Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

PIN-Eingabe nach Wasserschaden Galaxy A40

(Thema erstellt am: vor 3 Wochen)
346 Anzeigen
cpx
Apprentice
Optionen

Hi,

ich habe folgendes Problem:

das A40 meiner  Mutter hatte einen Wasserschaden und war ausgefallen (Display funzte nicht). Ich habe es zerlegt und getrocknet. Habe dabei den Akku zeitweise von der Platine getrennt, dadurch stromlos.

Mittlerweile funktioniert das Display wieder, das vorherige Hintergrundbild wird nach Start angezeigt. Allerdings wird jetzt ein PIN nach Neustart abgefragt (Menü: "Telefon neu gestartet", nach Wisch PIN-Abfrage mit mindestens 4 Ziffern, nur Zifferneingabe möglich).

  • Sperrbildschirm-PIN funzt dabei nicht
  • SIM-Karten-PIN auch nicht

Habe im Forum von Factory Reset Protection gelesen. Allerdings habe ich keinen Reset durchgeführt. Und ich kann auch nicht die google-Account-Daten eingeben (die bekannt sind), sondern nur eine Zahlen-PIN, die meiner Mutter nicht bekannt ist. Fingerabdruck etc. hat sie nicht eingerichtet gehabt.

Meine Fragen:

  • Gibt es eine  Möglichkeit, die lokal auf dem Smartphone liegenden Daten zu retten (Backup wurde natürlich keins richtig gemacht.)
  • Ist die Zahlen-PIN-Abfrage seitens Samsung oder seitens google zwischengeschaltet?
  • Bringt es dabei etwas, im Google-Account das Galaxy A40 aus den Geräten mit verknüpftem Konto zu entfernen? Ist dann die PIN-Abfrage weg?

Viele Grüße

cpx

0 Likes
5 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Die PIN Abfrage kannst Du nicht umgehen. Und die Android Device Protection greift erst wenn das Smartphone zurück gesetzt wurde. Dann sind die Daten aber definitiv auch verloren. Der Samsung Support wird Dir auch nicht helfen können, die spielen meines Wissens einfach ein neues Betriebssystem auf ein gesperrtes Smartphone.
Barney0w.png
0 Likes
eEquinox
Big Cheese
Optionen
Wenn die PIN-Abfrage bei der Anmeldung in Google-Account erfolgt, hat das mit Samsung nichts zu tun.
Ist mindestens ein weiteres Gerät mit dem Google-Konto verknüpft? In dem Fall könnte man die Freischaltung über das 2. Gerät versuchen.

Ohne Gewähr: Wenn du das Handy aus dem Account entfernst, dann sollte die Anmeldung mit jedem beliebigen Konto funktionieren. ABER: bist du denn sicher, dass die FRP sich in deinem Fall auf das Google- und nicht auf das Samsungkonto bezieht? Ist denn überhaupt ein Samsungkonto auch dem Gerät eingerichtet?

Bei Wasserschaden ist aber auch gar nicht sicher, dass die Daten noch auf dem Gerät vorhanden sind.
0 Likes
cpx
Apprentice
Optionen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Barney0w: verstehe ich es richtig: die PIN-Abfrage ist dann ein Sicherheitsfeature von Samsung, und in dem Fall nicht von google?

Wenn die Daten eh nicht mehr zu retten wären, würde ich übers recovery einen Reset, bzw. Wipe out versuchen. Google-Acccountdaten habe ich ja, um das google factory reset protection zu bestehen.

@eEquinox:

Die PIN-Abfrage kommt auf dem Smartphone und ohne google-Accountabfrage.

Ganz weg können die Daten eigentlich nicht sein, da zumindest das Hintergruundbild, bzw. das Bild des Sperrbildschirms vorhanden ist.

0 Likes
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen das Google dort eine PIN Eingabe nutzt, diese müsste tatsächlich von Samsung kommen.
Barney0w.png
0 Likes
cpx
Apprentice
Optionen

@Barney0w 

Danke für die Antwort