiio und die USB Buchse anschließe. Die Hersteller solcher Geräte behaupten zumindest, dass das einen klaren Vorteil brächte in Sachen Audioqualität.
5 Antworten
AniHeya
Voyager
Optionen
Ich benutze ja die Linkbuds S von Sony, hier nutze ich LE-Audio, wenn man Kopfhörer in den USB-C Anschluss macht, finde ich wie soll ich sagen, den Sound ausreichend laut aber es fehlt an Tiefen und Höhen stellenweise ebenso am kristallklaren Sound.

Wenn es deine Kopfhörer unterstützen also die einen DAC-Treiber haben, müsstest du dich durchprobieren im Equalizer der jeweiligen App/Einstellung.
IreibeX
Hotshot
Optionen
Danke für die Antwort, aber das war nicht ganz was ich meinte. Ich will mein Anliegen mal besser formulieren: Gegenstand meiner Frage sind nicht Equalizer-Einstellungen kabelloser Kopfhörer ( die natürlich immer einen DAC haben ), sondern der Vergleich des Anschlusses kabelgebundener Kopfhörer einerseits direkt an den Kopfhöreranschluss des smartphones ( so dass dessen interner DAC Verwendung findet ) und andererseits über einen externen DAC ( der an die USB-Buchse des smartphones angeschlossen ist ).
0 Likes
judgeandy
MegaStar
Optionen
Für mich, als technischer Laie, stellt sich die Frage, ob der interne dac nicht schon aktiv war/ist, wenn die Musik über den USB-Port das Smartphone "verlässt".
0 Likes
IreibeX
Hotshot
Optionen
Der USB Adapter kann beides, das analoge Ausgangssignal des internen DAC und den digitalen Audioausgang, übertragen. Moderne Adapter, sogenannte USB-DAC, machen letzteres, und darauf bezieht sich meine Frage.
judgeandy
MegaStar
Optionen
Ach so!
Wieder was dazugelernt.
0 Likes